• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Ausstehende Gehälter, Chefs in Ferraris, Moral auf dem Tiefpunkt - Neue Berichte

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Ausstehende Gehälter, Chefs in Ferraris, Moral auf dem Tiefpunkt - Neue Berichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Ausstehende Gehälter, Chefs in Ferraris, Moral auf dem Tiefpunkt - Neue Berichte
 
Ergibt irgendwie zu den letzten Meldungen ein rundes, aber keineswegs gutes Bild bei Crytek. Bin mal gespannt wie lang sich die Firma noch über Wasser halten kann. Rein durch F2P bezweifle ich stark.
 
Naja wenn wirklich die halbe mittlere Führungsetage abwandert muß etwas stark in Schieflage sein. Daß es mal 1 oder 2 Querschläger gibt ok. Aber nicht die komplette mittlere Hierarchie. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Und da bin ich eher geneigt dieser zu glauben als 2 Juppies die offensichtlich die Bodenhaftung verloren haben.

Und glaubst Du ernsthaft, daß die Yerlis selbstkritisch sind ? Das Wort kennen die noch nicht mal von der Schreibweise her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso. Wieso Crytek. Wieso.

Ihr seid meine absolute Lieblingsspielefabrik mit der Crysis Serie. Wieso seid ihr solche Vollidioten und probiert etwas, das ihr nicht könnt. Ihr stellt Retailware her und nicht dämliche F2P Spiele.

Aber der Yerli hat einen an der Klatsche.
 
Ganz ehrlich ... wenn ich sowas lese wie 'verschwenderisch teure Notebook Taschen' oder 'Ferrari' ... da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Eine Firma wird sich nicht wg. teurer Bürostühle und/oder ach so teure Notebooktaschen in finanzieller Schieflage befinden.

Das sind Dinge, die einem gut funktionierendem Controlling auffallen sollten ... nur Controlling gibt es meistens erst dann, wenn das Kind schon auf dem Brunnenrand sitzt und nach unten schaut. ;)

Ansonsten, Ferrari fahren ... wenn es aus Privatvermögen erworben wurde, wird kein ltd. Angestellter seinen privaten Ferarri verkaufen damit "der kleine Programmierer" keinen Hals bekommt. Die meisten Leute wissen doch überhaupt nicht, was mit welchem Kapital angeschafft wurde.

Wenn es "dienstliche Fahrzeuge" sind, dann erwarte ich natürlich auch, das diese sofort verkauft werden um liquide Mittel zu sichern.

Ich hab damals auch, widerwillig, ein Mandat einer Schweizer Firma übernommen, schlussendlich bin ich auf 60.000 EUR sitzen geblieben und, der Punkt der mich aufregt, mir der Insolvenzverwalter schriftlich mitgeteilt hat, ich soll mich doch bitte nicht so haben, der Herr XYZ verkauft "doch sogar schon seinen Privatjet".

Sowas ist für mich auch das Mindeste.

Jedenfalls hab ich aus der Insolvenzmasse knapp 6 EUR bekommen, reicht in Berlin für ein Döner und ein Bier! :B :S
 
Willkommen in der realen Welt, so läuft das in vielen Firmen. Ab einer gewissen Größe verliert die Geschäftsführung einfach den Bezug zu den Leuten und der Arbeit die täglich geleistet wird. Ein Arbeitnehmer ist dann nur noch eine Kostenstelle. Oft genug gesehen, hilft nur Streik oder Kündigung. Das Problem in dieser Branche ist halt oft, dass die nächste Firma nicht gleich um die Ecke sitzt, da ist die Schmerzgrenze dann oft sehr hoch wenn man umziehen oder auswandern müsste.
 
Ganz ehrlich ... wenn ich sowas lese wie 'verschwenderisch teure Notebook Taschen' oder 'Ferrari' ... da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Eine Firma wird sich nicht wg. teurer Bürostühle und/oder ach so teure Notebooktaschen in finanzieller Schieflage befinden.

Das sind Dinge, die einem gut funktionierendem Controlling auffallen sollten ... nur Controlling gibt es meistens erst dann, wenn das Kind schon auf dem Brunnenrand sitzt und nach unten schaut. ;)

Ansonsten, Ferrari fahren ... wenn es aus Privatvermögen erworben wurde, wird kein ltd. Angestellter seinen privaten Ferarri verkaufen damit "der kleine Programmierer" keinen Hals bekommt. Die meisten Leute wissen doch überhaupt nicht, was mit welchem Kapital angeschafft wurde.

Wenn es "dienstliche Fahrzeuge" sind, dann erwarte ich natürlich auch, das diese sofort verkauft werden um liquide Mittel zu sichern.

Ich hab damals auch, widerwillig, ein Mandat einer Schweizer Firma übernommen, schlussendlich bin ich auf 60.000 EUR sitzen geblieben und, der Punkt der mich aufregt, mir der Insolvenzverwalter schriftlich mitgeteilt hat, ich soll mich doch bitte nicht so haben, der Herr XYZ verkauft "doch sogar schon seinen Privatjet".

Sowas ist für mich auch das Mindeste.

Jedenfalls hab ich aus der Insolvenzmasse knapp 6 EUR bekommen, reicht in Berlin für ein Döner und ein Bier! :B :S

Klar ist nicht 1 Bürostuhl oder bei gewissen Firmengrößen auch nicht der Ferrari die Ursache für das schlechte Dastehen der Firma. Das liegt im Falle von Crytek sehr wahrscheinlich an der komplett verrannten Firmenausrichtung, den fehlenden Retailprojekten und auch am fehlenden oder nur mäßigen Erfolg bereits erfolgter Releases.

Ich habs ja schon mal gesagt: Wenn ich mir die Firmengröße von Crytek anschaue und was sie bislang released haben beißt sich das für mein Verständnis gewaltig. Der Ferrari ist nur das i-Tüpfelchen, daß die Volksseele zum kochen bringt.

Wenn ich in der Firma arbeiten würde, würde seit November auf meinen Lohn warten aber die Yerlis würden mit Ferraris vorfahren hätte ich wahrscheinlich auch einen etwas dickeren Hals.
 
Ich kenne deren Reaktionen bei Interviews. Und das langt für eine Einschätzung. Schon das Bild was sie nach außen zeigen langt für eine Beurteilung in so einem Falle. Da brauche ich weder persönlichen Kontakt noch sie zu kennen.
 
Wenn ich in der Firma arbeiten würde, würde seit November auf meinen Lohn warten aber die Yerlis würden mit Ferraris vorfahren hätte ich wahrscheinlich auch einen etwas dickeren Hals.
... aber dieser 'dicke Hals' ist eben nicht rational. Privatvermögen != Firma.

Selbst wenn es Firmenfahrzeuge wären, müssten diese erstmal verkauft werden und, wenn es den Angestellten lt. Arbeitsvertrag zusteht, neue Fahrzeuge angeschafft werden. Vorallem ist das meistens mit Mehrkosten verbunden ... wobei ein Ferrari als Gebrauchtfahrzeug sicherlich mehr einbringt, als ein fünf Jahre alter Passat als Dienstwagen. ;)

In allen Arbeitsverträgen für CEOs, ltd. Angestellte etc. die ich kenne, steht immer etwas zu einem dienstlichen Fahrzeug und, jetzt kommts, die Klasse ... z.B. gehobene Mittelklasse, Oberklasse etc.pp.

So paradox es klingt, aber mit so einem Punkt in deinem Vertrag hast du ein Anspruch auf so ein Fahrzeug, egal wie es um die Firma steht ... außer natürlich es gibt hier keine Ausnahmeregelungen die am wirtschaftlichen Erfolg geknüpft sind.
 
Ich kenne deren Reaktionen bei Interviews. Und das langt für eine Einschätzung. Schon das Bild was sie nach außen zeigen langt für eine Beurteilung in so einem Falle. Da brauche ich weder persönlichen Kontakt noch sie zu kennen.

hm, ich fand das auftreten insbesondere von cevat yerli hin und wieder auch ein bißchen großspurig, aber ich erlaube mir aufgrund der paar interviews kein urteil, was die persönlichkeit der 3 angeht.
 
Das ist mir alles klar und das Prinzip kenne ich auch zur Genüge. Da gibts auch Flottenverträge und Budgetvorgaben nach denen man sich richten muß. Da heißt es Mittelklasse oder obere Mittelklasse und dann entweder Wagenwert oder Leasingbetrag/Monat als Limit. Meist werden auch noch die Hersteller im Gros vorgegeben. Und dann auch Anteil Privatnutzung berücksichtigen ja/nein. Wobei die Yerlis ja die direkten Inhaber sind und keinem Vorstand eine Erklärung schulden.

Es geht in dem Falle vielmehr um den subjektiven Eindruck, den man als Firmeninhaber in so einer Situation/Lage hinterläßt. Ich würde mich dabei an deren Stelle nicht wohl fühlen. Auch wenn ich wüßte, daß der oder die Ferrari/s nichts mit der finanziellen Lage der Firma per se zu tun hätten. Ich würde da rein aus Solidarität heraus eben einen anderen Weg zur Arbeit finden, auch wenn ich den Ferrari nicht abgeben würde. Aber schon die Geste würde viel aussagen.

Und das mit den Anspruch auf den Dienstwagen ist mir auch klar. Und wenn die 3 Jahre Leasingzeit herum sind gehe ich als Angestellter auch zum zuständigen Mitarbeiter für die Dienstfahrzeuge in meiner Firma und fordere danach, wenn er mir zusteht. Da interessiert es mich persönlich nicht unbedingt, ob die Firma jetzt 500.000 weniger Gewinn macht oder nicht. Da will ich auch den nächsten Passat/Audi A4 für die nächste Leasingdauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
armes kleines Crytek :|

hoffentlich gehen sie nicht hops, ich will Homefront 2 noch kaufen (und spätere Spiele eventuell auch)
 
Das ist mir alles klar und das Prinzip kenne ich auch zur Genüge. Da gibts auch Flottenverträge und Budgetvorgaben nach denen man sich richten muß. Da heißt es Mittelklasse oder obere Mittelklasse und dann entweder Wagenwert oder Leasingbetrag/Monat als Limit. Und dann auch Anteil Privatnutzung berücksichtigen ja/nein. Wobei die Yerlis ja die direkten Inhaber sind und keinem Vorstand eine Erklärung schulden.
Crytek ist eine GmbH, keine Personengesellschaft. D.h. du weißt nicht, wer gg. noch Gesellschafter ist.

Es geht in dem Falle vielmehr um den subjektiven Eindruck, den man als Firmeninhaber in so einer Situation/Lage hinterläßt. Ich würde mich dabei an deren Stelle nicht wohl fühlen. Auch wenn ich wüßte, daß der oder die Ferrari/s nichts mit der finanziellen Lage der Firma per se zu tun hätten. Ich würde da rein aus Solidarität heraus eben einen anderen Weg zur Arbeit finden, auch wenn ich den Ferrari nicht abgeben würde. Aber schon die Geste würde viel aussagen.
Da gebe ich dir Recht ... wenn ich keine Löhne mehr zahlen könnte, würde ich mit Fahrrad zur Arbeit fahren bzw. mit einem Kleinwagen und den Porsche wirklich in der Garage lassen.

Und das mit den Anspruch auf den Dienstwagen ist mir auch klar. Und wenn die 3 Jahre Leasingzeit herum sind gehe ich als Angestellter auch zum zuständigen Mitarbeiter für die Dienstfahrzeuge in meiner Firma und fordere danach, wenn er mir zusteht. Da interessiert es mich persönlich nicht unbedingt, ob die Firma jetzt 500.000 weniger Gewinn macht oder nicht. Da will ich auch den nächsten Passat/Audi A4 für die nächste Leasingdauer.
So läuft es meistens in den Firmen ... :|

Dank dem Gesetz für Kapitalgesellschaften, die Bilanzen in elektronischer Form zu veröffentlichen, kann sich jeder den JA 2012 anschauen. Wenn ich sehe, das bei einem Umsatz von knapp 50 Mio. EUR keine 500.000 EUR liquide Mittel per Stichtag 31.12.2014 vorhanden sind ... da kann ich verstehen, warum Zahlungen ausbleiben. Ich mach knapp 10% des Umsatzes von Crytek und hab 8x mehr liquide Mittel zur Verfügung. :B :S

Aber interessant ist auch, das es Gewinnabführungsvereinbarungen mit einer anderen Gesellschaft gibt und wieviele Tochtergesellschaften Crytek wirklich hat. :haeh:
 
Warum seine Mitarbeiter bezahlen, wenn man doch auch Ferrari fahren kann? :-D
 
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt gut. Dann kommt der mit dem kleinen Vögelein und klebt das überall darauf, was verwertbar ist. Dazu zählt dann auch ein Ferrari. Es sei denn er ist bei der GmbH nicht im Firmeneigentum enthalten und privat. Denn die GmbH haftet ja nur mit dem Haftungskapital.

Und selbst dann: Wenn die Einnahmen wegbrechen nützt einem der schönste Ferrari nicht, den man nicht unterhalten kann. Und wenn man (dummerweise) gar auf Hartz IV abrutscht ist er eh weg, weil die Preisgrenze für ein Hartz IV-Auto selbst als Gebrauchtwagen und billigster Ferrari (348er oder Mondial) locker überschritten wird.
 
Ferrari wird auf Freundin gemeldet und es kann weiter gefahren werden.... wundert einen dieser Bericht? neee ;) Gibbet bei uns in der Hauptstadt viele solcher "Müster-Ünternehmer"... aber zum Glück gibts auch andere :)
 
[...] Denn die GmbH haftet ja nur mit dem Haftungskapital.
Auch das stimmt nicht ganz ... in vielen Fällen verlangen Banken u.a. eine persönliche Haftung der Gesellschafter. Meistens dann in den Fällen, wenn Kapital benötigt wird. ;)
 
Ferrari wird auf Freundin gemeldet und es kann weiter gefahren werden.... wundert einen dieser Bericht? neee ;) Gibbet bei uns in der Hauptstadt viele solcher "Müster-Ünternehmer"... aber zum Glück gibts auch andere :)
Hehe ... wobei diese Müster-Ünternehmer in Berlin wohl eher BMW & Mercedes fahren. :B ;)
 
Zurück