• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cry Engine 3: GDC 2012-Video zeigt beeindruckende Grafik-Effekte - Animationen, Licht, Tesselation und mehr

Sieht hübsch aus aber ob das bei mir auch so flüssig wie crysis 1 und 2 laufen wird? ;D

Also technisch haben die Leute von CryTek es nach wie vor drauf, da kann man sagen was man will. :-)

Also technisch haben die Leute von CryTek es nach wie vor drauf, da kann man sagen was man will. :-)

Ja, das haben sie. Und es sieht wirklich verdammt gut aus. Besonders der Wald und die Ruinen...einfach klasse.
Nur stellen sich mir dabei immer folgende Fragen:
1. Was bringt mir eine solch derartige Grafikpracht, wenn gerademal 2 von 10 Gamern einen entsprechend ausgerüsteten PC Zuhause besitzen und es sich finanziell daher nicht lohnt, ein Spiel mit so einer grafischen Wucht zu entwickeln?
2. Warum wirkt Crytek nicht als reiner Engine-Entwickler in der Spielebranche? Rein handwerklich haben sie es drauf und wenn sie viel mehr Zeit in ihre Engine investieren, könnten sie es sicherlich schaffen, auch für die betagten Konsolen eine saubere und ordentliche Grafik zu zaubern, die flüssig läuft und sehr gut aussieht. Damit könnten sie Epic Games Konkurrenz machen, was die Lizenzierung ihrer Engine angeht.

Ich finde, Sony und Microsoft sollten ihre nächsten Konsolen mit aktueller High End-Hardware ausstatten. Soll heißen: ein ordentlicher Speicher (nicht weniger als 4GB, vorzugsweise mindestens 8GB), DX11 und eine ordentliche CPU. Damit würden PC-Spieler nach Release der neuen Generation auch die Jahre darauf nicht meckern, wie ach so scheiße die Spiele aussehen. Somit ist nämlich auch gewährleistet, dass bei guter Performance eine gute Optik zustande kommt. Wohl ähnlich gut, wie in dem Video, wenn sich Microsoft/Sony mal etwas trauen würden. Man sieht ja, was möglich ist und die Spieler wollen eben immer bessere Grafik. Da müssen die Firmen halt ein wenig mehr investieren, damit es sich auf lange Sicht auch lohnt.
Das klingt im ersten Moment extrem kostspielig für die Firmen, aber auf lange Sicht würde es sich lohnen, zumal zum Release der neuen Generation ohnehin noch viele, viele Verkäufe für die alte Generation getätigt werden. Und die Firmen nehmen noch durch diverse Lizenzen für die Entwicklung und den Vertrieb von Spielen der jeweiligen Entwickler einiges ein.

Kostspieliger und riskanter ist es, irgendwelche unsinnigen und für Spiele irelevanten "Innovantionen" wie Kinect auf den Markt zu bringen, statt die nächsten Konsolen mit aktueller Hardware auszustatten.

Made in Germany, powered by Turkey :D
wenn du schon (warum auch immer) so ne unterscheidung machst, dann kann man auch einwenden, daß doch gar nicht klar ist ob das "in deutschland gemacht wurde" oder die grafik aus nem ungarischen, bulgarischen, englischen, koreanischen studio von crytek kam...

Auch wenn das Spiel einige kleine Macken hat, ist es großartig. Ich sitze grade an einem eigenen Level. Ist zwar höllisch zeitaufwändig, aber macht auch einen riesen Spaß. Bin mal gespannt wie ich die KI hinbekomme. (hab` noch keine hnung wie das funktioniert. Habe aber das "How to" von youtube runtergeladen)
Ob kurz oder Lang: die Yerlis haben da ein Spiel FÜR Spieler gemacht. Hut ab.

beeindruckend und besonders hat mir die Stelle mit dem Wasserfall sehr gut gefallen.
In Skyrim hätte sich die Engine gut gemacht...

naja skyrim ist auch skyrim ô.ô..
die chance das jemand was besseres entwickelt der nicht todd howard heisst ist quasi NULL.

Ja, das haben sie. Und es sieht wirklich verdammt gut aus. Besonders der Wald und die Ruinen...einfach klasse.
Nur stellen sich mir dabei immer folgende Fragen:
1. Was bringt mir eine solch derartige Grafikpracht, wenn gerademal 2 von 10 Gamern einen entsprechend ausgerüsteten PC Zuhause besitzen und es sich finanziell daher nicht lohnt, ein Spiel mit so einer grafischen Wucht zu entwickeln?
2. Warum wirkt Crytek nicht als reiner Engine-Entwickler in der Spielebranche? Rein handwerklich haben sie es drauf und wenn sie viel mehr Zeit in ihre Engine investieren, könnten sie es sicherlich schaffen, auch für die betagten Konsolen eine saubere und ordentliche Grafik zu zaubern, die flüssig läuft und sehr gut aussieht. Damit könnten sie Epic Games Konkurrenz machen, was die Lizenzierung ihrer Engine angeht.

Ich finde, Sony und Microsoft sollten ihre nächsten Konsolen mit aktueller High End-Hardware ausstatten. Soll heißen: ein ordentlicher Speicher (nicht weniger als 4GB, vorzugsweise mindestens 8GB), DX11 und eine ordentliche CPU. Damit würden PC-Spieler nach Release der neuen Generation auch die Jahre darauf nicht meckern, wie ach so scheiße die Spiele aussehen. Somit ist nämlich auch gewährleistet, dass bei guter Performance eine gute Optik zustande kommt. Wohl ähnlich gut, wie in dem Video, wenn sich Microsoft/Sony mal etwas trauen würden. Man sieht ja, was möglich ist und die Spieler wollen eben immer bessere Grafik. Da müssen die Firmen halt ein wenig mehr investieren, damit es sich auf lange Sicht auch lohnt.
Das klingt im ersten Moment extrem kostspielig für die Firmen, aber auf lange Sicht würde es sich lohnen, zumal zum Release der neuen Generation ohnehin noch viele, viele Verkäufe für die alte Generation getätigt werden. Und die Firmen nehmen noch durch diverse Lizenzen für die Entwicklung und den Vertrieb von Spielen der jeweiligen Entwickler einiges ein.

Kostspieliger und riskanter ist es, irgendwelche unsinnigen und für Spiele irelevanten "Innovantionen" wie Kinect auf den Markt zu bringen, statt die nächsten Konsolen mit aktueller Hardware auszustatten.
Die können keine Highend-Hardware reinpacken, da die Konsole dann erst zu einem viel zu späten Zeitpunkt rentabel wird. Gesehn hat man das bei der PS3, Sony wird sicherlich nicht nochmal so einen Fehler begehn..

Die Cryengine 3 benötigt keinen Ultra-PC. Ich denke mal, dass nicht 2 von 10 (wie du behauptest), sondern die mit dieser Engine entwickelten Spiele bei 7/10 Spielecomputern wunderschön aussehen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Crysis 2 war auf den Konsolen erhältlich und sah auch dort sehr schön aus. Ich halte es für sinnlos, jetzt noch viel Geld in die "alten" Konsolen zu investieren, wenn nächstes Jahr schon neue Konsolen vor der Türe stehn.
Viel mehr fänd ich es besser, Crytek konzentriere sich mit ihrer Engine rein auf den PC. Crysis (2007) hat ja gezeigt, was dadurch machbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die können keine Highend-Hardware reinpacken, da sich die Konsole dann erst zu einem viel zu späten Zeitpunkt rentabel wird. Gesehn hat man das bei der PS3, Sony wird sicherlich nicht nochmal so einen Fehler begehn..

Die Cryengine 3 benötigt keinen Ultra-PC. Ich denke mal, dass nicht 2 von 10 (wie du behauptest), sondern die mit dieser Engine entwickelten Spiele bei 7/10 Spielecomputern wunderschön aussehen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Crysis 2 war auf den Konsolen erhältlich und sah auch dort sehr schön aus. Ich halte es für sinnlos, jetzt noch viel Geld in die "alten" Konsolen zu investieren, wenn nächstes Jahr schon neue Konsolen vor der Türe stehn.
Viel mehr fänd ich es besser, Crytek konzentriere sich mit ihrer Engine rein auf den PC. Crysis (2007) hat ja gezeigt, was dadurch machbar wäre.

Das war auch weniger ne Behauptung, als vielmehr ne bewusste Übertreibung.
Aber gut, ich beuge mich deiner Meinung. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, das zumindest mehr Speicher der neuen Generation gut täte. So sind auch bessere Texturen und mehr Details möglich. Und das war ja immer das ausschlaggebende Argument der PC-Spieler: Die Texturen. Und ich glaube nicht, dass mehr Speicher in den Konsolen soviel mehr Kosten verursachen würde.

Das war auch weniger ne Behauptung, als vielmehr ne bewusste Übertreibung.
Aber gut, ich beuge mich deiner Meinung. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, das zumindest mehr Speicher der neuen Generation gut täte. So sind auch bessere Texturen und mehr Details möglich. Und das war ja immer das ausschlaggebende Argument der PC-Spieler: Die Texturen. Und ich glaube nicht, dass mehr Speicher in den Konsolen soviel mehr Kosten verursachen würde.

Das stellt sich mir folgende Frage: War die XBox nicht bei ihrem Erscheinen mit High-End-Harware ausgestattet?

Selbst wenn Microsoft heute die beste erhältliche Hardware in die Konsole packt, und die Konsole morgen released wird,
werden die PC-Spieler in spätestens 5 Jahren wieder schreien, dass die Konsolen die Entwicklung aufhalten.

Sieht toll aus:), aber wenn bei denen die FPS schon net gut sind und ruckelt, wie soll sowas was späteren Rechner laufen? Ausser es ist Highend

ich mag zwar crysis 2 nicht sehr aber crytek ist trotzdem die inovativste und genailste frima aufem markt-ohne EA ...will garnicht drüber nachdenken was da für bretter kommen würden....
Ist jetzt nicht böse gemeint:
Aber warum genau ist Crytetek die genialste und innovativste Firma auf dem (Game-) Markt?

Das stellt sich mir folgende Frage: War die XBox nicht bei ihrem Erscheinen mit High-End-Harware ausgestattet?

Selbst wenn Microsoft heute die beste erhältliche Hardware in die Konsole packt, und die Konsole morgen released wird,
werden die PC-Spieler in spätestens 5 Jahren wieder schreien, dass die Konsolen die Entwicklung aufhalten.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber die XBox 360 und die PS3 haben nichtmal 512MB als Speicher zur Verfügung. Das war schon damals alles andere als High End.

Wenn man 8GB RAM und einen Grafikship mit mindestens 1GB VRAM in eine Konsole verbaut, sind viel bessere Texturen möglich und realistischere Grafiken. Klar, die Entwicklung würde sich nach ein paar Jahren wieder hinstellen und sagen "Nö, kein Bock mehr.", aber das Geschrei wär weniger groß. Das Hauptproblem bei Konsolen liegt doch klar bei den oft eher verwaschenen Texturen. Und mit soviel Speicher wäre das Problem vielleicht nicht gelöst, aber weniger groß.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber die XBox 360 und die PS3 haben nichtmal 512MB als Speicher zur Verfügung. Das war schon damals alles andere als High End.

Highend-PCs verschiedener Jahrgänge im Praxistest | c't
"Zum Performance-Vergleich von Rechnern aus den Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 haben wir im c't-Labor drei Konfigurationen aufgebaut, die beim Kauf im Herbst des jeweiligen Jahres inklusive Betriebssystem (Windows XP Professional Edition) jeweils zwischen 1600 und 1800 Euro gekostet hätten."

Blätter mal nach ganz unten und schau dir den Rechner von 2005 an. Anfang des Jahres kam die xBox auf den Markt - Ende des Jahres hat man diesen Rechner als High End zusammengestellt.

Die xBox war damals High End.
Wie gesagt. Egal was man heute in die Konsole einbaut, das Gehäule wird es so oder so wieder geben.

Zurück