• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nicht mehr; vielleicht Mainboard defekt?

redblizz

Anwärter/in
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hier erst mal mein System:
AMD Phenom II X4 949 (Arctic Freezer 7 Lüfter)
MSI 870A-G45
MSI Radeon HD 5770
550W Netzteil
OS: Win7 64bit
(Ich weiss, nicht das neuste, aber reicht noch ;) )

Problem:
Letzte Woche beim zocken ist der PC ausgegangen. Offensichtlich ein Hitzeproblem... Man roch es auch leicht.
Hab dann schnell gemerkt, dass mein CPU-Lüfter nicht mehr lief. Hab mit dem AMD Overclockingtool die CPU Temp überwacht. Manchmal ging CPU Lüfter wieder an (ab 40°C) und manchmal nicht.
Hab mir jetzt einen neuen Lüfter (der gleiche) eingebaut. (gestern).
Rechner und Lüfter liefen wieder wunderbar. Habe auch was länger gezockt. Keine Probleme.

Jetzt geht aber nichts mehr.
Wenn ich den PC einschalte, laufen alle Lüfter einschl. Gehäuselüfter. Sonst passiert nichts.
Monitor ohne Signal, kein Hardwarecheck piepen. Die LED's des RAM blinken, die LED's von der HD und des Anschalters sind aus.
Außerdem scheint die Tastatur auch nicht erkannt oder ohne Strom zu sein (LED am Keyboard nicht an). Maus aber mit Strom.

Was ist da los?
Hat vielleicht mein Mainboard einen defekt?

Danke schon mal!
 
Das kann viele Gründe haben - am besten steck mal alles ab außer CPU, CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte. Dann schau mal im Handbuch, ob und wie man nen cmos-Reset am Board machen kann. Dann schalt den PC nochmal ein, ob er dann ein Bild hat.

Es kann zB ja auch die Grafikkarte defekt sein.
 
danke für die schnelle antwort!
hab den cmos-Reset durchgeführt. Hat aber leider nichts geändert...
 
Also, dann hilft leider nichts, außer mal ne andere Grafikkarte, RAM, Board und CPU besorgen - am einfachsten wäre ne Grafikkarte, die könnte ja ein Bekannter bei seinem PC schnell rausnehmen, und bei Dir kommt die dann wieder rein.

Aber ohne Tausch der Teile und Ausschlussverfahren kann man da ansonsten nichts machen, um aus der Ferne sicher zu sagen, woran es liegt. Vlt bau mal alles aus und such genau, ob Du irgendwo eine Brandspur siehst.
 
Zurück