Ja, das haben sie. Und es sieht wirklich verdammt gut aus. Besonders der Wald und die Ruinen...einfach klasse.
Nur stellen sich mir dabei immer folgende Fragen:
1. Was bringt mir eine solch derartige Grafikpracht, wenn gerademal 2 von 10 Gamern einen entsprechend ausgerüsteten PC Zuhause besitzen und es sich finanziell daher nicht lohnt, ein Spiel mit so einer grafischen Wucht zu entwickeln?
2. Warum wirkt Crytek nicht als reiner Engine-Entwickler in der Spielebranche? Rein handwerklich haben sie es drauf und wenn sie viel mehr Zeit in ihre Engine investieren, könnten sie es sicherlich schaffen, auch für die betagten Konsolen eine saubere und ordentliche Grafik zu zaubern, die flüssig läuft und sehr gut aussieht. Damit könnten sie Epic Games Konkurrenz machen, was die Lizenzierung ihrer Engine angeht.
Ich finde, Sony und Microsoft sollten ihre nächsten Konsolen mit aktueller High End-Hardware ausstatten. Soll heißen: ein ordentlicher Speicher (nicht weniger als 4GB, vorzugsweise mindestens 8GB), DX11 und eine ordentliche CPU. Damit würden PC-Spieler nach Release der neuen Generation auch die Jahre darauf nicht meckern, wie ach so scheiße die Spiele aussehen. Somit ist nämlich auch gewährleistet, dass bei guter Performance eine gute Optik zustande kommt. Wohl ähnlich gut, wie in dem Video, wenn sich Microsoft/Sony mal etwas trauen würden. Man sieht ja, was möglich ist und die Spieler wollen eben immer bessere Grafik. Da müssen die Firmen halt ein wenig mehr investieren, damit es sich auf lange Sicht auch lohnt.
Das klingt im ersten Moment extrem kostspielig für die Firmen, aber auf lange Sicht würde es sich lohnen, zumal zum Release der neuen Generation ohnehin noch viele, viele Verkäufe für die alte Generation getätigt werden. Und die Firmen nehmen noch durch diverse Lizenzen für die Entwicklung und den Vertrieb von Spielen der jeweiligen Entwickler einiges ein.
Kostspieliger und riskanter ist es, irgendwelche unsinnigen und für Spiele irelevanten "Innovantionen" wie Kinect auf den Markt zu bringen, statt die nächsten Konsolen mit aktueller Hardware auszustatten.