• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CSS font-size

J

Jonny83

Gast
Warum funktioniert folgendes nicht:

[...]
<style type="text/css">
body {font-family:Arial; font-size:small; }
</style>
</head>
<body>
...text...
[...]

Der Text wird zwar in Arial angezeigt, aber die Größen-Angabe funktioniert nicht - auch nicht, wenn ich's in Pixel o.ä. angib. Wenn ich die Größenangabe bei einem Link angib ( a {font-size:small; } ) funktionierts wunderbar - aber ich will's halt für den gesamten Text.

PS: Kennt jemand einen guten PHP-FTP-Client?

ersteinmal empfehle ich dir den gesamten Style auszuklammern.

<!--

body {
font-size:small;
}

-->
Auszug aus schattenbaum.net

font-size :
legt die Schriftgröße fest - Angabe in pt, px, mm, cm, % oder em
Darüber hinaus gibt es auch noch pc (Pica), in (Inch) und ex (ähnlich wie em)
Ich kann mir nicht vorstellen das small funzt. muss ich mal ausprobieren :D
edit: Jo funzt, der unterschied ist nur minimal. Benutz doch einfach pt oder sonstwas

Dann könntest du uns mal nen Link geben wo das nicht funzt denn theoretisch ist alles richtig.

Falls dein Text innerhalb von Tabellen steht, werden die Angaben für den body-Tag darin nicht gültig sein. Dann mußt du zusätzlich die Schriftgröße noch für den td-Tag festlegen.

Wär wirklich mal gut, wenn du uns den Quelltext der betroffenen Webseite zeigen würdest. :)

Seashore am 20.11.2004 22:32 schrieb:
Falls dein Text innerhalb von Tabellen steht, werden die Angaben für den body-Tag darin nicht gültig sein. Dann mußt du zusätzlich die Schriftgröße noch für den td-Tag festlegen.

Genau das hab ich jetzt grad auch festgestellt - das war das Problem. Hab jetzt für das table-tag die Schrift-Größe definiert und so funktioniert alles so wie ich des will.

Vielen Dank euch beiden! :top:

edit: kennt jemand noch einen PHP-FTP-Client?

edit2: Jetzt ist noch etwas komisches aufgetaucht: Ich hab in etwa so die Seite aufgebaut:
[...]
<style type="text/css">
table {font-family: Helvetica, Arial; font-size:small; }
td.menu:hover {background-color:F0F0F0; }
</style>
[...]
<table border="0">
<tr><td align="center" class="menu"><a href="/">Home</a></td></tr>
<tr><td align="center" class="menu"><a href="/test.php">Test</a></td></tr>
[...]
Wenn ich jetzt mit der Maus über einen Menüpunkt geh, dann ist das Tabellenfeld grau hinterlegt - komischerweiße funktionierts aber nur bei Mozilla (1.7.3), nicht aber beim Internet Explorer (6.x) - kann mir das jemand erklären?!? Oder hab ich was falsch gemacht?

laut css-validator ist der css-source falsch:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?text=++++++table+%7Bfont-family%3A+Helvetica%2C+Arial%3B+font-size%3Asmall%3B+%7D%0D%0Atd.menu%3Ahover+%7Bbackground-color%3AF0F0F0%3B+%7D&warning=1&profile=css2&usermedium=all

was zur hoelle meinst du mit einem PHP-FTP-Client?

marky68 am 21.11.2004 18:50 schrieb:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?text=++++++table+%7Bfont-family%3A+Helvetica%2C+Arial%3B+font-size%3Asmall%3B+%7D%0D%0Atd.menu%3Ahover+%7Bbackground-color%3AF0F0F0%3B+%7D&warning=1&profile=css2&usermedium=all

Ok, jetzt seh's ich auch - es fehlt das #. Ob das wirklich der Fehler is werd ich morgen mal testen - danke für den link :-)

was zur hoelle meinst du mit einem PHP-FTP-Client?

Ein PHP-Skript um per Weboberfläche auf FTP-Server zugreifen zu können um z.b. Datein up- oder down-zu-loaden, etc. Hab ein paar gefunden, nur die meisten sind entweder nicht fertig-programmiert und somit fast unbrauchbar - andere sind grafisch und so total überladen. Ich such was ganz einfaches und funktionierendes. Das wär sowas z.B. - aber ich such etwas kompakteres.

Jonny83 am 21.11.2004 21:31 schrieb:

Ok, jetzt seh's ich auch - es fehlt das #. Ob das wirklich der Fehler is werd ich morgen mal testen - danke für den link :-)

Hab des grad mal mit dem # getestet - der Internet Explorer frisst aber trotzdem nicht. Kann es sein, dass der IE hier nicht alles von CSS kann?

Jonny83 am 22.11.2004 17:58 schrieb:

Hab des grad mal mit dem # getestet - der Internet Explorer frisst aber trotzdem nicht. Kann es sein, dass der IE hier nicht alles von CSS kann?

Mal ein kleiner tip, wenn Du schon mit CSS was machst dann leg gleich ne datei an z.b. style.css und leg da die klassen für die tables an und was du noch brauchst...zb. FONT.Text{........}...weil wenn du mal was so ändern willst must du das über all machen, mit so nem file haste alles in einem und ändern von größen farben ist übersichlicher

edit: bei nem internet shop gibts billig bücher meist so 5 euro auch css und w3c...damit biste immer auf der sicheren seite....IE kann alles meist...eher die anderen browser nicht

mfg...

www.design-ar.de

Flixus am 23.11.2004 00:01 schrieb:
Jonny83 am 22.11.2004 17:58 schrieb:

zu deinm Problem: die table haste aber auch ein endtag!? mach mal von der table den style weg und mach die schrift mit in die td oder besser in den a href mit rein <a href='' style=''font-size:......;'>dsfdsfsd</a>...manchmal gibts da pobleme wenn man table und td so fonts hat...habs aber net probiert...

Mal ein kleiner tip, wenn Du schon mit CSS was machst dann leg gleich ne datei an z.b. style.css und leg da die klassen für die tables an und was du noch brauchst...zb. FONT.Text{........}...weil wenn du mal was so ändern willst must du das über all machen, mit so nem file haste alles in einem und ändern von größen farben ist übersichlicher

edit: bei nem internet shop gibts billig bücher meist so 5 euro auch css und w3c...damit biste immer auf der sicheren seite....IE kann alles meist...eher die anderen browser nicht

mfg...

www.design-ar.de

Ein PHP-Skript um per Weboberfläche auf FTP-Server zugreifen zu können um z.b. Datein up- oder down-zu-loaden, etc. Hab ein paar gefunden, nur die meisten sind entweder nicht fertig-programmiert und somit fast unbrauchbar - andere sind grafisch und so total überladen. Ich such was ganz einfaches und funktionierendes. Das wär sowas z.B. - aber ich such etwas kompakteres.

aaaachso - da kenne ich keins. aber abhilfe schafft selbst schreiben :)
http://php.net/ftp
(download ueber ftp_fget() und (evtl.) ueber readfile() + header() an den browser senden; upload: zuerst datei auf den normalen server, dann ueber ftp_fput() auf den ftp server. chmod mit ftp_chmod(), andere mit den speziellen funktionen oder einfach mit ftp_raw() )

Ist bei mir nicht unbedingt nötig, da meine Index-Seite alle Seiten generiert und der Style deswegen automatisch auf alle Unter-Seiten übernommen wird - hab also einen Zentralen Platz für CSS ;-)

[...]IE kann alles meist...eher die anderen browser nicht

Hier hab ich wohl ne' Ausnahme gefunden wo der IE noch etwas hinter her hinkt :-P

Deine Seite?

Jonny83 am 23.11.2004 18:46 schrieb:

Ist bei mir nicht unbedingt nötig, da meine Index-Seite alle Seiten generiert und der Style deswegen automatisch auf alle Unter-Seiten übernommen wird - hab also einen Zentralen Platz für CSS ;-)

[...]IE kann alles meist...eher die anderen browser nicht

Hier hab ich wohl ne' Ausnahme gefunden wo der IE noch etwas hinter her hinkt :-P

Deine Seite?

Wieso sollte da der IE hinterher herhängen?
Ist halt mal so auf die schnelle gemacht ohne irgendwelchen großen schnick schnack...

MfG

Pardon, aber der IE hängt in Sachen Unterstützung von Webdesign-Standards inzwischen überall hinterher. Immerhin ist er seit über 3 Jahren technisch veraltet. Die anderen gängigen Browser haben ihn längst überholt.

Deshalb: Optimier nicht für einen Browser, sondern für deine Besucher. ;) Und verwende standardkonformes HTML. Dann betrachte deine Seite im Mozilla, Opera, Konquerer etc. Wird sie richtig dargestellt? Gut. Dann schau sie dir im IE an. Bei eventuellen Darstellungsfehlern: Nachschlagen, welche Bugs dafür verantwortlich sind und wie man sie umgeht.

Ich frage mich, warum du die Session-ID auf so eine umständliche Art und Weise an dein Script übergeben läßt. In diesem Fall solltest du den POST-Kram weglassen und doch lieber GET nehmen. Vor allem da die Session-ID bei korrekter Einstellung der Konfigurationsvariablen sogar automatisch mit allen internen Hyperlinks übergeben wird.

Ein externes Stylesheet macht übrigens auch Sinn, wenn deine Seite von einem Script dynamisch generiert wird. Warum? Weil Inline-Styles immer noch den HTML-Code aufblähen. Sind sie alle in einer externen Datei ausgelagert, muß diese nur einmal vom Browser geladen und gecached werden. Ist zwar angesichts deiner geringen Codemengen nicht so schlimm, aber trotzdem wissenswert. Und daß Inline-Styles schlechter Stil sind, muß wohl nicht extra erwähnt werden.

Was soll der doppelte Doctype? Du mußt dich schon entscheiden - entweder Transitional oder Strict. ;)

Laß die Font-Tags weg. Wenn du diese Elemente sowieso schon mit CSS formatierst, kannst du sie auch gleich durch span ersetzen. Das hat den selben Effekt, und zwar ganz ohne Deprecated-Elemente verwenden zu müssen.

Das » sollte durch sein entsprechendes HTML-Entity ersetzt werden: raquo (mit einem & am Anfang und Semikolon zum Schluß, aber wenn ich das hier ausschreibe, macht das Forum automatisch ein » draus).

Seashore am 23.11.2004 19:29 schrieb:
Pardon, aber der IE hängt in Sachen Unterstützung von Webdesign-Standards inzwischen überall hinterher.

Da hast Du recht nur mit ganz einfachen html so wie ichs mal gelernt hatte war in IE alles einwandfrei dargestellt...hab ich das in NS angeschaut war da ne lücke und da mal wieder was...Naja nun mit Firefox gehts je soweit und geb mir da mühe...Nur warum kann nur der IE ein farbigen Scollbalken insofern es ja um Webdesign geht wie du sagtes ums aussehen...

Ich frage mich, warum du die Session-ID auf so eine umständliche Art und Weise an dein Script übergeben läßt.

Naja bei Sessions hab ich noch net so plan ;)...aber ich will halt keinen a href link wo man immer sieht wo es hingeht ect...und da es alles imagebuttons sind hab ich das irgendwie so umständlich immer in ne form gemacht...

Ein externes Stylesheet macht übrigens auch Sinn, wenn deine Seite von einem Script dynamisch generiert wird. Warum?

Das es unsinnig is mit den inline styles is klar...von Templates naja halte ich net so viel, lohnt sich bei Shops gut, wobei ich da auch einiges wieder umproggen musst...naja...

Was soll der doppelte Doctype? Du mußt dich schon entscheiden - entweder Transitional oder Strict. ;)

Naja die meisten schreibens rein aber am ende ist alles schrott programmiert...ich hab bei drin, wobei eins auskomentiert ist!!!...wenn Du nämlich strict nimmst dann hast du solch ein knappes HTML am ende da bekomm ich net mehr alles so hin...darum...

Das » sollte durch sein entsprechendes HTML-Entity ersetzt werden: raquo (mit einem & am Anfang und Semikolon zum Schluß, aber wenn ich das hier ausschreibe, macht das Forum automatisch ein » draus).

Jepp muss ich mal machen...

MfG

Flixus am 23.11.2004 19:55 schrieb:
Naja bei Sessions hab ich noch net so plan ;)...aber ich will halt keinen a href link wo man immer sieht wo es hingeht ect...und da es alles imagebuttons sind hab ich das irgendwie so umständlich immer in ne form gemacht...

Eigentlich ist es nicht sehr höflich, den Benutzern den Zielort eines Links nicht zu offenbaren. Gerade IE-Benutzer dürften da inzwischen ein wenig paranoid sein. Aber auch für andere Browser sind URL-Spoofing-Lücken aufgetaucht. Sei nett zu deinen Besuchern und zeig ihnen, wohin sie im Begriff sind zu gehen, hm? ;)

Flixus am 23.11.2004 19:55 schrieb:
Naja die meisten schreibens rein aber am ende ist alles schrott programmiert...ich hab bei drin, wobei eins auskomentiert ist!!!...wenn Du nämlich strict nimmst dann hast du solch ein knappes HTML am ende da bekomm ich net mehr alles so hin...darum...

Dann nimm den auskommentierten Doctype doch raus. Wenn du ihn später mal brauchen solltest, kannst du ihn jederzeit aus dem Netz kopieren (ja, ich kann mir diese Dinger auch nicht merken, aber zum Glück sind die meisten HTML-Editoren imstande, Doctypes automatisch zu generieren). Ist ja unsinnig, daß der noch da drin steht.

Es gibt ja Leute, die schwören auf strict, aber transitional ist völlig in Ordnung. ;) Nehm ich auch lieber. Bei XHTML strict ist es richtig heftig - da darf man nicht einmal mehr target="_blank" benutzen.

Jepp werd ich mal bei gelegenheit den doctype raus machen. was so das URl zeugs angeht na ja ich bin schon seriös ;) und auf dem button steht ja was abgeht dann ;)...bzw. es wird die index ja tatsächlich nur aufgerufen mit der übergabe der zu include name der seite...wenn ich mal ein login machen will ist mir das so unsicht bar alles lieber...

XHTML mmm habsch noch net gemacht...fragt man sich nur ob das am ende sin macht alles so schlank zu machen...man sollte meiner meinung nach mal alle browser incl der sprachen zusammen auf ein level bringen...eines von beiden bringt ja nix...

Machste de nebenbei so webseiten oder (frei)beruflich?

MfG

Flixus am 23.11.2004 21:17 schrieb:
Jepp werd ich mal bei gelegenheit den doctype raus machen. was so das URl zeugs angeht na ja ich bin schon seriös ;) und auf dem button steht ja was abgeht dann ;)...bzw. es wird die index ja tatsächlich nur aufgerufen mit der übergabe der zu include name der seite...wenn ich mal ein login machen will ist mir das so unsicht bar alles lieber...

Naja, sagen wir mal so... Sessions sind nicht unüberwindbar sicher, aber was soll so schlimm daran sein, deinen Besuchern ihre eigene Session-ID zu zeigen? ;) Okay, es ist auch nicht gerade schlimm, wenn sie nicht zu sehen ist. Bei der Authentifizierung über ein Cookie ist das ja auch der Fall (es sei denn, der User schaut sich das Cookie an). Die meisten Leute können damit eh nichts anfangen und sind froh, wenn es funktioniert. Aber wohin ein Link führt, sollte man schon transparent lassen.

XHTML mmm habsch noch net gemacht...fragt man sich nur ob das am ende sin macht alles so schlank zu machen...man sollte meiner meinung nach mal alle browser incl der sprachen zusammen auf ein level bringen...eines von beiden bringt ja nix...

Also, ich arbeite schon seit einer Weile mit XHTML und CSS-Design. Hier und da gibt es noch einige Macken, aber im Großen und Ganzen bin ich der Überzeugung, daß dieser Technologie die Zukunft gehört. Stichwort "Trennung von absoluter und relativer Auszeichnung". Das schöne an XHTML: Die Wahrscheinlichkeit, daß alle moderen Browser die Seite identisch anzeigen, ist bei diesem Doctype größer als bei jedem anderen. Allerdings muß man schon hier und da ein wenig tricksen. Besonders IE und mitunter auch Opera zicken an einigen Stellen noch. :rolleyes:

Machste de nebenbei so webseiten oder (frei)beruflich?

Beruflich (und privat natürlich auch). Bin aber noch in der Ausbildung.

Muss ich mir auch mal anschaun Gegelegenheit...Na ja Ausbildung habsch hinter mir aber war Anwendungsentwickler, webdesign mach ich so jetzt...immer am dazu lernen...nur weis man manchmal net wo einen der Kopfsteht bei soviel Sprachen und neuerungen...

was machst Du eigentlich da genau auf deiner Page? So Animezeugs ist des ja!?

MfG

Zurück