• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Crytek sagt Produkt-Piraterie den Kampf an

Anstatt immer mehr gegen die Piraterie zu Arbeiten sollte man mehr für den Zahlenden Kunden arbeiten, die CD Projekt Philosophie halt.
Sie erreichen zwar keine CoD VKZs aber sie erarbeiten sich gerade eine immer grösser werdende, sehr loyale Käuferschicht. Eine loyale Käuferschicht entwickelt ein Gewissen das dafür sorgt das sie nicht illegal herunterladen sondern eben zahlen.

Das ändert nichts daran das illegal heruntergeladen wird, aber je grösser diese loyale Käuferschicht ist desto bessere Aussichten haben die VKZ. Mehr gegen die Piraterie zu arbeiten hat vergleichsweise einen eher kleineren effekt auf VKZ.
Ist aber nur eine persönliche Meinung und kein wissenschaftlicher Fakt.

tja wollen wir hoffen dass die Maßnahmen nicht zu rigoros werden; ansonsten gesellt sich die Verpackung von C3 nicht neben die der Vorgänger!

Nur vier Millionen?
Bei Crysis 1 waren es doch noch über 20 Millionen.

Wo nehmen die Leute immer diese Hirnverbrannten Zahlen her?

Da kann man sich förmlich vorstellen, wie die Yerlis Sonntag (oder Freitag?) nachmittags bei Kaffe und Kuchen zusammen sitzen:
Yerli A: wir sollten mal wieder über die Raubkopierer jammern - irgendwelche Vorschläge?
Yerli B: Crysis 2 hat sich ganz gut verkauft, aber aus irgend einem Grund war CoD besser.
Yerli C: Sagen wir doch einfach, Crysis 2 wurde 30 Millionen mal illegal heruntergeladen, dann wird jeder glauben, Crysis 2 sei beliebter als CoD und alle werden uns bemittleiden.
Yerli A: Bei Crysis haben dich die Leute schon bei 20 Millionen Raubkopien ausgelacht, willst du dich komplett lächerlich machen?
Yerli C: Gut, dann sagen wir einfach vier Millionen - das ist auch nicht schlecht
Yerli A+B: Einverstanden.

Klar ist das doof, wenn Leute aktuelle Spiele einfach illegal saugen. Es bringt aber doch nichts, dem Käufer dann irgendwelche Sachen aufzudrängen und aufzuzwängen, was einem dann komplett die Lust am Kauf nimmt.
Siehe z.B. Origin...seitdem EA das einsetzt, hab ich z.B. in diesem Jahr kein neues, aktuelles Spiel mehr mit EA Logo gekauft. Einfach weil ich diese Plattform nicht will. Und die Raubkopierer wird das gar nicht jucken. Im Gegenteil: Die cracken das einfach komplett raus und kommen nie auch nur eine Sekunde damit in Kontakt.

Kopierschutz ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß. Hilft niemandem wirklich und ärgert nur den Kunden, der für das Produkt bezahlt. Man sollte ganz darauf verzichten und das Geld lieber ins Spiel stecken.

Genau dad isses. Im Internet landet es so oder so, je schwieriger der Kopierschutz is umso mehr werden die ganzen Cracker doch erst überhaupt angestachelt.
Schafft halt richtigen Content für die ehrlichen Käufer, nicht nur son inhaltsleeren Pre-Order Bonus fürn MP, gefolgt von völlig überteuerten DLC Mappacks...

Ich frage mich auch ernsthaft, wie belastbar diese Zahlen wohl sind. Lächerlich. Es ist dann auch weiter die Frage, ob alle die das Spiel gesaugt haben es auch gekauft hätten (oder es nach Antesten vllt. tatsächlich getan haben).

Das ist doch so unnötig.

Jeder Kopierschutz wird umgangen, selbst der Schutz von Assassins Creed, bei dem das Spiel immer Daten vom Server brauchte, wurde geknackt.
Warum machen sie es nicht wie CD Projekt? Kein Kopierschutz und trotzdem Millionenverkäufe von The Witcher und ganz ohne Millionen für Marketing.

Ist villeicht so ne Aktionärssache, die ihr Produkt möglichst gut geschützt haben wollen, egal wie und wie sich das auf Verkaufzahlen auswirkt.

Und mal ehrlich, wer sich das laden will, wird es sich laden, egal mit welchem Kopierschutz.

und die nächste überschrift am heutigen tage bei der ich mich frag ob die pcg und ich das gleiche deutsch sprechen

produkt piraterie ist doch das nachahmen von markenprodukten

Merkwürdig, dass die jetzt so auf eine DRM Philosophie abfahren. Aber da Crytek ja über EA veröffentlicht, wirds sowieso mit Originbindung kommen.

Mir fällt da gerade etwas schreckliches ein:

Würde EA alle Antivirenhersteller auf der Welt aufkaufen, könnten sie alle Antivirenprogramme permanent und in echtzeit auf veränderte exe usw.-Dateien suchen und jeden Crack und sogar den Download sofort löschen lassen.

Wenn EA dann noch Microsoft aufkauft, funktioniert das sogar über die Updates.

Dazu noch eine Flotte von Viren, die Rechner befallen, die den Download bei deaktiviertem oder nicht vorhandenen Antivir sofort löschen.

Ein ziemlich perfekter Plan.
Hat EA genug Geld?
Wohl eher nicht.

Entwickler wie Crytech müssen sich und ihren Investoren mindestens zwei Dinge klar machen:

1. Kopierschutzmassnahmen, Onlinezwang, zusätzlicher Anmeldeaufwand, Portalzwang, CD im Laufwerk... das sind keine Massnahmen gegen Raubkopierer, das sind Massnahmen gegen den ehrlichen Käufer. Denn die Realität zeigt, dass bislang jeder Kopierschutz allein durch LUST der Community umgangen wird. Ergo mühen sich nur die Käufer mit den Massnahmen ab, nicht der Kopierer.

2. Raubkopien sind nicht mit zu erwartenden Käufen gleichsetzbar. Nicht jede gezogene Kopie verhindert den Erfolg des Spiels an der Ladenkasse (Steam, Origin...). Vielmehr kaufen gerade diejenigen, die von einem Spiel überzeugt sind. Raubkopierer schauen sich das Ganze meist nur an, können an den entscheidenen Teilen (Online) nicht teilhaben. Beispiele sind hier CoD oder BF3. Soloplayer gefällig? Diese Spiele werden wegen des Multiplayers gekauft. Wie nahezu heute JEDER Shooter. Das ist ein Beispiel von vielen, übertragbar auch andere Genres und Titel.

Zeitgleich wurde dem ehrlichen Kunden im letzten Jahrzehnt Dank des WWW allerhand Mist für sein Geld angedreht. Bugs, fehlende Inhalte und seit Jahren der Trend: DLCs. Für immer weniger Umfang wird immer mehr Geld verlangt. Kleine Summen täuschen hierbei "gut und günstig" vor. Wer jedoch ordentlich zusammenrechnet, der landet ganz schnell bei Summen, die einen nur noch den Kopf schütteln lassen.

Anno 1995 habe ich vielleicht 139DM für die neuste Flugsimulation aus dem Hause Microprose gezahlt. Dafür war die aber meine. Und hat auf Wochen und Monate Spass gemacht. Tiefgang durch Realismus. Und dann konnte ich bei Bedarf das DIng einfach verkaufen.

Heute sitze ich auf meinem digitalen Dreck fest, habe ewig Geld investiert und mich von Portalen, Publishern und dem Internet abhängig gemacht. Und habe noch nicht mal Weiterverkaufsmöglichkeiten. Ich kaufe kein Spiel mehr, ich miete es. Für den Kaufpreis.

Einfach ein geiles Spiel machen, dann muss man sich wegen Raubmordkopien keine Sorgen machen.

Aber das kapiert anscheinend kein Entwickler.

Einfach ein geiles Spiel machen, dann muss man sich wegen Raubmordkopien keine Sorgen machen.

Aber das kapiert anscheinend kein Entwickler.

doch doch, da gibt es schon genügend entwickler die so denken

nur die entwickler die sich für überaus gut halten und sich immer wundern warum so wenig leute ihre titel kaufen . die beschäftigen sich ausgiebig mit dem thema illegaler download

ganz genau^^ die ehrlichen käufer müssen dafür zahlen das immer mehr kopierschutzmaßnahmen dazu kommen..... und wer bezahlt bitte 50 euro oder mehr für 5-6 stunden spielzeit ala syndicate... da hab ich das mit dem kauf gleich gelassen als ich das gelesen habe.... und genau crysis 2... das setting FU....... crysis 1 megageil... jungle. nicht son alt backen new york kram.... kreativ sein lohnt sich siehe Minecraft.. dann kaufen es auch leute

Und wieder zeigt sich Crytek du dummer, dummer Entwickler.
Hoffe die hatten Taschentücher dabei xD
Aber mal ehrlich jammern "Demos kosten Geld. Demos sind doof" und dann wundern warum die Spiele illegal gesaugt werden. Ich will das Spiel testen und nicht ne straßen Katze ims Sack für 60 Euro kaufen.
Sorry, aber so ein gejammer darf sich ein Entwickler erlauben der 1. gute Spiele macht und 2. Versprechen hält. Crysis 1 und 2 waren mist. Punkt. Grafik ja toll. Spielmechanik und Story? Sorry wenn meine Uroma was erzählt hatte, hatte das Story technisch mehr tiefgang.
Die Welt kommt ohne Crytek gut aus. Sollen die Pleite gehen.^^

Und wer leidet am Ende wieder unter so einem Vorhaben?
Richtig, der ehrliche Käufer, der mit allerhand Klimbims gegängelt wird.

Für mich ein gutes Argument mir ein Spiel auf andere Weise zu besorgen, mit Crack zwar, aber dafür ohne die ganzen Pseudo-Kopierschutz-Anhängsel.

Zuletzt bearbeitet:
Seiner Meinung nach ist es außerdem komisch, dass gewisse Teile der Bevölkerung "einen Download von zehn Gigabyte oder mehr in Kauf nehmen", um sich die Kosten des Spiels zu sparen.

Tja nicht jeder kann ein Spiel zwischen 50-60 Euro leisten, besonders Junge Heranwachsende die vieleicht keine Ausbildung bekommen usw. soll nicht heißen das ich es beführworte nur verstehe ich den vergleich nicht, oder denkt er wir haben alle noch isdn und Dialupmodem^^ ,wo es aufs gleiche hinausläugt? Oder denkt er in den paar Stunden wo der Rechner downloaded könnte man 50-60 Euro verdienen? :D

Aber meine Meining wieso sie nicht auf die gute alte Key bestätiigung setzen, der wie beim Online Spielen sagen wir mal anstatt jedesmal alle 10mal Online bestätigt werden muß, Ich meine das macht ja auch jedes online Game und keiner beschwert sich, fände ich wesentlich besser als diese ganzen anderen "gängelungen". Die ALLE nichts bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier ist nicht von verschärfte Kopierschutzmaßnahmen die Rede, sondern ein rigoroses Vorgehen gegen Schwarzkopierer mittels Abmahnungen, wie es CD Project zuvor angefangen aber glücklicherweise beendet hatte. Gefallen tut es mir dennoch nicht, da hier mal wieder viele Unschuldige terrorisiert und die Höhe der "Schadenersatzansprüche" exorbitant sein werden :/.

Zurück