• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Ausstehende Gehälter, Chefs in Ferraris, Moral auf dem Tiefpunkt - Neue Berichte

Auch das stimmt nicht ganz ... in vielen Fällen verlangen Banken u.a. eine persönliche Haftung der Gesellschafter. Meistens dann in den Fällen, wenn Kapital benötigt wird. ;)

Das würde aber die GmbH-Regelung ad absurdum führen (wobei ich aber ehrlicherweise so etwas richtig finde. Am schlimmsten ist ja noch die britische Form davon die Ltd. Da haften die ja nur mit geringsten Summen.
 
Welche GmbH Regelung? Stammkapital ist keine Sicherheit bzw. in bargeld hinterlegte Einlage auf einem Konto, was ggf. gesperrt ist. Im Grunde kannst du bis auf 1.500 EUR Stammkapital nach Gründung der GmbH reduzieren bzw. das Geld, 50% muss lediglich in bar vorhanden sein, für betriebliche Zwecke ausgeben.

Nach deiner Logik wäre also eine Sicherheit von 1.500 EUR bei einer GmbH möglich ... da zeigt dir doch jede Bank sofort den Ausgang. :-D

Nicht das wir uns falsch verstehen, rein rechtlich haftet eine GmbH in der Tat mit dem Stammkapital ... aber kein Kreditunternehmen der Welt würde dir Fremdkapital ohne Sicherung überlassen. Außer vllt. Kalle & Kalle GbR vom Hamburger Kiez ... :B :-D
 
hmm. jo, was soll man da sagen.
mein beileid für die mitarbeiter, sollte das studio in naher zukunft schließen. allerdings bin ich nicht wirklich traurig darüber, falls crytek dicht macht. abgesehen von far cry und dem ersten crysis teil haben sie meiner meinung nach nix tolles vollbracht. die fortsetzungen von crysis waren alle mehr schlecht als recht, jedenfalls in meinen augen, und warface war absoluter mist. bei warface wundert mich nicht, dass es außerhalb russlands gefloppt ist, sondern eher, dass es überhaupt ein land gibt, indem es erfolgreich war/ist. den yerlis bin ich 1 mal auf ner messe (glaube gamescom 2012? weiß es aber nicht mehr) begegnet und hatte sofort das gefühl es mit großkotzen zu tun zu haben. vielleicht bin ich auch deshalb kein fan von crytek. klar können eindrücke, besonders der erste, täuschen, aber ich denke arrogant beschreibt die yerlis recht gut. jedenfalls avni, der kommt mMn ganz beschissen rüber.
und, dass manager auf mitarbeiter scheissen ist doch schon länger bekannt, da macht der ferrari auch keinen unterschied mehr.
 
Letzten Endes wäre Crytek als komplett tote Spieleschmiede für mich kein großartiger Verlust. Es sind für mich leider nur spielbare Grafikdemos. Klar, die Grafik ist meistens top, hat aber durch den Konsolenmatsch auch gelitten, aber von den anderen Punkten her war für mich nach Crysis eigentlich Schluß. C2 habe ich mir irgendwann mal für 5€ gekauft, den 3. Teil nur geborgt und war ruckzuck durch. Crysis im MP war nie eine Option für mich, dazu habe ich einfach viel zuviel über die Cheaterei dort gelesen. Unerheblich, ob das stimmte, oder nicht, sowas probiere ich dann gar nicht erst aus.

Für mich ist nur wichtig, daß Star Citizen mit der cryengine3 irgendwann rauskommt, und das Chris und sein Team dort alle nötige Unterstützung hat, ansonsten ist Crytek für mich unerheblich.
 
will ich auch mal meinen senf dazu geben, es geht doch nciht um die autos die sie fahren, es geht doch nicht um die bürostühle, oder flüge die sie bezahlen, denn alles muss ja irgendwie erwirtschaftet werden und das können sie nicht wenn sie auf free to play srtzen un da nur halb garren müll veröffentlichen
wer von euch hat wirklich die spiele von crytek gespielt un auch wirklich durchgespielt
farcry 1 anfang sehr gut bis zu mitte war das spiel ein sehr gutes un dann ???????? auf einmal hat man einen schnitt, wo man sich fragt was soll der müll , ich kann mich immer wieder an eine bestimmte stelle erinnern, man kommt in einen raum, kan fett waffen un munition einsammeln, öffnet eine tür, öffnet eine zweite tür un die andere tür schliesst sich hinter einem und gleichzeitig kommen aus dem krater dutzende zielsuchende raketen entgegen entlcihe male probiert bis ich zum cheat griff um an der stelle vorbei zu kommen, einziger gedanke dabei, wer hat den müll verzaft, oder gar getestet.
das selbe bei crysis 1 + 2 bis zur häfte in ordnung, dann aber meist extremer müll crysis 3 blieb somit dort wo es hin gehört im laden, den müll von denen tu ich mir nicht nochmal an,
privat kenn ich viele spieler, keiner von denen spiel noch crytek sachen, weil die meisten von ihnen diese spiele nicht wirklich gut empfanden im nach hinein
un zur engine die bonbon farbene ausgburger puppenkiste wasser engine is gut?? da kenn ich wesentlich bessere un schönere, die wesentlich mehr hermacht un zum schluss auch besser aussah
für mich is die konsequenz die richtige, wer mist verzapt soll auch damit untergehen
 
Bei Farcry 1 störte mich viel mehr der Sprung von den Söldnern weg auf die Mutanten. Ohne Mutanten wäre FC1 ein top Spiel. Bei mir gabs nur an einer Stelle ein Problem, wo das Spiel erst nach einem Bugfix richtig funktionierte.

Wenn ich mich so dunkel erinnere: Ich klaute einen Jeep aus irgendeinem Camp und fuhr von dort in eine der Hallen. Plötzlich stand vor der Halle ein Heli vom Feind in der Luft und man kam einfach nicht an dem vorbei. Das war wie als hätte ich eine Lösung im Spiel gefunden, die ich nicht hätte nutzen dürfen.

Ansonsten war FC1 wirklich gut. Nur die Mutanten haben mir die zweite Spielhälfte irgendwie versaut. Das hat dann FC3 wieder gutgemacht. :-D Das ganze nach einem sehr mäßigen 2. Teil (wo ich aus Genervtheit vor immer wieder den gleichen Straßenecken freiräumen, den 08/15-Missionen immer noch nicht durch bin. Da verrecke ich immer um die 70% herum. Nicht weil ich es eventuell nicht könnte, sondern weil das Spiel dann irgendwann einmal abgrundtief nervig ist und irgendwann keinen Spaß mehr macht)
 
Welche GmbH Regelung? Stammkapital ist keine Sicherheit bzw. in bargeld hinterlegte Einlage auf einem Konto, was ggf. gesperrt ist. Im Grunde kannst du bis auf 1.500 EUR Stammkapital nach Gründung der GmbH reduzieren bzw. das Geld, 50% muss lediglich in bar vorhanden sein, für betriebliche Zwecke ausgeben.

Nach deiner Logik wäre also eine Sicherheit von 1.500 EUR bei einer GmbH möglich ... da zeigt dir doch jede Bank sofort den Ausgang. :-D

Nicht das wir uns falsch verstehen, rein rechtlich haftet eine GmbH in der Tat mit dem Stammkapital ... aber kein Kreditunternehmen der Welt würde dir Fremdkapital ohne Sicherung überlassen. Außer vllt. Kalle & Kalle GbR vom Hamburger Kiez ... :B :-D

GmbH-Regelung: Was ich gesetzlich veranlassen muß, um eine GmbH zu gründen. Was dann irgendwelche Kreditgeber verlangen ist doch wieder eine komplett andere Kiste. Es geht darum was eine GmbH rein rechtlich als Sachanlage vorlegen muß (nicht unbedingt nur an liquiden Mitteln, sondern auch als eingebuchten Buchungswerten, sprich auch Mobilar, Fahrzeuge Gebäude etc.). Und das wäre (wenn sich nichts geändert hat um die 50.000 DM oder eben 25.000 EUR. Davon 50% sofort und die weiteren 50% auf Anforderung mit Fristsetzung. Es wurde sogar afaik zwischenzeitlich diskutiert diese Grenze auf 10.000 EUR zu senken (imho aber ein Irrsinn).

Daß ein potentieller Kreditgeber da nochmal ganz andere Ansprüche für die Sicherung seiner geliehenen Beträge stellt ist doch klar und durchaus vollkommen legitim. Aber das ist eine vollkommen andere Baustelle als das reine GmbH-Recht. Bei der Bank mußt Du flapsig formuliert die Hosen richtig runterlassen und den Kredit 3-4 mal absichern. Weil die Banken wissen, was von den Buchungswerten bei einem Zwangsverkauf übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ... wat? :B

Davon rede ich doch auch ... rein rechtlich gesehen haftet eine GmbH lediglich mit dem Stammkapital, was übrigens auch deutlich über 25k EUR sein darf. Ich hab z.B. ein Stammkapital von knapp 280k in meinem Unternehmen.

Selbstverständlich ist eine Bank bzw. ein Kredit eine komplett andere Baustelle, aber genau davon hab ich gesprochen. Um eine GmbH mit Fremdkapital zu versorgen hast du nicht viele Möglichkeiten und der naheliegendste Weg, Fremdkapital durch Kredite einer Bank, wird in 99,999% der Fälle eben durch eine vollumfänglich selbstschuldnerische und vorallem mit dem Privatvermögen haftende Bürgschaft abgesicht.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben und nichts anderes hast du eben nochmal bestätigt.

Schön das wir darüber gesprochen haben! :B :-D
 
Man kann ja auch ohne Kredit pleite gehen. Da braucht man nur mal beim Lieferanten die Waren nicht bezahlen zu können. :P
 
Der schnellste Weg in die Insolvenz ist immer noch das zurückhalten der SV Beiträge und natürlich der LSt. und USt., vorallem wenn man keine USt. 1/11 Regelung in Anspruch nehmen kann ( oder will ) ... Lieferanten haben häufig Zahlungsziele von 30, 60 oder 90 Tage, ich hab Mandanten die haben z.B. 120 Tage mit 3% Skonto. :B

Wie dem auch sei ... ich hab mir gerade meinen 5. Porsche 911 bestellt und werd einfach mal das Juni Gehalt nicht zahlen, der Papa braucht neue 21" Felgen! :]

:finger:
 
Bist ja noch echt zurückhaltend. Da hätte ich eher einen 918 genommen. Wenn dann schon mit richtig Karacho untergehen. :-D :-D

Und ja Vater Staat ist der schnellste wenn es darum geht ausstehende Forderungen notfalls auch via Insolvenz einzutreiben...
 
Zurück