• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 4 zum Nulltarif: Crytek wird reiner Free2Play-Entwickler und verabschiedet sich von Kaufspielen

pay2win ist leider realität, besonders in den vielen asiatischen MMOs
Ich habe fast 2 Jahre Atlantica Online gespielt und es gab halt doch einige verrückte, die über 1000$ für das Spiel ausgegeben haben. Mit einem hohen Level blieb einem für PVE kaum etwas übrig, als die monatliche 150%exp und +15%(oder so) Stärke Lizenz zu kaufen(Ob jetzt mit ingame Geld von nem anderen Spieler oder im Item Shop ist egal, der Publisher hat sein Produkt verkauft). Und wer im PVP ganz vorne dabei sein wollte brauchte sowieso abartige Mengen an ingame Geld, die man sich selbst durch farmen kaum verdienen konnte.
Auch ich habe im Itemshop dort mehr als die 40€ für ein Spiel gelassen. Schätze ca 150 Euro in 2 Jahren
 
EA CEO John Riccitiello On Gaming Microtransactions - YouTube

Für mich klingt das recht unmissverständlich. Keine Ahnung ob er danach sagt "War nur ein Joke", aber in dem Teil klingt er so als meint er es auch so. Was heissen nicht muss das sowas tatsächlich kommt, aber da sitzten halt leute in den Chefetage... ayay.

Das ist exakt das was ich mein. von einem ca. 5-10 Min Vortrag über F2P, Kundenbindung und Microtransaktionen wird ne Minute rausgenommen. Zusammenhang wird nicht erklärt. Aber trotzdem: genau hinhören! aut-taker hat's weiter oben schon ganz gut zusammengefasst. Er spricht davon was Gamer bereit wären zu tun. Sprich er sagt:
"when your're six hours into playing BF and you run out of ammo in your clip - and we ask you for a dollar to reload - you're not very price senistive at that point of time".
heißt im endeffekt: Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es den Spielern egal, sie zahlen, egal wie unverschämt die Forderung ist. Er möchte mit dem Beispiel deutlich machen wie F2P funktioniert und wie man am besten Mikrotransaktionen in ein Spiel einbaut. Nimmt dafür ein krasses Beispiel das er auch deutlich als krass unterstreicht wie man am obien Satz sieht. Man kann die Politk des F2P kritisieren, aber der Kerl hat nie gesagt "ich will dass die BF Spieler fürs Nachladen zahlen."
 
dann können die hacker alle f2p spielen weils da nich so weh tut falls man zufälligerweise vllt doch mal gebannt werden sollte was selbst nach 3 monaten power hacken in bf3 nie passiert ist. *hust*
 
Naja das war logisch das das kommt, schaut euch mal WOT an. Die verdienen sich dumm und dusselig mit ihrem Game. Alleine mit dem Premium Panzer "Löwe" der knapp 30 Euro kostet, haben sie etliche Millionen gemacht, wenn die Stats stimmen, wieviele da rumfahren.
Im Prinzip ist es wie Drogen verkaufen, die Spieler werden angefixt und zahlen dann. Man baut ne progressive Kurve ein mit dem das Level und der Anspruch steigt und bringt dann Items die da Abhilfe schaffen, gegen Bares. Also warum ne Kuh (der "dumme" Gamer) nur einmal melken, wenn man es dauerhaft machen kann. Es lebe der Kapitalismus :-)
 
30? Der Löwe kostet schon sehr lange 50€ oder wurd der wieder reduziert? Wenn ja wann? xD
 
Naja das war logisch das das kommt, schaut euch mal WOT an. Die verdienen sich dumm und dusselig mit ihrem Game. Alleine mit dem Premium Panzer "Löwe" der knapp 30 Euro kostet, haben sie etliche Millionen gemacht, wenn die Stats stimmen, wieviele da rumfahren.
Im Prinzip ist es wie Drogen verkaufen, die Spieler werden angefixt und zahlen dann. Man baut ne progressive Kurve ein mit dem das Level und der Anspruch steigt und bringt dann Items die da Abhilfe schaffen, gegen Bares. Also warum ne Kuh (der "dumme" Gamer) nur einmal melken, wenn man es dauerhaft machen kann. Es lebe der Kapitalismus :-)

mit dem selben Prinzip hat dann aber auch jeder Depp MMORPGs gebaut, weil WoW so gut lief und njoa, so ein Aion oder Tabula Rasa läuft ja doch schon gut *hust*
Und auch Mikropayment ist bei weitem nicht die Ultima Ratio, man vergisst da irgendwo wieder warum das erfolgreich ist und njoa, es wäre nicht das erste gescheiterte Me Too Projekt
 
"Alleine mit dem Premium Panzer "Löwe" der knapp 30 Euro kostet, ..."
Und für 30€ kann ich mir schon ein Spiel holen wo ich das ganze habe und zwar für immer und noch mehr dazu...
Das dunkle FreetoPlay Zeitalter der Gaming Industrie hat begonnen (Prophetenstimme aus).
 
Auch wenn f2p umstritten ist, seh ich es positiv:

Kein publisher bedeutet oftmals mehr kreative Freiheit und am Ende mehr Geld für die Entwickler.
Das ganze wäre natürlich besser wenn man einfach 60eur bezahlt und so alles im Spiel freischalten kann.

Pay2Win macht bei Warface ja keinen Sinn, da das Spiel auf PvE ausgelegt ist....

Crytek hat sich das wohl gut überlegt.
 
Naja F2P geht selbst bei PvE Spielen. Bestes Beispiel sind die unzähligen Iphone Apps zB von Gameloft. Da kannst du dir mit Geld son Kram wie Diamanten kaufen, damit schaltest du Munition, bessere Waffen/Ausrüstung, Buffs für mehr XP, Missionen usw. frei.
Ich will ja nicht zum Oberpessimisten hier werden, jedoch gefällt mir das nicht, weil die das letztendlich machen, da dieses Geschäftsmodell mehr Gewinn abwirft. Und die Leute schlucken den Köder ja, siehe Browsergames oder MMORPGs.
 
Ist das ein Scherzartikel, oder der 1. April.
Wie wollen die Geld verdienen, wenn sich keines ihrer Spiele im Multiplayer bisher behaupten konnte ?
Warum sollte ich für ein Singleplayerspiel noch zusätzlich Geld hinlegen wenn ich es bereits umsonst durchgespielt hätte ?
Die drei Türken wurschteln sich durch die Branche und zerkloppen dabei immermehr ihren Leumunt, den sie sich mit Farcry und Crysis aufgebaut haben.
Sollen sie machen, es wird Studio´s geben die ihren Platz einnehmen so wie schon seit Anbeginn der Computerspielgeschichte.
Hand zum Gruß

P.S.: Upps, hier gehts den meißten so wie mir, sogar mit den gleichen Argumenten und Fragen. Hätte ich mir meinen Kommentar sparen können.....oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Scherzartikel, oder der 1. April.
Wie wollen die Geld verdienen, wenn sich keines ihrer Spiele im Multiplayer bisher behaupten konnte ?
Warum sollte ich für ein Singleplayerspiel noch zusätzlich Geld hinlegen wenn ich es bereits umsonst durchgespielt hätte ?
Die drei Türken wurschteln sich durch die Branche und zerkloppen dabei immermehr ihren Leumunt, den sie sich mit Farcry und Crysis aufgebaut haben.
Sollen sie machen, es wird Studio´s geben die ihren Platz einnehmen so wie schon seit Anbeginn der Computerspielgeschichte.
Hand zum Gruß

P.S.: Upps, hier gehts den meißten so wie mir, sogar mit den gleichen Argumenten und Fragen. Hätte ich mir meinen Kommentar sparen können.....oder auch nicht.

Dann befürchte ich, dass man immer weniger wert auf den Singleplayer legt und mehr auf Mehrspieler setzt. Oder man macht es so, dass es einzelne, bestimmte Missionen nur durch den Kauf gibt.

Das Problem beim Free-2-Play ist ja auch, dass es die Entwicklung und das Design eines Spieles beeinflusst. Der Entwickler muss ja die Sachen so basteln, dass die Leute zum Kaufen angeregt werden. Da werden dann eben gewisse Dinge ins Spiel eingebaut, die nicht eingebaut werden, weil sie zu einem besseren Spielerlebnis führen, sondern den Spieler Richtung Item-Shop lenken sollen. Es beeinflusst quasi das ganze Spielkonzept, weil das ja um einen Item-Shop herumgebaut werden muss.
 
Also dazu ich meinen Senf abgeben.
Also von Free2Play Games halte ich ja nicht viel, da fast alle auch sogenannte Pay to Win Games sind.
Wer z.B. Wolfteam von Aeriagames kennt weis was ich damit meine.
Wenn man keine Waffen etc. kauft hat man fast null möglichkeiten zu gewinnen, da alle anderen bessere Waffen haben.

Und noch ein Punkt:
Ein Spiel das hauptsächlich für den Singleplayer bekannt ist nur noch Online spielen zu können finde ich nicht so toll.

Jetzt eure meineung dazu?!
 
Naja entweder man macht es mit oder nicht, ich weiß zu 100% das ich nix in der richtung Unterstütze, ging die ganzen Jahre so das man nicht für jeden Mist zahlen musste und wenn die Hersteller dann meinen das sie ihre Kunden bis aufs Hemd ausziehen müssen dann sollen sie es machen. Wird wohl genug Leute geben die ihr letztes Hemd für ein Spiel hergeben, ich gehöre da nicht dazu. Es sollte nur jedem klar sein das die NICHTS verschenken, das Free2Play ist nur Augenwischerei, das sind Gewinn orientierte Unternehmen und die wollen euer Geld. Von daher versteh ich nicht das es immer heist Free und das die Games überall auch noch als Freegame gegypte werden. Um alles in den Spielen nutzen zu können kommt man NICHT ums zahlen herum. Was da Free ist ist mehr oder weniger eine bessere Beta.
 
Da bin ich mal gespannt was man im nächsten Crysis als Freeplayer bekommt. Wahrscheinlich nur Messer und Pistole. Will man Shotgun oder MG muss man zahlen. Ich glaub ich such mir bald mal lieber ein neues Hobby.
 
Mir erschließt leider nicht die Logik des ganzen.
Crysis 2 sogar nen Preis gewonnen und jetzt der Umstieg auf F2P. Kein Geld mehr?
Also diese Strategie muss erstmal jemand erklären.
 
Mir erschließt leider nicht die Logik des ganzen.
Crysis 2 sogar nen Preis gewonnen und jetzt der Umstieg auf F2P. Kein Geld mehr?
Also diese Strategie muss erstmal jemand erklären.

ich würde mal so darauf tippen das die Strategie "mehr Geld" lautet . . .
aber ich würde eher sagen dass das ein Schuss in den Ofen wird
 
Was gibts da zu erklären, bei Free2Play geben die Spieler mehr Geld aus wie für ein Normales Game, da zahlste 50 oder 60 Euro und gut ist. Bei Free2Play haste da 5 Euro dann wieder hier 5 Euro und nach 3 Monaten haste mal gerade 100 Euro oder mehr gezahlt. So einfach ist das, der geringste teil der Spieler die doch so ein Spiel regelmäßig zocken , soielen doch komplett auf Standart. 5 oder 10 Euro in der Woche hört sich halt nicht so viel an wie einmal 60 Euro. das ist das ganze Konzept, dazu kommt das es keine Gebrauchtspiele mehr gibt und sich keiner das Game auf billigere Art und weise besorgen kann. Willste alles haben musste zahlen, ansonsten biste immer nur Spieler der zweiten oder dritten klasse...
Ich will nicht wissen was die alleine mit ungenutztem >Geld verdienen, Kohle die nicht aufging weil der preis nicht rund war oder aber weil die Spieler aufgehört haben....

Letztens war so ein Bericht im fernseh da hat ein Typ über 2000 Euro in ein Rollenspiel gesteckt, das war bis Level 50 komplett kostenlos und dann gings los, weil die Leute so lange gespielt haben wollen sie halt weiter machen und da man bei dem Game mit dem Handy zahlen konnte kam die überraschung erst mit der nächsten Rechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war so ein Bericht im fernseh da hat ein Typ über 2000 Euro in ein Rollenspiel gesteckt, das war bis Level 50 komplett kostenlos und dann gings los, weil die Leute so lange gespielt haben wollen sie halt weiter machen und da man bei dem Game mit dem Handy zahlen konnte kam die überraschung erst mit der nächsten Rechnung...

da braucht man ja bei crytek keine angst um die spieler zu haben - mir ist nicht bekannt daß leute lange deren produkte gespielt haben ;-)
 
Darum gehts ja nicht , es geht darum das man durch die kleinen Beträge und die verscheidenen Zahlmöglichkeiten mal schnell ne Menge geld ausgibt ohne einen überblick zu haben. Normal gehst ins Geschäft, legst deine Geld hin udn gut ist. So sitzte am WE am PC und es kommt was raus und weils so einfach udn jeder das Super findet bezahlste mal schnell mit dem Handy oder änlichem.... Dazu kommt das ich das System; Geld bezahlen und nix in der Hand haben eh total unsinnig finde. Wenn ich DLC kaufe dann nur auf CD oder garnicht.
 
Zurück