• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 4 zum Nulltarif: Crytek wird reiner Free2Play-Entwickler und verabschiedet sich von Kaufspielen

eieiei....
dann kommt ja,
battlefield bad company 3 alls free2play.....
 
Naja, als nicht allzugrosser Ego-Shooter Fan war Crytek nie wirklich auf meinem Radar, also irgendwie wurscht.
 
Fragt sich nur, wie sie die hohen Produktionskosten mit einem F2P-Modell wieder reinbekommen wollen...
 
Warum Crysis spielen, wenn es doch Battlefield gibt.

Naja ganz einfach weil der SP von BF wesentlich schlechter ist als der SP von Crysis.

Ich kann mir das F2P System aber auch überhaupt nicht vorstellen, zumindest nicht als alleiniges Modell. Vllt erlaubt sich Crytek nur einen Scherz mit uns?! :-|
 
Die werden sich das Geld eben anderweitig rein holen. Sie haben ja schließlich auch ihre Cry-Engine. Auch werden sie ein Teil des Geldes über kommende Engine´s finanzieren und davon dann mit die Entwicklungskosten abdecken. Und wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, den Rest z.Bsp. über Werbung
 
Fragt sich nur, wie sie die hohen Produktionskosten mit einem F2P-Modell wieder reinbekommen wollen...
Kann ich dir sagen, wie bei jedem free 2 play Abzockermodel..Jeder kleine Scheiß ob extra Waffen, extra mp level oder einfach nur das du schneller aufsteigst (bei einem lev system) einen buff der ein paar Stunden hält und dann mal ebene 50 Cent kostet. Man verliert die Summen aus dem Augen und schon ist man bei 70 Euro für ein free to play... anstatt 50 wie es früher war.

Viele werden das nachmachen aber mir kommt nie wieder ein free to play ins haus. Support schlecht, Grafik meist schlecht und ohne Ende kosten
 
Ich frage mich, ob man sich mit solchen Systemen auf Dauer nicht total schadet. Dadurch wird doch bei der Allgemeinheit die Lust darauf, ein PC Spiel zu kaufen oder dafür überhaupt was zu zahlen, noch mehr sinken.
Würde es z.B. überwiegend Free-2-Play Spiele geben, dann würde ich die immer soweit spielen, bis man zahlen muss und dann einfach zum nächsten Spiel springen.
Da würden die dann an mir kein Geld mehr verdienen, während ich jetzt bereit bin, 40 Euro für ein Spiel zu zahlen.

Deshalb bezweifle ich, ob das System auf Dauer funktioniert.
 
Naja, war doch nur eine frage der Zeit. Das das von EA kommt war mir auch klar :)
Aber es ist nunmal so das das derzeitige "Bezahlmodell" veraltetet ist. Mir war das schon lange klar das das nur eine frage der Zeit ist bis ein Entwickler ein "Basis" Programm liefert und man diesen dann per DLC ständig erweitert. Besonders bei spielen wie FIFA oder COD wäre soetwas schon lange mal fällig da ein neues FIFA mit sicherheit keine 50€ wert ist. Wenn da jährlich ein Update kommen würde für 25€ das wäre Fair.

Das hat vor und natürlich auch nachteile. Das gute daran wäre schonmal: Es gibt für jedes Spiel eine Demo und man kann mit jedem zusammen zocken falls das Spiel einen MP besitzt.
Auf der anderen seite könnte das ausmass verherend sein. Man stelle sich ein Spiel mit 10 Akten vor. Jeder akt kostet 5€ und jede paar Monate kommen neue inhalte die aber wichtig sind wegen der Story. Ein ME4 wird dann wohl genau so aussehn
Wie in einem schlechten Film eben: 30 Minuten schauen - bitte werfen sie 5€ein :)


Naja, ich warte mal ab. Ich sag jetzt nichtmal das das ganze unbedingt schlecht ist weil eh kaum einer mehr (besonders PCler) Geld für Solospiele ausgibt. Nur leider sind ganz besonders firmen wie EA die soetwas mit sicherheit dreist ausnutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse free to play. anfangs machen die spiele vielleicht spaß, aber ab einer bestimmten stufe muss man immer etwas zahlen um weiter zu kommen. außerdem ist es immer pay to win. sämtliche fairness eines guten multiplayers wird über den haufen geworfen. schade um crysis und crytek!
 
Kann ich dir sagen, wie bei jedem free 2 play Abzockermodel..Jeder kleine Scheiß ob extra Waffen, extra mp level oder einfach nur das du schneller aufsteigst (bei einem lev system) einen buff der ein paar Stunden hält und dann mal ebene 50 Cent kostet. Man verliert die Summen aus dem Augen und schon ist man bei 70 Euro für ein free to play... anstatt 50 wie es früher war.

Viele werden das nachmachen aber mir kommt nie wieder ein free to play ins haus. Support schlecht, Grafik meist schlecht und ohne Ende kosten


Wieso abzock modell? Was soll daran abzocke sein?
Beste und neuste beispiel: DOTA2

Man kann Skins kaufen wenn man das möchte und jeder kann es spielen.

Erklär mir was daran jetzt nicht fair sein soll?
Ein PaytoWin System wird logisch scheitern.Das würd ich ebenso nichtmal umsonst spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für einen bestimmten Preis die Werbung und alle anderen "Features", die so ein Modell mitbringt, abschalten könnte, wär das garnicht mal so schlecht.
Ich würde viel mehr Spiele ausprobieren und mir die besten rauspicken..
Wird aber eh nicht so laufen :-B
 
Mal sehn, wenn se ein Pay to Win Sytem bringen, werden se damit auf die Nase fliegen, aber es gibt ja genug andere F2P die auch gut ohne Funktionieren. Gegen ingame Werbung an sich hab ich nix, sofern sie nicht den Spielfluss stört.

Z.B: Team Fortress 2. (Ok das war nicht immer F2P aber Crytek hat ja die inkünfte aus der Cry-Engine). Man konnt sich zwar Sachen kaufen, es gab aber nix was man nicht auch so bekäme (bis auf ein paar Hüte) und nix davon war Overpowert.

auf der Andren Seite ist Valve auch ne ganz andere Liga als EA / Crytek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra im Kalender geguckt ob wieder April ist, als ich die Überschrift las
Ich dachte auch erst, dass es sich hier um einen stark verspäteten Aprilscherz handeln muss. Die scheinen es aber tatsächlich ernst zu meinen. Unglaublich...
 
Meine Fresse, gehen mit die Entwickler alle auf den Sack mit ihren F2P Modellen. Welche bekloppten spielen das ganze denn bitteschön.

ES NERVT. Das ist doch auch nur noch der Fall, weil die Entwickler unfähig sind, geniale Spiele zun erschaffen und wollen so an noch mehr Kohle von den Gamern kommen. Kranke bekloppte Welt.

F2P sucks
 
Meine Fresse, gehen mit die Entwickler alle auf den Sack mit ihren F2P Modellen. Welche bekloppten spielen das ganze denn bitteschön.

ES NERVT. Das ist doch auch nur noch der Fall, weil die Entwickler unfähig sind, geniale Spiele zun erschaffen und wollen so an noch mehr Kohle von den Gamern kommen. Kranke bekloppte Welt.

F2P sucks

Bei solchen Herstellern steht eben mittlerweile das Geschäftsmodell im Vordergrund und nicht mehr das Spiel.
 
sehr schön, auf crytek kann ich nach crysis 2 sowieso verzichten.
Sollen sie doch die F2P spieler abzocken/zur weissglut bringen.

BTW ausser Battlefield F2P hab ich noch kein solches Spiel gezockt, angesehen hab ich mir einpaar, aber ich kanns nach wie vor nicht verstehen. 99% davon ist sowieso nur Kiddy mist...
 
Zurück