• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story

Wie oft hat Rabi uns wegen /OT dran bekommen obwohl wir gar nichts böses wollten?

Dein Gerechtsinn ist etwas quer... ich denke Du wolltest einfach nur was schreiben :D
Reicht doch schon wenn es den Kauf/Verkauf-Tread gibt. Sonst könnte ja jeder überall seine Angebote blind reinhauen. :-B

Reicht doch schon wenn es den Kauf/Verkauf-Tread gibt. Sonst könnte ja jeder überall seine Angebote blind reinhauen. :-B

Ich sags ja, Rabi-geschädigt. Kein bisschen Revoluzzer mehr, kein Sinn fürs verbotene tun :D Gerade der von Dir genannte Punkt ist doch gerade der Reiz :D

Ich vergas, Du bist verheiratet, ein willenloser Gefangener in Deinen eigenen 4 Wänden. Ja, ich kenne viele in meinem Bakanntenkreis denen es so geht wir Dir.

So, genug OT, sonst wird Rabi noch sauer ;)

Auf jeden Fall ist dieses Topic interessanter als Crysis 3 :ugly:

Also bis aufs fehlende Anti-Aliasing (FXAA,TXAA,MSAA und/oder wie sie sich alle Schimpfen, sind für mich keine wahren AA verfahren, da sie nur verschwemmen, das Problem aber nicht am Schopf packen, und das diese nur wegen den Konsolen in den Engines eingebaut werden, da sie mit echtem AA völlig überfordert sind, und es deswegen schon nicht schlecht hier und da flimmert, bin ich von der Grafik überwältigt. Besonders da ich mit meinen 2x GTX 670ér bis auf Prostprocessing auf niedrig, was ich eh besser finde(wegen der Tiefenunschärfe,auf sehr Hoch ist diese ja aus O_o) und Shading auf Hoch rest alles Voll, kann ich es mit Konstant 60FPS im 1920x1080 60p in 3D Spielen, und dieses ist der Burner!!!! :D
Ok zum Thema 3D, es ist halt das ingame 3D, welches dem Power bzw Virtuelle 3D von Tridef sehr ähnelt. Da es nicht wirklich Stereoskopisch daher kommt, sondern aus einem Bild durch die Tiefe in der Szene 2 Bilder erstellt (erkennt man am leichten verschwommenen halo an der Waffe, aber es hat dafür kein Ghosting nichts...Meeeeegggaaaa!!!!!! :D
Ach und wenn nochjemand auf seinem TV in 3D zockt, sollte die Perspektive (beim Samsung unter der Kategorie 3D) auf +5 verschieben, dann sind alle Ghostings weg, bis auf die Schrift im Ladebildschirm, diese interressiert aber nicht wirklich^^... mein Text wohl auch nicht muhahahaha :D

Das Crysis 3, von der PC-Redaktion, mit nur 91% gewertet wurde, ist für den
Leser kaum zu verstehen, da Deep Space 3, von der gleichen Redaktion
mit 90% zu Buche schlug, obwohl der Directx 11-Modus, nicht viel her gab.
So hätte der Deep Space Shooter, m. E. aufgrund des mangelhaften
Directx 11 Modus, nicht mehr als 85% verdient.
Crysis3 hingegen, müsste aufgrund der atemberaubenden Directx11-Grafikoptionen
und der daraus resultierenden opulenten Grafik, zumindest 93% Spiel-Spass Wertung
verdient gehabt haben.

Also bis aufs fehlende Anti-Aliasing (FXAA,TXAA,MSAA und/oder wie sie sich alle Schimpfen, sind für mich keine wahren AA verfahren, da sie nur verschwemmen, das Problem aber nicht am Schopf packen, und das diese nur wegen den Konsolen in den Engines eingebaut werden, da sie mit echtem AA völlig überfordert sind, und es deswegen schon nicht schlecht hier und da flimmert, bin ich von der Grafik überwältigt.

Dadurch scheint die Performance aber gewaltig zu sein und dieses AA-Verfahren reicht für mich völlig aus und das obwohl ich auf einen 40 Zoller in Full HD zocke.

Besonders da ich mit meinen 2x GTX 670ér bis auf Prostprocessing auf niedrig, was ich eh besser finde(wegen der Tiefenunschärfe,auf sehr Hoch ist diese ja aus O_o) und Shading auf Hoch rest alles Voll, kann ich es mit Konstant 60FPS im 1920x1080 60p in 3D Spielen, und dieses ist der Burner!!!! :D
Ok zum Thema 3D, es ist halt das ingame 3D, welches dem Power bzw Virtuelle 3D von Tridef sehr ähnelt. Da es nicht wirklich Stereoskopisch daher kommt, sondern aus einem Bild durch die Tiefe in der Szene 2 Bilder erstellt (erkennt man am leichten verschwommenen halo an der Waffe, aber es hat dafür kein Ghosting nichts...Meeeeegggaaaa!!!!!! :D
Ach und wenn nochjemand auf seinem TV in 3D zockt, sollte die Perspektive (beim Samsung unter der Kategorie 3D) auf +5 verschieben, dann sind alle Ghostings weg, bis auf die Schrift im Ladebildschirm, diese interressiert aber nicht wirklich^^... mein Text wohl auch nicht muhahahaha :D

1080p-3D über HDMI? Darüber ist doch nur 3D in 720p 60hz oder 1080p 24hz möglich. Wie es scheint, benutzt du ja auch einen 3D-Fernseher und keinen 3D-Visionmonitor.
Wie kann man denn den Ingame-3D-Modus einstellen? Ich kann nur über 3D-Play von Nvidia Crysis 3 in 3D spielen. So kann ich Crysis 3 aber auch nur in 720p spielen. Bei mir steht im 3D-Menü nur eine Stereo-3D-Option neben der Fahrer steht, diese ist aber nicht anwählbar.

Und wie funktioniert dieses Power und Virtuelle 3D von Tridef? Und wird dadurch die Performance und der Inputlag beeinflusst oder hat der darauf keinen Einfluss?
Bei mir gingen durch deinen Tipp mit den 3D-Optionen auch die leichten Doppelkonturen weg. Ich habe zwar einen Sony-3D und keinen Samsung aber da habe ich einfach die Tiefenschärfe auf 2+ gestellt.

Ich habe auch ein paar eigenartige, wenn auch nicht gravierende aber durchaus störende Bugs. Ich muss mich wohl im offiziellen Forum an die Entwickler wenden da ich durch google keine finde die die gleichen Probleme haben.

Vor den letzten Grafikkartentreiberupdate konnte ich Crysis 3 nur angenehm auf Mittel spielen, gestern konnte ich dank des neuesten Updates Crysis in folgenden Einstellungen flüssig spielenund das mit 60FPS im Schnitt:
Texturen auf sehr hoch, Wassereffekte sehr hoch und alles andere auf hoch. SMAA auf 1 und die Auflösung auf 1080p.

Heute muss ich die Schatten allerdings auf mittel herunterschalten damit das Spiel nicht mehr diese starken Framedrops hat und das Spiel läuft mit sehr hohen Texturen flüssiger als mit hohen. Ziemlich kurios. Scheint ein Bug vom Spiel zu sein. Ich kann im Ausrüstungsmenü auch nicht die Waffen sehen. Im 3D-Modus sind auch die Icons im Nanosuitmenü nicht sichtbar. :-S
Ich werde meine Problem wohl im Crysisforum posten. Obwohl ich auch locker mit Grafikeinstellungen auf mittel leben könnte. Der grafische Unterschied zwischen Mittel und Hoch ist ziemlich gering. Wenn die eigenartigen Bugs nicht wären dann würde ich sagen, dass Crysis 3 das technisch beste Spiel seit Jahren ist denn die Performance ist ansonsten der Hammer. Ohne Vsync komme ich bei den oben genannten Grafikeinstellungen mit Schatten auf mittel auf 80FPS in der Spitze mit gelegentlichen aber kurzen Framedrops auf 40FPS. Bei keinen grafisch aufwendigen Spielen in den letzten Jahren hatte ich so gute FPS-Raten wie bei Crysis 3 und das obwohl Crysis 3 das bestaussehendste Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Crysis 3 nun doch mal zugelegt. Spiel läuft in FullHD, FXAA und hohen Details (Spieleffekte, Objektdetails und Wasser auf sehr hoch) mit gut 30-35fps einwandfrei. Nur sehr selten bricht die Framerate auf 25fps ein. Für mich spielbar und es sieht dennoch herausragend aus.

Gameplaytechnisch läuft es auch ziemlich rund. Nur das Hacken nervt schon am Anfang tierisch und die Gegner-KI hat einige Macken. Bis jetzt ist Crysis 3 ein unterhaltsamer, solider Shooter. Aber kein Überflieger.

Einzig Kantenglättung ist nicht sehr hübsch. Kostet Unmengen Leistung, glättet aber nicht besonders gut. Das AA dann doch lieber per Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@baiR
Hi erstmal, zum Thema 1080p 60p, geht natürlich (leider) nur über Tridef, dieses erlaubt mehrere verfahren wie 1080p Side by Side 60Hz. Nvidia mit ihrem tollen 3D Vision Tv-Play erlaubt zZ dieses noch nicht, da es angeblich nicht möglich ist bzw es nicht in ihr "Meant 2 b played" Konzept passt, hatte zwar gelesen es steht auf ihrer Roadmap, aber glauben tuhe ich es nicht, erst wenn ich es sehe. ;)
Im Endeffekt ist Nvidias Lösung, was die Auflösung angeht zwar wirkliches 1080p (da zwei 1080p Bilder gesendet werden) wo Side by Side ja eigentlich zwei gestauchte (1080p) Bilder nebeneinander sind die der TV wieder auseinander zieht, den unterschied sieht man allerdings nicht, oder nur marginal(aber wirklich mit der Lupe zu suchen).Dafür läuft es halt mit 60 Bildern.
Tridef Kostet zwar 50 Dollar, ist aber für mich jeden cent wert, da es viel mehr einstellungsmöglichkeiten bietet als Nvidia. Und durch den Tridef Treiber kann man halt in Spielen wie jetzt Crysis oder Ghost Recon Future Soldier, das im Spiel implementierte 3D nutzen, "Fahrer" denke ich sollte "Treiber" heißen von "Driver" :D muhehehe
Und wie gesagt das witzigste ist ja das Tridef eigentlich für AMD HD3D Karten entwickelt wurde, da AMD kein eigenen 3D Treiber erstellt, so eine art Subunternehmen. Seit kurzem werden aber auch die Treiber für Nvidia optimiert, und das auch offiziel, was ich super finde, so kann man mit einer Nvidia Karte "3D vision" und "Tridef" nutzen, mit AMD leider "nur" Tridef. Und vieleicht wird Nvidias "3D vision" support ja noch besser.
Du kannst ja mal die 2 Wochen Test Version von Tridef runterladen. Einfach mal installieren. Das Programm mußt du nicht starten, einfach ins Spiel gehen, dann müßtest du das 3D aktivieren können. Viel Spaß noch, und wenn fragen , dann frag ;)

EDIT: Zu deiner Frage:
Und wie funktioniert dieses Power und Virtuelle 3D von Tridef? Und wird dadurch die Performance und der Inputlag beeinflusst oder hat der darauf keinen Einfluss?

Also Power 3D ist Virtuelles 3D, früher nannten sie es halt Virtual 3D heute Power 3D, hört sich besser an. ;)
Was aber den Namen verdient hat, da es schneller ist als das echte. Dadurch das es Aus einem Bild mithielfe des glaube ich Z-Buffers(Tiefe der Szene) meine ich, zwei Bilder generiert, was den Vorteil hat, das deine Karte nicht 2 Bilder berechnen muß. Nachteile gegenüber echtes Stereoskopisches 3D sind, zB keine Popouts, also nur der reine 3D tiefeneffekt, wobei Popouts in Spielen eh leider noch Sperlich gesäht sind, und du halt bei Waffen bzw objekten die sagen wir mal bis zu einem virtuellen meter vor dir sind, einen komischen verschwommen umriss haben, wie zB die Waffe die du in der Hand hälst. Nichts desto trotz ist es besser so mit 60 Fps zu zocken als echtes Stereo 3D mit 25 Fps. bei mir ist es halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich, je nachdem wie Hardware Hungrig ein Spiel ist, und ob ich einen Arcade Racer ala Most Wanted zocke, bei solchen nutze ich nur Power 3D, da man dort keinen unterschied bis auf die Frames sieht...puhhh jetzt habe ich aber echt genug getextet, sry fürs offtopic ....

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Test gelesen habe, dass man zwingend Origin benötigt ist mir nicht gerade warm ums Herz geworden. Da haben sich böse Erinnerungen eingebrannt von Datenklau und Spionage usw. War ja damals ein heisses Thema.
Ist diese Platform mitlerweilen sicher oder war alles halb so wild?

Als ich im Test gelesen habe, dass man zwingend Origin benötigt ist mir nicht gerade warm ums Herz geworden. Da haben sich böse Erinnerungen eingebrannt von Datenklau und Spionage usw. War ja damals ein heisses Thema.
Ist diese Platform mitlerweilen sicher oder war alles halb so wild?

ähm, du weißt aber schon das es niemals so war?
Nur irgendwelche Nassbirnen haben lieber so Fakern geglaubt, die auf YT so Videos hochgestellt haben als wie der c't
Alleine man hatte in der AGB ein Hintertürchen drinnen gehabt

ähm, du weißt aber schon das es niemals so war?
Nur irgendwelche Nassbirnen haben lieber so Fakern geglaubt, die auf YT so Videos hochgestellt haben als wie der c't
Alleine man hatte in der AGB ein Hintertürchen drinnen gehabt

Es tut hier zwar nix zum Thema.

Aber es ist Fakt dass die EULA komplett illegal und mit Absicht so
geschrieben wurde.
Und es stand auch schwarz auf weiß dass sie
persönliche Daten Sammeln und diese an dritte zu Werbezwecken verkaufen sowie weitergeben.

Egal ob Youtube Movies, Skeptiker, Hater oder sonst wer.
Fakt ist dass es wirklich so war, EA sich mit Absicht nicht großartig dazu geäußert
hat und erstmal selbst untersuchen musste was ihr Programm
alles "sammelt und scant"

Das ist nunmal Fakt. Ob viele es wollen oder nicht.

Egal ob Youtube Movies, Skeptiker, Hater oder sonst wer.
Fakt ist dass es wirklich so war, EA sich mit Absicht nicht großartig dazu geäußert
hat und erstmal selbst untersuchen musste was ihr Programm
alles "sammelt und scant"

Das ist nunmal Fakt. Ob viele es wollen oder nicht.

Ähm, ja, man merkt das beim Thema Origin viele sich auf Krawall bürsten lassen :rolleyes:
Dummerweise ist aber Fakt dass das Programm nichts gescannt hat, auch ist Fakt das die Videos gefälscht sind und Fakt ist auch, das nicht jeder der voll dagegen ist auch irgendwie dafür ist
Der hat gefragt ob die Software jetzt clean ist, was die aber dummerweise halt immer war

Ähm, ja, man merkt das beim Thema Origin viele sich auf Krawall bürsten lassen :rolleyes:
Dummerweise ist aber Fakt dass das Programm nichts gescannt hat, auch ist Fakt das die Videos gefälscht sind und Fakt ist auch, das nicht jeder der voll dagegen ist auch irgendwie dafür ist
Der hat gefragt ob die Software jetzt clean ist, was die aber dummerweise halt immer war

Allein schon weil diese umstrittenen Textpassagen
drin waren muss man annehmen dass EA es auch so umsetzen wollte.
(Logisch weil sie es ja auch selbst geschrieben haben) :-B

Erst der Shitstorm brachte mehr Transperenz in die ganze Geschichte worüber
ich glücklich bin.

Was WIRKLICh alles passiert ist kann wohl niemand sagen. Und wenn dann wirds sowieso nicht geglaubt.
Aber da ich hier lediglich Fakten nenne ist mir das auch egal weil EA es exzplizit in der eigenen
EULA eben so hingeschrieben hat ;-)

Nur darum gehts.

Aktuell wird es sich wohl kaum von Steam unterscheiden.
Bei Steam gibts vll noch das ein oder andere mal eine optionale Hardwareumfrage.
Wie es bei Origin ist weiß ich nicht

Hmmmm, gleich bekomm ich eh einen aufn Deckel. Aaaaber wieso soll diese Grafik soooo derbe gut sein? Habs jetzt fast durch und finde die Grafik gut, aber nen WOW-Effekt hatte ich nicht einmal. Ganz im Gegenteil. VIELE matschige Texturen (Boden, Schilder, Wände, Steine, Holzblöcke, etc..). auf höchsten Einstellungen... Es wird mehr gehypt als die Realität hergibt...
Klar sind Physik und Lichteffekte sehr gut. Aber bei einer "State-of-the-Art die nächsten 5 Jahre"-Aussage ist das wohl n schlechter Witz! Da akzeptier ich NULL Matschtexturen bei so ner Aussage...
Niemals dauert es lange bis diese Grafikleistung getoppt wird. Wobei es im großen und ganzen für mich nicht mal ne Referenz ist. Battlefield is deutlich stimmiger, Skyrim EXTREM gemoddet hat NULL Matschtexturen,.... alles keine Referenzen, aber in ihren eigenen Arten besser als der Andere!

Aber der 2. Teil wurde ja auch gehypt und jetzt auf einmal als langweilig und grafisch schlecht gemacht.

Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber wenn ein Entwickler sooooo große Töne spuckt, dann muss man ihn daran messen... und da ist es voll durchgefallen bei mir. Sehr hübsch, aber nix weltbewegendes...

Aber ihr sehts ja anders. Und das ist auch gut so, dass fast alle schwärmen können...

Ich bin wohl schon zu abgestumpft und werde wohl erst wieder bei solcher Grafik staunen:
http://www.youtube.com/watch?v=xbFBEjlKtpY

Und das wird es doch wohl dann auch aufn PC geben hoffe ich. Zudem wäre es echt geil, wenn es so mal INGAME aussehen würde...

Also Crysis3 schieb ab, war nett mit dir so kurz... ;-)

Zurück