• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2 und DirectX 11: Umfrage - Wie sind eure Erfahrungen mit dem DX11-Patch?

Performance merkt man kaum etwas, Grafisch nur im direktVergleich. Nur die EchtzeitReflexionen und die dynamische Wellenbewegung (z.B. durch das hineinwerfen von Gegenständen) verstärken die Atmo deutlich.

Also ich hab rund 30 FPS weniger O.o Das nennst du wenig ? Naja Ati User haben eh Probleme damit wie ich gehört hab.

Hmm, auf ULTRA mit DX11 und HD Textures komm ich auf knapp 30 FPS. Vorher war es schon mehr. Sieht gut aus, aber nen wirklichen Unterschied merke ich nicht :P (wohl nur im direkten Screenshot Vergleich)

edit: Bei Frage 6. fehlt mir :"Ja, aber zum ersten Mal" ;)

Genau FPS weis ich nicht, aber nach dem Patch war die Steuerung schon etwas träger. Musste von Ultra auf Extrem umstellen und seit dem läuft es wie vorher ohne Patch total rund, mit einer HD 6950

Ich besitze auch eine HD6870 1GB und einen Intel Q9550 (leicht übertaktet). Bei mir ist die Performance auf Ultra mit dem DX11 Patch und den HD Texturen doch schon stark eingebrochen. Vorher hatte ich in Ultra permanent 60 FPS (wegen VSync) mit gelegentlichen Einbrüchen auf ca. 50FPS. Jetzt habe ich in Innenräumen ca. 40 - 45 FPS, in den Außenbereichen geht es aber ziemlich häufig auf 20 FPS runter und ist damit nicht spielbar. Ich habe zwei Einstellungen auf "Hoch" gesetzt (Spieleffekte und Schatten) und den Rest auf Ultra belassen. Nun spiele ich mit 25 - 30 FPS in den Außenbereichen.

Ich muss sagen dass die Grafik nun die Qualität hat die ich zum Release erwartet habe. Das Spiel sieht jetzt einfach fantastisch aus. Das einige von Nuancen im Vergleich zu DX9 mit normalen Texturen sprechen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Crysis 2 sieht nun in allen Belangen deutlich besser aus. Einzig die Reflektionen auf den Fahrzeugen sehen enorm bescheiden und unglaubwärdig aus. Ansonsten kann ich nur sagen :top:

Allerdings macht die tolle Grafik Crysis 2 leider nicht besser. Das Spiel ist viel zu leicht geworden! Wenn man erst einmal dahinter gekommen ist dass sich die meisten Kämpfe vermeiden lassen und man den Nano Suite effektiv einsetzt ist auch der schwerste Schwierigkeitsgrad ein Kinderspiel. Ich spiele es nun zum zweiten Mal auf Posthumaner Krieger, werde es aber wohl nicht noch einmal komplett durchspielen. Die KI ist wirklich (teilweise) zum Schreien dämlich und das Balancing passt auch nicht.

Crysis 2 ist in erster Linie Eye Candy und verschenkt wie ich finde spielerisch eine Menge Potential.

Grüße,
Flo

Ich besitze
Intel I7 860 @3,6ghz OC
eine GTX 470 auch leicht OC
und 8gb ddr3 ram

hatte vorher DX9 auch um die 60fps jetzt mit dx ist die framerate doch schon eingebrochen aucf 40 aber dennoch gut spielbar.

GTX 470 1280 mb dingens, klappt einwandfrei, 35 -50 fps durchgehend
bei meinen bro GTX 560, 40 - 60 fps durchgehend
(Naja FPS sinkt auf 30, bei beiden ca. wen man nen magazine ins wasser ballert, frisst viel)

PS angefangen auf post humaner krieger, und nur durchgegangen und stealthkills gemacht :D, ist viel zu einfach das game, noch dazu viel zu linear

Ich habe einen
AMD Phenom 965 @ 3,8GHz OC
4 GB Ram
ASUS EAH5850 DirectCU2DIS (ATI 5850)
Engine @ 889MHz und Memory @ 4688MHz OC.
Der Vcore ist unberührt auf 1,118.

Ich Kann trotz des Patches das Spiel mit der Auflösung von 1650x1080 + DX11 + HighRes Texturen + alle Spec auf Ultra zwischen 30-40 Fps spielen.
Des Öfteren bin ich auch auf 20-30 Fps. Nur selten spiele ich Crysis 2 auf Durchschnittlich 20 FPS oder auf 60 FPS. Alles in einem ist das Spiel gut Spielbar !
Schalte ich die Objektdetail von Ultra auf hoch bekomme ich einen Schub von 30-60 % FPS

Zum Spiel selbst finde ich die Grafik sehr gut. Vor allem die Leucht- und Schatten Effekte sehen Perfekt aus. Die Texturen sehen auch gut aus aber es gibt noch einige zu viele stellen in der sie Schwammig aussehen. Die Menschengesichter sehen verschwommen und Schattig aus wodurch sie unecht wirken. Auch hat man in einigen stellen zu viel Kontraste benutzt oder die Farben zu stark eingesetzt. DoF ist in einigen stellen auch sehr störend besonders wenn man auf etwas zielt und dabei nur den Hintergrund des Objektes sehen möchte ! auch hat man viel weniger Spaß am Spiel selbst. Bei den Vorgänger kamen die Physik sehr gut ins Spiel, wie dass sich die vegetation bei Berührungen bewegt haben, die Palmen abgebrochen wurden oder wo Granaten im Einsatz kamen, wodurch alle Vegetationen durch die Druckwelle betroffen waren und darauf reagiert haben. Auch hatte man die Möglichkeiten Hütten zu zersprengen oder Fahrzeuge in die Luft jagen wobei die Physik sehr gut mit gestimmt hat ! Das Gameplay beim Vorgänger fühlt sich leichter und Flexibler an ! Auch ist die KI viel echter und anspruchsvoller ! Crysis 2 bietet aber gute spezial Effekte und Hollywood reife Szenen ! dabei spielt die Grafik auch eine gute Rolle ! ich würde das Spiel mit 75 von 100 Punkten bewerten.

Die Grafik ist umwerfend bei toller Performance, das zum Lob. Ach ja, und dass es kostenlos ist - auch ein Lob. nur leider kann ich das Game derzeit nicht gebrauchen - kein Spielstandladen möglich. Absturz. Seitens Crytek hört man nichts. Die englischsprachigen Foren sind voll von dem Problem.

Die Grafik ist umwerfend bei toller Performance, das zum Lob. Ach ja, und dass es kostenlos ist - auch ein Lob. nur leider kann ich das Game derzeit nicht gebrauchen - kein Spielstandladen möglich. Absturz. Seitens Crytek hört man nichts. Die englischsprachigen Foren sind voll von dem Problem.
Wo gibt es das game kostenlos ?

Also ich besitze einen AMD Athlon 2 X2 260 @ 3,2 GHz, 4 GB DDR3 Ram und eine Point of View Geforce GTX 550 ti, nichts davon ist übertaktet. bei mir läuft das game soweit stabil und macht wohl spaß.. naja ich kann aufgrund meines Monitors jedes Spiel nur auf maximal 1440X900 spielen aber das stört mich nicht bin es gewohnt es sieht gut aus und läuft flüssig so wie vorher auch

Ich vermisste die Möglichkeit so zu antworten wie wenn man das Spiel sich an dem Release-Tag des Patches erst gekauft und noch nie ohne Patch gespielt hat...

Ich sehe im Spiel selbst wie ich erwartet hatte keinen Unterschied zu vorher. Nur im direkten vergleich mit eure Bildschiebefunktion kann ich sehen das es sich leicht verändert hat. Von daher ist und war mir das ziehmlich egal mit dem Patch. Für mich bleibt Dx weiterhin eine reine Marketingfunktion um Leute wegen noch so kleinen Änderungen zum kauf einer neuen Grafikkarte zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Spiel selbst wie ich erwartet hatte keinen Unterschied zu vorher. Nur im direkten vergleich mit eure Bildschiebefunktion kann ich sehen das es sich leicht verändert hat. Von daher ist und war mir das ziehmlich egal mit dem Patch. Für mich bleibt Dx weiterhin eine reine Marketingfunktion um Leute wegen noch so kleinen Änderungen zum kauf einer neuen Grafikkarte zu bewegen.

Doch es gibt einen unterschied vom Gesamtbild wenn du DX11 Hight res Texturen und alles auf ultra hast sieht man einen großen unterschied es sieht einfach viel feiner aus zb wenn man im Tarnfeld ist sieht es nicht mehr so verschwommen aus und die lichter sind auch viel besser.. ABer du hast schon recht nur mich stört es nicht da ich schon vor Crysis 2 eine DX11 Karte hatte.. und außerdem nur weil auf der Karte steht das sie DX11 unterstützt bedeutet das nicht gleich dass Spiele mit DX11 auch laufen

Zurück