• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Lohnverzug rettete Crysis-Entwickler vor Insolvenz

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Lohnverzug rettete Crysis-Entwickler vor Insolvenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Lohnverzug rettete Crysis-Entwickler vor Insolvenz
 
Ich dachte einige Mitarbeiter waren ungehalten, dass die Yerlis weiterhin mit ihren Sportkarossen auffuhren, während ein Teil der Belegschaft auf die Lohntüte wartet...
 
Der sieht das etwas arg locker. Es gibt durchaus noch Menschen die pünktlich Miete und/oder div. Raten und Rechnungen zahlen müssen.
Im Normalfall kann man nicht einfach zum Vermieter gehen und sagen: "Jo hör mal, Du kriegst Dein Geld schon noch. Mein Arbeitgeber kann grad nicht zahlen." :B

Das Management hat einfach mal total verkackt, sonst wäre es gar nicht erst so weit gekommen dass man Mitarbeiter nicht mehr bezahlen kann.
 
Irgendwie klingen die Äußerungen weiterhin arrogant und seltsam realitätsfremd.

Allein die Aussage, das ein finanziell dünnes Polster die Privatangelegenheit ist, ist bei verspäteten und damit erstmal ausbleibenden Lohnzahlungen der blanke Hohn. Es hat einen Yerli nicht zu interessieren, was seine Angestellten für ein finanzielles Polster haben. Seine Verpflichtung als AG ist es, den Lohn pünktlich zu zahlen oder nach Rücksprache und Einwilligung der AN die Lohnzahlung zu verschieben.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass wir nicht wissen, was wie intern besprochen wurde. Aber den Aussagen von Yerli entnehme ich, dass er nicht wirklich versteht, dass seine Angestellten sauer sind sondern erwartet, hey, meinem Unternehmen geht es schlecht, also steckt zurück!

Das wäre zwar löblich, aber in der Realität nicht umsetzbar.
 
Ich dachte einige Mitarbeiter waren ungehalten, dass die Yerlis weiterhin mit ihren Sportkarossen auffuhren, während ein Teil der Belegschaft auf die Lohntüte wartet...

Wieso sollte man einen wahrscheinlich längst abgeschriebenen Sportwagen mit Verlust verkaufen, nur um einen lächerlichen Bruchteil der offenen Lohnkosten zahlen zu können?
 
Ich dachte einige Mitarbeiter waren ungehalten, dass die Yerlis weiterhin mit ihren Sportkarossen auffuhren, während ein Teil der Belegschaft auf die Lohntüte wartet...

Genau das finde ich totalen Blödsinn. Wenn das Auto privat gekauft wurde als das Studio florierte undGeld verdient wurde, spricht doch nichts dagegen es zu fahren. Sollte er es verkaufen und sich dafür einen gebrauchten Fiesta kaufen nur damit sich die Belegschaft besser fühlt?!
Genau solche Vorwürfe schiebe ich in die Kategorie "emotional bedingte unkonstruktive Kritik".

In der aktuellen Situation gibt es doch wahrlich wichtigere, strategischere Dinge zu klären, als den Privatkonsum. Free2Play hat keine Chance im AAA-Genre und genau gegen diese Strategie sollten die Mitarbeiter revoltieren.
 
Wieso sollte man einen wahrscheinlich längst abgeschriebenen Sportwagen mit Verlust verkaufen, nur um einen lächerlichen Bruchteil der offenen Lohnkosten zahlen zu können?
... um ein Zeichen an die Belegschaft zu senden, dass man als Unternehmer, der für die aktuelle Lage hauptverantwortlich ist, auch Einbußen hinnimmt? Es ist Angestellten schwer zu erklären, dass man sie bittet auf eine pünktliche Lohnzahlung zu verzichten und selbst mit einem Sportwagen fährt, erster Klasse fliegt etc.pp.

Natürlich sind das, bei einem Unternehmen wir Crytek, nur Tropfen auf einen heißen Stein ... aber es sendet wichtige Signale an die Belegschaft, die man ja auch in schweren Zeiten an sich binden möchte, oder?

Hat bei Crytek wohl nicht ganz geklappt ... jetzt kann man sich darüber unterhalten warum.

Als Ergänzung hierzu, das komplexe Firmengeflecht von Crytek ist u.a. so aufgebaut, dass Gewinn- bzw. Verlustvorträge an eine bestimmte GmbH abgeführt werden. Die Bilanz der entsprechenden GmbH sieht, Stand 2012, recht ordentlich aus. Gehen wir davon aus, dass Yerli und Co. die Vorjahre die eingefahrenen Gewinne entnommen ( = ausgeschüttet ) haben, was ihr gutes Recht ist!, dürften die Herren einiges auf der hohen Kante haben.

In Situationen wie diesen wäre es ein leichtes, hier privates Kapital dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die einfachste Variante ist das Darlehen. Netter Nebeneffekt, man kann hier einen relativ hohen Zins vereinbaren und wenn das Unternehmen wieder liquide Mittel hat, kann das Darlehen getilgt werden.

Einfacher kann man eigentlich kein, legales, Geld verdienen ... das mal am Rande.

Setzt aber voraus, dass man selbst an das Unternehmen glaubt und ich denke, mit einem Darlehen von ~1-2 Mio. EUR hätte man die Gehälter der betroffenen NL durchaus zwei, drei Monate pünktlich zahlen können.

Wie ich schon meinte, alles relativ leicht umsetzbare Maßnahmen, die das Vertrauen der Belegschaft in die Führung des Unternehmens stärken können und, da bin ich mir sicher, die ein oder andere Kündigung verhindert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit den ferraris eigentlich verbürgt, oder wird das nur einfach mal so behauptet?

außerdem würde mich doch brennend interessieren, wer denn jetzt dieser ominöse investor ist, den crytek da an land gezogen hat.
 
Der Erfolg von Far Cry, Crysis 1 und deren Engine ist Crytek einfach zu Kopf gestiegen.

Sie haben sich als Newcomer sofort für die besten gehalten und genau so haben sie sich auch benommen. Die Umstellung auf F2P
war lediglich der eigene Todesstoß weil man unbedingt den Propheten raushängen lassen musste.

Auch finde ich es interessant wie ihre F2P Umstellung fast zur Insolvent geführt hätte, obwohl
gerade mal Warface ihr einzigstes Spiel ist. :B
 
Auch finde ich es interessant wie ihre F2P Umstellung fast zur Insolvent geführt hätte, obwohl
gerade mal Warface ihr einzigstes Spiel ist. :B

die transformation zum f2p-entwickler hat crytek an den rande der pleite geführt, nicht f2p an sich.
 
nein.
deep silver hat nur die homefront-ip mitsamt crytek uk übernommen.

zusätzlich gibt es aber noch einen investor.

Ich vermute mal sehr stark, dass dies der Investor ist. :confused: :B

Also ernsthaft, das "Problemkind" Crytek UK ist weg, durch den Verkauf des IP wurden ein paar liquide Mittel in die Kasse gespült, das war's. Ggf. noch der Deal mit Ryse für das normale Ladengeschäft, digital vertreibt es ja Crytek selbst.

Da kommt nichts mehr.
 
Ich dachte Crytek US (Austin) ist auch weg?
Nicht ganz, sondern soll vom Personal her massiv reduziert werden und damit soll es IMO nur noch eine kleine Supportgruppe "vor Ort", was bei Amerika wirklich witzig ist, existieren.
 
Da kommt nichts mehr.

hast du das interview gelesen?
Can you say where the money came from?


Cevat Yerli: No, we can't go into details.


Why not?


Cevat Yerli: The partner and us have to agree when to announce it.


Has Crytek been bought or is it an investment?


Cevat Yerli: It's not an investment and Crytek has not been bought. It's revenue. It's purely revenue.

es gibt also einen externen investor, der das überleben gesichert hat.
könnte natürlich ebenfalls deep silver sein.
wobei sich da mir die frage stellt, weshalb man das nicht öffentlich macht.
 
Vielleicht hat auch unser Staat ein wenig unter die Arme gegriffen um ein "deutsches" Unternehmen am Leben zu erhalten.

Crytek hat immerhin einige Preise gewonnen und stellte damals sowas wie eine neue deutsche Welle mit ihrer zukunftsweisenden Technik dar
 
Das mit den Lohnverzögerungen ist so eine Sache. Für einen "Normalo" kann es schon zu großen Schwierigkeiten führen, wenn er mal 4 Wochen kein Geld bekommt. Miete, Rechnungen müssen ja bezahlt werden. Ich glaube bei vielen Menschen reicht der Lohn grad so, dass sie ihre Lebensstil monatlich grad so finanzieren können. Wenn dann 1-2 Monate kein Geld kommt, dann sind sie schon in großen Schwierigkeiten und können keine Miete und Rechnungen mehr bezahlen.
 
Zurück