• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Enthüllung sehr wahrscheinlich in wenigen Tagen - Mehrere Hinweise aufgetaucht

Ich sags mal so: Ich hätte Crysis 1 auch gespielt, wenn mir ein Typ gesagt hätte: "ich hab auf der Map Gummibärchen versteckt, aber leider sind da ein Haufen Koreaner" ich hätte es trotzdem gezockt. andererseits hätte ich auch Mass Effekt gezockt, wenn es mit der Quake 1 Engine programmiert wurde.

Es gibt halt keine Eier legende Wollmilchsau. Aber ich versuch immer das beste aus einem Spiel zu hohlen. Crysis 1 (zumindest die erste Hälfte) lebt von einer Wunderschönen, auf den Spieler reagierenden Umwelt und einem offenen Mapdesign mit X Wegen. Klar ein epische, abwechslungsreiche Story wäre die Krönung, aber ich hatte auch so sehr viel Spaß. Spiele mit einer atmosphärischen Story, sind dafür meist nicht so offen (Mass Effekt, Bioshock), was nicht heißt, das ich kein Spaß hatte, ich hatte nur anderst Spaß.
 
Du hast einfach keine Ahnung, Teil 1 war ein toller Shooter, auch abseits der grandiosen Grafik. Das zusammen hat ein super Spiel gemacht.
Klar die Story war Müll, aber das ist sie bei so gut wie jedem Shooter, weil es um Gameplay und Technik geht. Wenn dir das nicht passt spiel RPGs oder Adventures - wenn Crysis 1 schlecht war, dann dürfte keiner CoD oder BF im Singleplayer spielen, denn die sind Meilenweit darunter.

Und du hast DIE Ahnung oder wie?

Ich hab Crysis nach der gefühlten 3 Mission bzw. der 3. Map
frustriert abgebrochen.

Warum? Mir fehlte das Spiel.

Ich sehe einfach keinen Faden im Spiel.

Für mich ist und bleibt Crysis ein spielbarer Benchmark der zeigen
kann wie ein EgoShooter aussehen kann.

Nur weil man da kilometerweit snipern kann, rumflitzen kann, durch
extrem gute Grafik von Busch zu Busch rumspringen kann macht das
bei mir zumindest noch lange kein gutes Spiel aus.
Es hat spaß gemacht die ersten 2 Stunden weil alles in einer nie
dagewesenen Qualität präsentiert wurde, aber nach den 2 - 3 Stunden

kam bei mir der Blendeffekt langsam weg.
Und im nachhinein blieb vom eigentlichen Spiel nix übrig.

Keinerlei Motivation.

Far Cry hab ich nach maximal 2 Stunden Spielzeit
ebenfalls abgebrochen weil ... naja.. dasselbe wie Crysis + unfaire K.I mit Wallhack
und kuriosen Aussetzern.

Crysis 2 hingegen hat mich super unterhalten weil man endlich ein ungefähres Ziel
vor den Augen hatte.
Für die Liebhaber von Crysis kam der 2.Teil sehr linear rüber, verständlich.
Für viele Hater vom 1. Teil, kam diese Designänderung wirklich wie gerufen.

Siehe Far Cry 2.
Ebenfalls einfach irgendwo abgesetzt und fertig.
Von sowas bin ich kein Freund sorry.
Man darf, meiner Meinung nach, den Spielern nie 100%ig die Freiheit geben
ALLES machen zu können weil sowas einfach
schnell langweilig wird.

Ist einfach ein typischer Designschnitzer vieler Hersteller.
Grenzen müssen irgendwo gemacht werden.
So verschiedenen können die Meinungen sein. Das hat nix mit Ahnung zu tun.

Außerdem spiele ich gerne Adventures / RPG´s.
Ego Shooter aber genau so.

Nur wenn ich keinerlei Motivation / Spaß / Sinn bei einem Spiel verspüre,
kann die Grafik noch so ultrarealistisch sein bzw. kann es noch so coole Features haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast DIE Ahnung oder wie?

Ich hab Crysis nach der gefühlten 3 Mission bzw. der 3. Map
frustriert abgebrochen.

Warum? Mir fehlte das Spiel.

Ich sehe einfach keinen Faden im Spiel.

Für mich ist und bleibt Crysis ein spielbarer Benchmark der zeigen
kann wie ein EgoShooter aussehen kann.

Nur weil man da kilometerweit snipern kann, rumflitzen kann, durch
extrem gute Grafik von Busch zu Busch rumspringen kann macht das
bei mir zumindest noch lange kein gutes Spiel aus.
Es hat spaß gemacht die ersten 2 Stunden weil alles in einer nie
dagewesenen Qualität präsentiert wurde, aber nach den 2 - 3 Stunden

kam bei mir der Blendeffekt langsam weg.
Und im nachhinein blieb vom eigentlichen Spiel nix übrig.

Keinerlei Motivation.

Far Cry hab ich nach maximal 2 Stunden Spielzeit
ebenfalls abgebrochen weil ... naja.. dasselbe wie Crysis + unfaire K.I mit Wallhack
und kuriosen Aussetzern.

Crysis 2 hingegen hat mich super unterhalten weil man endlich ein ungefähres Ziel
vor den Augen hatte.
Für die Liebhaber von Crysis kam der 2.Teil sehr linear rüber, verständlich.
Für viele Hater vom 1. Teil, kam diese Designänderung wirklich wie gerufen.

Siehe Far Cry 2.
Ebenfalls einfach irgendwo abgesetzt und fertig.
Von sowas bin ich kein Freund sorry.
Man darf, meiner Meinung nach, den Spielern nie 100%ig die Freiheit geben
ALLES machen zu können weil sowas einfach
schnell langweilig wird.

Ist einfach ein typischer Designschnitzer vieler Hersteller.
Grenzen müssen irgendwo gemacht werden.
So verschiedenen können die Meinungen sein. Das hat nix mit Ahnung zu tun.

Außerdem spiele ich gerne Adventures / RPG´s.
Ego Shooter aber genau so.

Nur wenn ich keinerlei Motivation / Spaß / Sinn bei einem Spiel verspüre,
kann die Grafik noch so ultrarealistisch sein bzw. kann es noch so coole Features haben.

mfg

Du bringst die Sache auf den Punkt:
Wer es total geradlinig mag und sofort zur Sache kommen will, war mit Crysis 2 glücklicher als mit dem Vorgänger.
Letzterer widerum hat sich Zeit gelassen, seine extrem offene Welt präsentiert und den Spieler zum Ausprobieren animiert.

Du hast bezüglich Crysis 1 wohl verfrüht abgebrochen, denn nach dem ersten Drittel kam die Story richtig in Fahrt und es reihten sich Höhepunkt an Höhepunkt. Solltest dem Spiel nochmal eine Chance geben, würde es dir zumindest anraten.

Bei "Far Cry 2" hast du aber vollkommen Recht. Wollte es auch vor ein paar Monaten von der Grabbelecke kaufen, habs dann aber doch gelassen. War mein Glück, denn zufällig hat es mir ein Kumpel geliehen, und ich bin froh, es nicht erstanden zu haben.
Optisch très chic, keine Frage, aber die respawnenden Gegner, die zusammenhanglosen Missionen, das ewige Gelatsche und Rumgefahre... Da war Crysis deutlich besser, da immer noch ein sichtbarer roter Faden bestand.

Bin aktuell an "Crysis 2" dran, und ja, es ist deutlich linearer als Teil 1, was mir eigentlich missfällt. Doch die gute Gegner-KI, der Nanosuit, die allgemeine Steigerung in Sachen Grafik und Musik... Nach bisher 4 Spielstunden macht es immer noch Laune, bin mir aber dennoch sicher, dass "Crysis 1" nach wie vor mein Genre-Liebling bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Crysis auch nur interessant bis zu den Aliens, Far Cry bis zu den Mutanten. :-|
 
@ sauerlandboy79

Ich hab Crysis - 2 Chancen gegeben. Glaub mir
ich hab wirklich versucht Spaß am Spiel zu haben.

Und ich wurde einfach in keinsterweise warm mit dem Spiel.

Es war/ist meiner Meinung nach einfach ein seelenloses Spiel.

Ich gebe jedem Spiel die Chance erst nach einer Weile
sich zu entfalten.
Aber nach gefühlten 3 Stunden ist bei mir auch die Grenze erreicht.
Was mich auch ständig geärgert hat, war das Auswahlmenü
des Nano-Suits.
Es warf mich ständig aus dem Spielfluss weil ich jedes "Feature"
einzeln auswählen musste.

Und deshalb hat mir Crysis 2 auch so viel mehr Spaß gemacht
weil dieses "nervige" Pausieren entfallen ist.
Fans vom ersten Teil waren aber dagegen sauer.

Und normalerweise gebe ich so viel Zeit nur einem RPG/Adventure
wie vom Kaliber Deus Ex bzw. Vampire Bloodlnes.
Aber auch nur deshalb weil man dort die Motivation zu
besseren Fähigkeiten hatte sowie die Schauplätze bzw. Charaktere
einfach interessant waren.

Bei Crysis hab ich irgendwie keine Verbindung zwischen den Chinesen (oder so)
Aliens und den Nano-Suit-Trägern gesehen.
Fand ich einfach nicht stimmig.
Crysis 2 hingegen fand ich vom Setting viel besser durchdacht
und irgendwie "glaubwürdiger" bzw. hat besser zum Nano-Suit-Oberthema
gepasst.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht :)
Technisch ein Meisterwerk, gar keine Frage.
Nur ich brauch selbst bei einem Ego-Shooter irgendwie
doch hier und da etwas was mich langfristig beschäftigt.
Story, Handlung, Schauplätze, coole Charaktere, coole (weiter entwickelbare) Fähigkeiten, einigermaßen runden Spielfluss,
Packende Einleitung..
 
Zurück