• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU zu heiss? Wie Abhilfe schaffen? Help!

Ich habe mir einen AMD Athlon XP 3000+ (Barton) eingebaut. Die Temperatur messe ich mit PC Alert 4. Während ich hier so sitze und tippe liegt die CPU-Temp. bei 65-67°C, die Sys.-Temp. bei 43°C, obwohl ich 5 Gehäuselüfter habe. Unter Volllast bei Spielen habe ich mich noch nicht getraut. Mit meiner Vorgänger CPU (XP 2600+) war die Temp. auch immer recht hoch, hatte aber keine Probleme beim spielen etc.

Ist die Temp. definitiv zu hoch? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen? Bin verzweifelt.

Im Kurzüberblick hier mal mein System:

CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
Lüfter: Arctic Cooling Copper Silent 2
WLP: Arctic Silver II
MB: MSI K7N2 Delta-L (FSB 333)
Ram: Memory Solution 2x512MB PC333 (speziell für das MSI Board)
Gehäuse: Chieftec CS-601 Midi-Tower (5 Papst Gehäuse-Lüfter)
Netzteil: TSP-350 P4 (350W)

Kilgore2005 am 25.06.2005 08:57 schrieb:
Ich habe mir einen AMD Athlon XP 3000+ (Barton) eingebaut. Die Temperatur messe ich mit PC Alert 4. Während ich hier so sitze und tippe liegt die CPU-Temp. bei 65-67°C, die Sys.-Temp. bei 43°C, obwohl ich 5 Gehäuselüfter habe. Unter Volllast bei Spielen habe ich mich noch nicht getraut. Mit meiner Vorgänger CPU (XP 2600+) war die Temp. auch immer recht hoch, hatte aber keine Probleme beim spielen etc.

Ist die Temp. definitiv zu hoch? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen? Bin verzweifelt.

Netzteil: TSP-350 P4 (350W)

Es ist durchaus möglich, daß der CPU Kühler nicht richtig aufliegt oder die WLP nicht richtig ist. Überprüfe das doch mal und mache neue WLP und kontrolliere ob der Kühler auf Die liegt.

Netzteil: TSP-350 P4 (350W) [/quote]

Ich habe so ein ähnliches System und bei mir is die CPU auch meistens über 50 Grad! ich werde mir wohl bald einen neuen CPU Lüfter besorgen!
CPU: AMD Athlon XP 2800+
MB: MSI K7N2 Delta L

jediknight1 am 25.06.2005 09:10 schrieb:
Es ist durchaus möglich, daß der CPU Kühler nicht richtig aufliegt oder die WLP nicht richtig ist. Überprüfe das doch mal und mache neue WLP und kontrolliere ob der Kühler auf Die liegt.
Wie kann ich denn sehen ob der Kühler auf dem Die richtig aufliegt? Ich kann ja nicht drunter gucken. :confused: Ich gehe aber eigentlich davon aus, denn beim draufsetzen habe ich nichts verkantet und von außen gesehen sitzt er schön mittig auf dem Prozessor.

Welche WLP würdet ihr für Barton Athlons empfehlen?

Ich habe eben das Gehäuse komplett frei gelegt (Front + Seitenteile ab). Die CPU Temp. schwankt jetzt zwischen 56-65°C, in der Spitze kurzzeitig 70°C, mit geschlossenem Gehäuse war sie konstanter. Aber die Sys.Temp. ist kurioserweise auf 47°C geklettert. :confused:

Also eigentlich ist die WLP sehr gut :) Ich habe die auch und habe auch einen XP3000+, Barton... Allerdings habe ich einen Zalmanlüüfter und meine Temp geht nicht über 30°c (Im Sommer nicht über 35).

Bei AMDs ists schwer, den Lüfter falsch draufzubauen... Die sitzen extrem fest und passen nur, wenn sie richtig sitzen. Ich würde empfehlen, einfach einmal den Lüfter abzubauen, alte WLP ab, neue draufschmiern, Lüfter wieder dran und schaun, obs besser is... Eventuell neuen Lüfter kaufen aber vorher würde ich mal so die Standartsachen bei zu hoher Temp machen (Alles mal aussaugen, Gehäusetemp messen und eventuell weitere Gehäuselüfter einbaun)

Kann man deinen Lüfter nicht regulieren? (bei meinem gehts, Silentmodus und Leistungsmodus). Wenn der PC in nem warmen Zimmer steht würde ich im Sommer auf Leistung umschalten, auch wenns was wärmer ist...

Hoffe, ich konnte helfen...

Biss

DerboesePiranha am 25.06.2005 10:18 schrieb:
Ich würde empfehlen, einfach einmal den Lüfter abzubauen, alte WLP ab, neue draufschmiern, Lüfter wieder dran und schaun, obs besser is...
Habe ich ja gemacht, weil ich ja die CPU gewechselt habe, dabei habe ich den Lüfter gereinigt und neue WLP aufgetragen.

Eventuell neuen Lüfter kaufen aber vorher würde ich mal so die Standartsachen bei zu hoher Temp machen (Alles mal aussaugen, Gehäusetemp messen und eventuell weitere Gehäuselüfter einbaun)
Habe eben wie gesagt alle Seitenteile abgenommen, Gehäuselüfter gereinigt, Staub weggesaugt und wieder zusammengebaut. Jetzt ist die Sys.Temp. wieder konstant bei 41°C und die CPU Temp. bei 55°C.

Kann man deinen Lüfter nicht regulieren? (bei meinem gehts, Silentmodus und Leistungsmodus). Wenn der PC in nem warmen Zimmer steht würde ich im Sommer auf Leistung umschalten, auch wenns was wärmer ist...
Nee, kann man bei dem Copper Silent 2 leider nicht. Der Lüfter ist temperaturgeregelt. "In Abhängigkeit der Kühlkörpertemperatur wird die Drehzahl stufenlos zwischen 1400 bis 2800 U/min eingeregelt." Momentan dreht er bei mir so zw. 2200-2300 U/min.

Ich denke mal, ich komme nicht drum herum einen neuen (anständigen) CPU-Kühler zu kaufen. Denn noch mehr Gehäuselüfter braucht man wohl nicht.

Hat jemand eine klare Kaufempfehlung? Preis nicht max. 30 Euro und leise soll er sein und natürlich perfekt kühlen.

Taugt eigentlich der Org. AMD Boxkühler was?

Kilgore2005 am 25.06.2005 11:09 schrieb:
Ich würde empfehlen, einfach einmal den Lüfter abzubauen, alte WLP ab, neue draufschmiern, Lüfter wieder dran und schaun, obs besser is...
Habe ich ja gemacht, weil ich ja die CPU gewechselt habe, dabei habe ich den Lüfter gereinigt und neue WLP aufgetragen.

Eventuell neuen Lüfter kaufen aber vorher würde ich mal so die Standartsachen bei zu hoher Temp machen (Alles mal aussaugen, Gehäusetemp messen und eventuell weitere Gehäuselüfter einbaun)
Habe eben wie gesagt alle Seitenteile abgenommen, Gehäuselüfter gereinigt, Staub weggesaugt und wieder zusammengebaut. Jetzt ist die Sys.Temp. wieder konstant bei 41°C und die CPU Temp. bei 55°C.

Nee, kann man bei dem Copper Silent 2 leider nicht. Der Lüfter ist temperaturgeregelt. "In Abhängigkeit der Kühlkörpertemperatur wird die Drehzahl stufenlos zwischen 1400 bis 2800 U/min eingeregelt." Momentan dreht er bei mir so zw. 2200-2300 U/min.

Ich denke mal, ich komme nicht drum herum einen neuen (anständigen) CPU-Kühler zu kaufen. Denn noch mehr Gehäuselüfter braucht man wohl nicht.

Hat jemand eine klare Kaufempfehlung? Preis nicht max. 30 Euro und leise soll er sein und natürlich perfekt kühlen.

Also auch wenn es übertrieben schein ich empfehle den BigTyphoon von Thermaltake. Schweinegroß aber kompatibel für alle Boards. Aber kühlt das Ding in den Keller. Und LEISE!!! Mein 4000+ unter Volllast bei 40 Grad! (ohne Gehäuselüfter). Kostet so 35 - 39€.

du kannst die umgebungs temp. auch drastisch ändern
wie???
zieh mit deinem pc falls möglich in den keller um ;) :-D :top:

Naja, der Arctic Cooling, den du hast ist schon ein sehr guter Kühler, glaubs mir. Ich habe ihn auch und er kühlt meine 2800+ auf 56° wärend der jetzigen Hitze in einem sehr warmen Zimmer, diese Temp ist voll im grünen Bereich!
Und mit der hohgen Umdrehungszahl (bei mir sind ca. 200 weniger) sollte der auch gut kühlen, ich würde wirklich den Kühler nochmal neu drauf machen, aber musst du wissen.
Wieso sich deine Systemtemp so komisch verhält weis ich auch nicht genau, aber das könnte an deine 5 Gehäuselüftern liegen. Die warme Luft wird mit geschlossenem System aufgrund der Lüfter besser abtransportiert als mit offenem System.

MFG lowwriter

tpRiddick am 25.06.2005 09:42 schrieb:
Ich habe so ein ähnliches System und bei mir is die CPU auch meistens über 50 Grad! ich werde mir wohl bald einen neuen CPU Lüfter besorgen!

*hust*

"über 50° "... das ist komplett im grünen Bereich, die Temp kann auch ohne Probs über 60° werden, wenn das System Stabil läuft. Meine CPU wird seit 2 Jahren immer über 50° und läuft seit dem Stabil und mit voller Leistung...

MFG lowwriter

lowwriter am 25.06.2005 11:32 schrieb:

*hust*

"über 50° "... das ist komplett im grünen Bereich, die Temp kann auch ohne Probs über 60° werden, wenn das System Stabil läuft. Meine CPU wird seit 2 Jahren immer über 50° und läuft seit dem Stabil und mit voller Leistung...

MFG lowwriter

Meine CPU läuft oft zwischen 78 und 85 ° :|

Geonosis am 25.06.2005 11:47 schrieb:
lowwriter am 25.06.2005 11:32 schrieb:

*hust*

MFG lowwriter

Meine CPU läuft oft zwischen 78 und 85 ° :|

Ok , dann brauch ich mir wohl doch keinen neuen zu holen! Und stabil läuft der PC wohl!

So, habe jetzt mal ein Spiel gezockt um die CPU zu belasten. In PCAlert 4 ist die Sys.Temp. konstant 41°C. Kann tatsächlich daran liegen, dass der Luftstrom im geschlossenen Gehäuse besser ist.

Die CPU-Temp. liegt jetzt bei 55-56°C konstant. Anscheinend war es doch nur der Staub vor den Ansauglüftern, der die Luftzirkulation behindert hat. Ich hatte nämlich vor den Ansauglüftern noch solche Filtermatten, da hing der ganze Staub drauf. Habe die Dinger jetzt weggeworfen. Muss ich halt öfter den Rechner aufmachen und entstauben.

Dann kann ich meinen Kühler ja doch behalten. :-D

Wie ist das bei euch mit Staub?

Zurück