• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cry Engine 3: GDC 2012-Video zeigt beeindruckende Grafik-Effekte - Animationen, Licht, Tesselation und mehr

Fakt ist, egal welche Engine von Crytek, alle sehen echt gut aus!

Die Spiele dazu waren und sind heute noch gut. z.B. Far Cry1,2,3 oder Crysis1, Warhead u. Crysis 2.

Mir persönlich reicht schon die Qualität der ersten Crytek Engine..

Ok,habe bisschen aufgerüstet wegen Crysis 2 um es flüssig zu spielen, aber noch mehr Grafikqualität?

Die jetzige ist doch der Wahnsinn.Braucht man noch mehr Realismus?? Beim Computerspiel???

Realismus macht ein Pc Spiel nicht automatisch zum guten Game. Siehe MW3 o. BF3.

Spielen wir nicht am PC weil wir in eine "andere Welt" eintauchen wollen? ( Borderlands1,2, Half Life o. Rage) Ist das nicht einer der Hauptgründe?

Gute Grafik ist gut u. schön, aber Story, KI u. Gameplay stehen zumindest bei mir an oberste Stelle.

Highend-PCs verschiedener Jahrgänge im Praxistest | c't
"Zum Performance-Vergleich von Rechnern aus den Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 haben wir im c't-Labor drei Konfigurationen aufgebaut, die beim Kauf im Herbst des jeweiligen Jahres inklusive Betriebssystem (Windows XP Professional Edition) jeweils zwischen 1600 und 1800 Euro gekostet hätten."

Blätter mal nach ganz unten und schau dir den Rechner von 2005 an. Anfang des Jahres kam die xBox auf den Markt - Ende des Jahres hat man diesen Rechner als High End zusammengestellt.

Die xBox war damals High End.
Wie gesagt. Egal was man heute in die Konsole einbaut, das Gehäule wird es so oder so wieder geben.

Ich will jetzt hier keinen Streit um Details anfangen, aber die XBox 360 war damals im Bezug auf den Speicher eben nicht High End. 512MB RAM waren damals gerademal Mittelklasse. Und reichte kaum zwei Jahre später bei weitem nicht mehr aus. High End wären damals um die 1024MB RAM gewesen.

Dir ist aber schon klar das Konsolen ne vollkommen andere Funktionswiese als Pcs haben oder?
Pc und Konsole zu verg´leichen, ist wie das Beispiel der Äpfel und Birnen.
Konsolen halten den pc Markt nicht auf, sie bereichern ihn. Natürlich gibt es Entwicklerstudios die Kunden mit schlechten Portierungen prellen, aber schwarze Schafe gibt es überall.

Ich will jetzt hier keinen Streit um Details anfangen, aber die XBox 360 war damals im Bezug auf den Speicher eben nicht High End. 512MB RAM waren damals gerademal Mittelklasse. Und reichte kaum zwei Jahre später bei weitem nicht mehr aus. High End wären damals um die 1024MB RAM gewesen.

Dann lass es mich anders sagen:
die 512MB damals waren wie die von dir vorgeschlagenen 8GB heute.

Mindestens untere High-End-Klasse.

Dir ist aber schon klar das Konsolen ne vollkommen andere Funktionswiese als Pcs haben oder?
Konsolen halten den pc Markt nicht auf, sie bereichern ihn. Natürlich gibt es Entwicklerstudios die Kunden mit schlechten Portierungen prellen, aber schwarze Schafe gibt es überall.
Falsch. Jede Konsole hat auch Prozessor, CPU, Ram und GPU und Betriebssystem. Der Unterschied zum PC liegt einzig und allein darin, dass für Konsolen viel besser Optimiert werden kann. Dass die Konsolen schon längst an ihre Grenzen gestoßen sind ist einfach zu erklären: Die Xbox nutzt nur 512MB Ram, von dem ein Teil der Grafikkarte zugeteilt wird, die PS3 hat 256MB Ram. Auch die Grafikkarten in den beiden Plastikteilen sind schon in die Jahre gekommen und heute höchstens noch untere Mittelklasse.
Ob und wie stark Konsolen Auswirkungen auf den PC-Markt haben, lässt sich nicht sagen, da doch sehr viele Faktoren hier eine Rolle spielen. Beispiel:
Irgendein Entwicklerstudio entschließt sich zu einem neuen Projekt, Plattformübergreifend. Damit das Spiel auf den Konsolen flüssig spielbar wird, entscheidet man sich für die Xbox360 als Lead-Plattform. Nach erscheinen des Spiels beschweren sich viele PC Spieler, da die Steuerung recht schwammig ist, die Texturen etwas matschig und man im Menü mit "Press Start" begrüßt wird.( Ich möchte an dieser Stelle kein Spielebeispiel nennen :-D)
Aber wer kann mir jetzt sagen, ob es ohne Konsolen überhaupt möglich gewesen wäre, das Spiel so wie es jetzt ist zu erstellen? Denn da man sich schon von Anfang an für ein plattformübergreifendes Spiel entschieden hat und auf mehr Absatz eingestellt ist, kann die Story , Animation, Atmosphäre, Soundtrack etc. größer und komplexer ausfallen.
Man kann also nie sagen, ob eine PS3 dem PC jetzt mehr geschadet hat, als sie nützt.
(btw: ich spiel auch manchmal mit ner ps3 :-D)

Dann lass es mich anders sagen:
die 512MB damals waren wie die von dir vorgeschlagenen 8GB heute.

Mindestens untere High-End-Klasse.
Ich meine im Jahr 2005 (Xbox Release) hatte ich bereits 1GB Ram (Preis ~45€). Ende 2005 hab ich dann auf 2GB aufgestockt, 512MB waren also höchstens im oberen Bereich der Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Jede Konsole hat auch Prozessor, CPU, Ram und GPU und Betriebssystem. Der Unterschied zum PC liegt einzig und allein darin, dass für Konsolen viel besser Optimiert werden kann.
Falsch, die Funktionsweise der einzelnen Komponenten ist grundlegend verschieden. Man kann einen Grafikchip einer Konsole kaum mit einer Desktop-Version vergleichen.
heise online | ATI nennt Details zur Xbox-360-GPU

Ich meine im Jahr 2005 (Xbox Release) hatte ich bereits 1GB Ram (Preis ~45€). Ende 2005 hab ich dann auf 2GB aufgestockt, 512MB waren also höchstens im oberen Bereich der Mittelklasse.

Da hast du entweder Ram gekauft, die vom Laster gefallen sind, oder sonst irgendwie einen Schaden hatten.
Mitte 2005 hat man kaum 1GB-Ram unter 100€ bekommen. Ende 2005 sind sie dann rapide gefallen, aber da gab es die xBox schon längst.

Ne is klar! Durch die Konsolen, werden PC Spiele grafisch viel schlechter. Was glaubst du wieso Crysis2 nur nen billigen DX9 Modus hatte? Oh man wie kann man nur sagen die Konsolen bereichern den PC Markt. Die Konsolen sorgen dafür, dass viele Entwickler lieber für die Konsolen entwickeln als für den PC. Wieso weil alles angeblich einfacher und genormter ist als beim PC. Das ist schnell verdientes Geld für die Spielefirmen - mehr nicht. Die Entwickler sagen sich, hey lass und Spiel XYZ auch für Konsolen entwickeln, dann kauft man sich z.B. die CryEngine3 und entwickelt am PC, XBox und PS3 gleichzeitig - verdient an 3 Plattformen und hat eigentlich nur einmal den Aufwand. Grafikqualität ist denen für den PC Scheissegal - den geht es nur drum Kohle machen, Kohle machen - Bereicherung des PC Marktes Fehlanzeige!!!

Mag zwar technisch alles super sein, aber mich hauen diese Garfik-Präsis einfach nicht mehr vom Hocker!
Wann arbeiten die endlich mal an guten Spielen, statt nur ihren Grafikmotor aufzumotzen?

Denn was bringt tolle Grafik, wenn man sich bei den Spielen schon dazu zwingen muss sie zu zocken? Bei Crysis 2 verging mir die Lust beispielsweise bereits nach 2 Minuten, da man recht schnell merkte, wie langweilig und leer die Welt ist, die Crytek da erschaffen hatte. Es gab einfach nichts Innovatives und nichts zu entdecken...mal ganz abgesehen davon, dass selbst nach dem DirectX 11-Patch und dem High-Res-Texturen-Upgrade die Grafik jetzt auch nicht so abgehoben toll war, um mich an den Stuhl zu fesseln. Hätte das Spiel wenigstens mit einem guten Plot und mehr als nur einer Hand voll Gegnern aufwarten können, hätte es mir vielleicht ansatzweise Spaß gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
'Na dann hast du wohl unglaublich hohe Ansprüche an Spiele. Ich finde Crysis2 jetzt auch nicht das "Uberspiel" aber es ist gut inszeniert und die Spielewelt ist nicht wirklich leer. Aber wenn du - wie du ja selber schreibst nach 2 Minuten keine Lust mehr hattest, hast du vielleicht einfach nur zu wenig vom Spiel gesehen um dir ein Urteil erlauben zu können.:-B

Mag zwar technisch alles super sein, aber mich hauen diese Garfik-Präsis einfach nicht mehr vom Hocker!
Wann arbeiten die endlich mal an guten Spielen, statt nur ihren Grafikmotor aufzumotzen?

Denn was bringt tolle Grafik, wenn man sich bei den Spielen schon dazu zwingen muss sie zu zocken? Bei Crysis 2 verging mir die Lust beispielsweise bereits nach 2 Minuten, da man recht schnell merkte, wie langweilig und leer die Welt ist, die Crytek da erschaffen hatte. Es gab einfach nichts Innovatives und nichts zu entdecken...mal ganz abgesehen davon, dass selbst nach dem DirectX 11-Patch und dem High-Res-Texturen-Upgrade die Grafik jetzt auch nicht so abgehoben toll war, um mich an den Stuhl zu fesseln. Hätte das Spiel wenigstens mit einem guten Plot und mehr als nur einer Hand voll Gegnern aufwarten können, hätte es mir vielleicht ansatzweise Spaß gemacht...

die zeiten der guten grafik sind schon längst vorbei, meiner meinung verlassen sich die hersteller zu sehr auf die optik. Anstatt in die spieltiefe zu investieren.. die spiele haben einfach keine seele mehr.

Ne is klar! Durch die Konsolen, werden PC Spiele grafisch viel schlechter. Was glaubst du wieso Crysis2 nur nen billigen DX9 Modus hatte? Oh man wie kann man nur sagen die Konsolen bereichern den PC Markt. Die Konsolen sorgen dafür, dass viele Entwickler lieber für die Konsolen entwickeln als für den PC. Wieso weil alles angeblich einfacher und genormter ist als beim PC. Das ist schnell verdientes Geld für die Spielefirmen - mehr nicht. Die Entwickler sagen sich, hey lass und Spiel XYZ auch für Konsolen entwickeln, dann kauft man sich z.B. die CryEngine3 und entwickelt am PC, XBox und PS3 gleichzeitig - verdient an 3 Plattformen und hat eigentlich nur einmal den Aufwand. Grafikqualität ist denen für den PC Scheissegal - den geht es nur drum Kohle machen, Kohle machen - Bereicherung des PC Marktes Fehlanzeige!!!

Alle Menschen sind böse und ich armer kleiner Wurz bin der Gute.
Sorry aber wenn man keine Ahnung von Marktmechanismen hat und alles auf die bösen Kapitalisten schiebt, ists klar das man zu sehr leichten Erklärungen für komplexe Themen kommt. Immer dieses undifferenzierte Schwarz-Weiß Denken, macht mich krank.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Menschen sind böse und ich armer kleiner Wurz bin der Gute.
Sorry aber wenn man keine Ahnung von Marktmechanismen hat und alles auf die bösen Kapitalisten schiebt, ists klar das man zu sehr leichten Erklärungen für komplexe Themen kommt. Immer dieses undifferenzierte Schwarz-Weiß Denken, macht mich krank.

Du scheinst da was zu verwechseln - es geht hier nicht um den Prozess der automatischen Preisbildung durch Angebot und Nachfrage (Marktmechanismen) ...

Du scheinst da was zu verwechseln - es geht hier nicht um den Prozess der automatischen Preisbildung durch Angebot und Nachfrage (Marktmechanismen) ...
Genau darum dreht sichs.
Wieviele Menschen würden denn ohne Konsole hochauflösende Spiele zocken?
Selbst als der Pc stärker vertreten war, hat die Masse Spiele bevorzugt die mit schwachen System zu meistern war(Rpgs, Rts games). Vor dieser Zeit war die Konsole auch schon die treibende Kraft bei der Spieleentwicklung. Beide Sparten geben sich wechelwirkend Impulse.
Mich würde gerne interessieren welche Art der Produkentwicklung und Produktion du dir vorstellst?

Also wenn du dir Spiele wie z.B. FEAR anschaust - gestochen scharfe Texturen - das war im Jahr 2005. Es war also technisch möglich Top Texturqualität auch auf schwächeren Rechnern flüssig spielbar darzustellen. Dazu als Anmerkung FEAR ist kein Konsolenport, da die XBOX360 u. PS3 Version erst viel Später erschienen sind. Sehen wir uns heute mal Spiele wie FEAR3 oder Crysis2 an - Konsolenports erster Güte und verwaschene Texturen etc. technisch ist besseres Möglich und die Nachfrage geht bestimmt nicht in Richtung schlechtere Bildqualität - wobei ich mir bei Konsolero Kiddies nicht so sicher bin. Aber gerade durch dieses Qualität runterschrauben leiden die PC Titel darunter. Es ist halt einfacher für Programmierer weil man sich nur noch auf einen Standard konzentrieren muss und nicht wie bei PCs wo es zig Unterschiedliche Konfigurationen gibt. Aber bitte wenn deiner Meinung nach die Treibende Kraft der Spieleentwicklung so aussieht...:-B

Also wenn du dir Spiele wie z.B. FEAR anschaust - gestochen scharfe Texturen - das war im Jahr 2005. Es war also technisch möglich Top Texturqualität auch auf schwächeren Rechnern flüssig spielbar darzustellen. Dazu als Anmerkung FEAR ist kein Konsolenport, da die XBOX360 u. PS3 Version erst viel Später erschienen sind. Sehen wir uns heute mal Spiele wie FEAR3 oder Crysis2 an - Konsolenports erster Güte und verwaschene Texturen etc. technisch ist besseres Möglich und die Nachfrage geht bestimmt nicht in Richtung schlechtere Bildqualität - wobei ich mir bei Konsolero Kiddies nicht so sicher bin. Aber gerade durch dieses Qualität runterschrauben leiden die PC Titel darunter. Es ist halt einfacher für Programmierer weil man sich nur noch auf einen Standard konzentrieren muss und nicht wie bei PCs wo es zig Unterschiedliche Konfigurationen gibt. Aber bitte wenn deiner Meinung nach die Treibende Kraft der Spieleentwicklung so aussieht...:-B
Technisch möglich ist vieles, aber es ist immer eine Sache der Wirtschaftlichkeit. Elektroautos sind wohl in 10 Jahren marktreif, aber warum sollte jezt jeder deswegen umsteigen?
HL2 ist mit knapp 4,2 verkauften Exemplaren das meistverkaufte Pc Spiel mit "High End Grafik", trotzdem kommt es nicht ansatzweise an Sims ran. Die Nachfrage geht nach Unterhaltung und nicht boah endkrass ich brauch die beste Grafik. Frauen zb interessiert nen High Ego Shooter wohl überhaupt nicht. Strategie Fans sind auch mit 2d Vogelpersketiv Grafik mehr als zufrieden.

Deine Thesen gehen immer zu der kleinsten Gruppe den Grafikverssenen, die gerne Fps spielen. Nur weil keine zugeschneidertern Spiele ala Crysis 1 mehr in die Richtung kommen stagniert die Technik nicht. Der Umsatz war auch zu den guten Zeiten des Pc-Fps nicht wirklich der Kracher im Vergleich mit dem RTs-Rpg Bereich.

Damit in Bereich Grafik beim jetzigen Stand noch eine Steigerung kommt, müsste der entsprechende Titel schon Umsatzzahlen wie WoW haben, aber das ist einfach nicht möglich mit dem System Pc(Bedienung, EInsatzmöglichkeit,Kompabilität ). Großprojekte von Firmen oder auch die nächsten Generationen von Konsolen werden dem ganzen wieder Schubkraft geben.

Ich empfehle dir mal die Spiele der 90er anzusehen und du wirst erkennen, dass Entwicklungen auch immer in Schüben kamen und teilweise jahre lang stagnierten.

Fps haben halt seit der gelungen Umsetzung durch Konsolen in Sachen Bedienbarkeit, ihre Stellung auf dem pc verleoren. Trotzdem würde niemand ein Rts oder MMorpg auf der Konsole spielen.
Ich finde deine Bedenken berechtigt trotzdem würde ich nicht so schwarzmalerisch denken.

Ich glaube, dein Nickname sagt schon aus, dass du eine dieser Grafikfetischisten bist.

Ich hab auch gern Spiele, die gut aussehen. Aber alle Technik bringt nichts, wenn dem Spiel die Seele fehlt und der Stil nicht passt.
Und außerdem hab ich lieber Spiele, die vielleicht keine 4096x4096 großen Pixeltapeten vorzeigen, dafür aber auf älteren Systemen flüssig laufen. Wenn beispielsweise ein Ego-Shooter mit einem tollen Plot, ideenreichen, sowie sinnvollen Gameplayerweiterungen und sauber umgesetzter Technik kommt, dann bin ich gern dabei. Dafür muss es nichtmal topaktuelle Grafik wie etwa im Video sein (auch wenn es sicherlich hübsch anzusehen wäre).

Ja, ne is klar:-B Ich bin in den 80ern aufgewachsen und habe Nächte mit dem NES und Amiga verbracht - ich weiß wie Spiele grafisch damals ausgesehen haben und ich spiele immer noch gerne NES oder Amiga Spiele. Eigentlich habe ich mit meinem Post nur ausdrücken wollen, dass die Konsolen wie PS3 den technischen Fortschritt auf dem PC eher behindern als ihm nutzen. :rolleyes:

So ganz unrecht hat Crysisheld nicht, gerade das Beispiel mit den Texturen entspricht der traurigen Wahrheit.
Heute gibt es kaum noch Spiele die das Maximum an Details und Schärfe automatisch mitliefern. Warum ist denn sonst so eine rege Bewegung in Sache HD-Texture-Packs für Spiel XYZ ? Vor allem das vielerorts gelobte Skyrim wird erst durch die Community so stark aufgewertet, da fragt man sich doch zwangsläufig ob die Spieler / Modder technisch mehr können als jene die das Spiel selbst produziert haben.

So ganz unrecht hat Crysisheld nicht, gerade das Beispiel mit den Texturen entspricht der traurigen Wahrheit.
Heute gibt es kaum noch Spiele die das Maximum an Details und Schärfe automatisch mitliefern. Warum ist denn sonst so eine rege Bewegung in Sache HD-Texture-Packs für Spiel XYZ ? Vor allem das vielerorts gelobte Skyrim wird erst durch die Community so stark aufgewertet, da fragt man sich doch zwangsläufig ob die Spieler / Modder technisch mehr können als jene die das Spiel selbst produziert haben.

Ich denke gerade Skyrim zeigt, dass die Entwickler nicht das technisch mögliche ausgereizt haben unter dem Standpunkt, dass es sich wohl nicht rechnen würde, da ja nicht wirklich jeder einen High-End Rechner hat und Entwicklungszeit kostet das Unternehmen Geld. Aber wenn Modder Spaß daran haben die Arbeit der Programmierer zu machen und nichts dran zu verdienen :-B Ich meine würde mein Chef zu mir sagen ich solle umsonst arbeiten - eehhm naja :-B %-) :-B

Zurück