• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crysis 3 Startprobleme auf EA-platform

mollert44

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Spiel Crysis 3 ist alt, aber noch interessant. Seit ein paar Tagen kann das Spiel nicht mehr gestartet werden via Steam/EA ; und das nicht erst seit der Umstellung auf die EA-Platform. In den Foren herrscht Ratlosigkeit, kein Mensch kennt eine Lösung.Der Designer EA reagiert auf keine Anfrage. Kennt jemand auf diesem Forum eine Lösung?
 
Bei mir startet das Spiel direkt aus der EA-App ohne Anstalten. Auf Steam habe ich es nicht. Aber es braucht wegen fehlender Administratorrechte ungewöhnlich lange. So zumindest der Hinweis. Das ist neu.

Dafür ist aber weiterhin keine deutsche Sprachausgabe in den Zwischensequenzen vorhanden. Grund dafür ist eine beschädigte Datei, die noch immer nicht ersetzt wurde. Namentlich "videos2.pak". Dieser Fehler besteht übrigens seit Ende 2021 und lässt sich nur mit einer ursprünglichen Version der "videos2.pak" beheben.

Auch hier in der ganzen Zeit keine Reaktion auf Anfragen.
 
Ich habe das Problem auch bei Mass Effect. Wenn ich über Steam starte reagiert manchmal nichts. Wenn man dann aber einfach noch ein beliebiges anderes Spiel startet, zuckt der EA Launcher dann doch und ME wird gestartet.
 
Bei mir startet das Spiel direkt aus der EA-App ohne Anstalten. Auf Steam habe ich es nicht. Aber es braucht wegen fehlender Administratorrechte ungewöhnlich lange. So zumindest der Hinweis. Das ist neu.

Dafür ist aber weiterhin keine deutsche Sprachausgabe in den Zwischensequenzen vorhanden. Grund dafür ist eine beschädigte Datei, die noch immer nicht ersetzt wurde. Namentlich "videos2.pak". Dieser Fehler besteht übrigens seit Ende 2021 und lässt sich nur mit einer ursprünglichen Version der "videos2.pak" beheben.

Auch hier in der ganzen Zeit keine Reaktion auf Anfragen.
Ahhh... Danke für die Info. Hatte mich kürzlich stark gewundert als ich es installiert hab... Dachte schon mit der Soundkarte stimme was nicht. ?
 
Falls Bedarf besteht, die erforderliche "videos2.pak" habe ich noch da. Runterladen (1,7 Gb) und die installierte Datei damit einfach überschreiben. Dann ist Crysis 3 in deutsch wieder voll vertont.
 
Bitteschön! :) (Link entfernt)

Edit: Die zu ersetzende Datei befindet sich im C3 Ordner im Crysis 3-Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass auf der EA-platform immer noch Probleme bestehen, die vom Designer nicht behoben werden (wollen oder können). Mit beschädigten Dateien gibt es auf Steam - und das ist der einzige Vorteil der Dampflok - keine Probleme.Mit der Dateiüberprüfungsfunktion werden beschädigte Dateien automatisch repariert. Meine Dateien sind also komplett.
Gibt es weitere Tips. wie das Crysis 3 zum Laufen gebracht werden kann?
 
Das Problem mit der fehlenden deutschen Sprachausgabe in den Zwischensequenzen ist auch auf Steam vorhanden. Die betroffene Datei wird von Electronic Arts auf allen Distributions-Plattformen für den PC korrumpiert ausgespielt. Das betrifft übrigens alle Sprachen bis auf die englische. Solltest du also "Crysis 3" irgendwie zum Laufen bringen, wärst auch du davon betroffen, sofern du es auf deutsch spielen möchtest. Behalte es einfach im Hinterkopf, bevor du bei deinen Rechner auf nervige Fehlersuche gehst.

Den Bock hat Electronic Arts vermutlich im Zuge der Vorbereitungen für die Remastered Version geschossen. Scheint aber dort niemanden zu interessieren.

Dass das Spiel aber gar nicht erst starten will - schwierig zu sagen woran es liegt. Ich hätte dir gerne weitergeholfen und habe es auch nur deswegen gestartet. Bei der Gelegenheit habe ich dann geschaut, ob sie in der Zwischenzeit das Problem mit dem Ton behoben haben.

Wie gesagt, dass Spiel startet zwar, aber da tut sich lange nichts. Die Aussage von @MatSch liefert aber einen Hinweis, da er ein ähnliches Problem beobachtet. Rein aus Interesse habe ich versucht, den Startvorgang von "Crysis 3" zu beschleunigen, indem ich etwas anderes starte und siehe da, es funktioniert.

Der Fehler liegt also irgendwo im Backend. Gut möglich, dass sie es in Kürze fixen, da es sich aus der EA-App heraus scheinbar auch auf andere Spiele auswirkt. Wir reden hier aber auch von Electronic Arts. Am Ende handelt es sich um ein Feature.

Ich fürchte du wirst dich in Geduld üben müssen, bis entweder EA ein Update liefert oder die Community das selbst in die Hand nimmt. Ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen.
 
Ich habe das Problem auch bei Mass Effect. Wenn ich über Steam starte reagiert manchmal nichts. Wenn man dann aber einfach noch ein beliebiges anderes Spiel startet, zuckt der EA Launcher dann doch und ME wird gestartet.

Update: Mittlerweile startet Mass Effect über Steam bei mir wieder zuverlässig. Auch funktionieren die Errungenschaften, die anfangs leider nicht ausgelöst haben. Kleiner Wermutstropfen: Die eigentlich bereits zustehenden Errungenschaften holt er nicht mehr nach.
 
Update: Mittlerweile startet Mass Effect über Steam bei mir wieder zuverlässig. Auch funktionieren die Errungenschaften, die anfangs leider nicht ausgelöst haben. Kleiner Wermutstropfen: Die eigentlich bereits zustehenden Errungenschaften holt er nicht mehr nach.
Dann heisst es wohl von Vorne beginnen...
 
Danke für die Infos. Zitat Elektrostuhl:
Rein aus Interesse habe ich versucht, den Startvorgang von "Crysis 3" zu beschleunigen, indem ich etwas anderes starte und siehe da, es funktioniert.
Kannst du das etwas deutlicher erklären, was du mit "etwas anderes starte" meinst?
Die angeblich brandneue EA-APP habe ich nach gründlicher Deinstall der alten App neu installiert. Aber es ist wie erwartet: NICHTS funktioniert. In den Verkaufsbemühungen liegt EA ganz vorn, aber Bestandspflege bleibt Fehlanzeige.Das erklärt die teils wütenden Reaktionen der EA-Kunden auf den div.Foren.
 
Kannst du das etwas deutlicher erklären, was du mit "etwas anderes starte" meinst?
Klar doch. Wenn ich ein Spiel aus der EA-App starte, dann öffnet sich ein Fenster, in dem ein roter Balken hin- und herläuft. Wenn ich nur warte, dass etwas passiert, dann schaue ich ewig lang auf dieses Fenster mit dem Balken. Der Start erfolgt dann, wenn ich z.B. den Internet-Browser starte, oder falls der offen ist, einfach eine Seite lade.

Bzw. öffnet sich dann ein anderes Fenster mit einer Meldung zu Administratorenrechte. Dort kann ich dann den Startvorgang des Spiels entweder abbrechen oder durch einen Klick auf OK bestätigen. Das Spiel startet dann auch direkt.

Übrigens muss ich das aus der EA-App heraus immer noch so machen. Gerade getestet.
 
Die angeblich brandneue EA-APP habe ich nach gründlicher Deinstall der alten App neu installiert. Aber es ist wie erwartet: NICHTS funktioniert.

Hab es bei mir in der Bibliothek (die alte Nicht-Remaster) und installiert spaßeshalber via EA App.. läuft auf Deutsch und geht bei mir sofort, bin aber noch im Tutorial, noch nix mit Videosequenzen da müsste ich noch schauen.

Insofern .. bis dahin läuft es.

In den Verkaufsbemühungen liegt EA ganz vorn, aber Bestandspflege bleibt Fehlanzeige.Das erklärt die teils wütenden Reaktionen der EA-Kunden auf den div.Foren.

Na ja. Das als Gradmesser zu nehmen ist problematisch. Über EA meckern die Leute gerne und viel (und in manchen Punkten zurecht), das wirst du aber bei Ubisoft, Activision und Co. auch zu hauf finden. Und die Leute haben mit EA noch ganz andere Probleme... und "wütend" ist ja im Internet Dauerzustand (und melden sich ja eh nur diejenigen, die ein Problem haben). Insofern wäre ich mit der Beurteilung von Kundenfeedback in der heutigen Zeit immer etwas vorsichtig.

In der Regel haben die Leute andere Probleme als 10 Jahre alte Spiele die nicht gehen in der Bibliothek... man ist ja schon froh wenn das neu erworbene aktuelle Spiel auf dem PC einwandfrei funktioniert. :)
 
Hab es bei mir in der Bibliothek (die alte Nicht-Remaster) und installiert spaßeshalber via EA App.. läuft auf Deutsch und geht bei mir sofort, bin aber noch im Tutorial, noch nix mit Videosequenzen da müsste ich noch schauen.

Ich frage aus rein persönlichen Interesse: Hast du deinen PC zufällig erst kürzlich aufgesetzt? Kann auch ruhig ein paar Monate her sein. Bzw. lief auf der gleichen OS-Installation erst Origin und dann auch die EA-App? Weil so langsam vermute ich mein Startproblem tief in der Registry.

Zu den Videosequenzen: Wenn du es auf deutsch spielst, sollte bereits im Intro keine Sprachausgabe zu hören sein. Musik ja. Du bist wie du sagst erst im Tutorial. Du brauchst aber gar nicht tief rein spielen. Direkt am Anfang, also im Intro, hörst du Prophet (Protagonist) reden, der die Vorgeschichte zusammenfasst. Da läuft nicht nur Musik. Da kann man schnell der Meinung sein, dass alles läuft, wenn man das nicht weiß.

Wenn du kein neues Spiel starten möchtest, um dir das Intro zu geben - das lässt sich vom Hauptmenu nochmal abspielen. Probier's aus.
 
Zu den Videosequenzen: Wenn du es auf deutsch spielst, sollte bereits im Intro keine Sprachausgabe zu hören sein. Musik ja. Du bist wie du sagst erst im Tutorial. Du brauchst aber gar nicht tief rein spielen. Direkt am Anfang, also im Intro, hörst du Prophet (Protagonist) reden, der die Vorgeschichte zusammenfasst. Da läuft nicht nur Musik. Da kann man schnell der Meinung sein, dass alles läuft, wenn man das nicht weiß.

Ah.. okay, jo, da ist bei mir dann auch nix, "in game" ist dann erstmal wieder alles in Ordnung und alle quatschen fröhlich vor sich hin.

Die deutsche Sprachausgabe ist aber auch eh so eher B-Movie.. aber okay, passt irgendwie zum Spiel. :P

Hab erstmal auf Englisch umgestellt (via "system.cfg" im Installationsverzeichnis) und schau mal ob das dann auch auftritt.

Ist natürlich für dich keine Lösung.

Aber jo, da wird eine Datei kaputt sein und es kümmert keinen mehr weil alt halt. Ob man irgendjemanden bei EA da noch zu bewegen kann das noch mal sauber neu zu paketieren ist zweifelhaft.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass auf der EA-platform immer noch Probleme bestehen, die vom Designer nicht behoben werden (wollen oder können).

EA ist nicht der "Designer".. die haben das ja nicht entwickelt, aber das sind Details. Sie publishen das Ding "nur" aber sollten halt auch dafür sorgen dass auf ihrer Vertriebsplattform heile Dateien drauf sind.
 
Danke fürs Interesse, hilft mir in der Sache aber nicht weiter.Die EA-App verabschiedet sich mit dem Bekenntnis, dass die Probleme an einem eigenen (der Publisher, danke fud1974) Fehler liegen.Wie tröstlich!
 
Danke fürs Interesse, hilft mir in der Sache aber nicht weiter.Die EA-App verabschiedet sich mit dem Bekenntnis, dass die Probleme an einem eigenen (der Publisher, danke fud1974) Fehler liegen.Wie tröstlich!

Jetzt sind wir aber bei einem anderen Fehler der mit der Ausgangsproblematik nix mehr zu tun hat, oder?
 
Doch fud1974, das Problem ist nach wie vor die EA-App.Schau mal in den Anhang und dann lies meine allererste Anfrage.
Grüße!
 

Anhänge

  • Cry3-EA.jpg
    Cry3-EA.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 3
Doch fud1974, das Problem ist nach wie vor die EA-App.Schau mal in den Anhang und dann lies meine allererste Anfrage.
Grüße!

Okay, ich hab das durcheinandergebracht da der ursprüngliche Eingangs-Post dann gleich zusammengemixt wurde mit dem Problem mit den Videos und der fehlenden Sprachausgabe.

Aber wie gesagt, ich habe zwar auch das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe, aber nicht das Problem dass das nicht starten würde.

Ich würde mal vermuten in dem Fall ist irgendwas "krumm" bei der Installation, kann nur vieles sein (die Fehlermeldung ist sehr generell und wird vermutlich bei verschiedenen Gründen auftreten), irgendein Hintergrunddienst der nicht richtig läuft (und da gibt es wohl für die EA App mehrere) eventuell sogar in Verbindung mit Integrationsdiensten anderer Plattformen (z.B. zur XBox App, weil EA Spiele ja teilweise in der größeren Version vom MS Gamepass inkludiert sind.. d.h. zwischen den beiden Apps sind definitiv Verbindungen damit die abprüfen können ob man berechtigt ist die Spiele auszuführen... also gut möglich dass man ewig im Umfeld der EA App und deren Dienste sucht und das Problem ist ganz woanders)... oder hier eben auch Steam.

Ohne den großen Hammer rauszuholen - PC neuinstallieren - oder den mittelgroßen (alle Plattform-Apps die im entferntesten auch nur mit EA zusammenarbeiten mal neuinstallieren wird es schwierig.

Den Klassiker mit den Visual C++ Restributables neu installieren hast du schon versucht? Wird auch gelegentlich empfohlen.

 
Zurück