• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU zu heiß deshalb Absturz?

PCGWWGW

Anwärter/in
CPU zu heiß deshalb Absturz?

Servus,

ich habe nen Problem mit meinem PC. Und zwar ist mir die CPU Temperatur viel zu hoch. Noch vor 3 Tagen lag die Temp. bei Höchstauslastung max. bei 55°. Wenn ich mit dem PC einfach nur am surfen war lag sie so bei ca. 40-45°. Doch seit gestern hängt die Temperatur im normal Betrieb bei 50° und bei Höchstauslastung bei fast 60° ;( Deshalb stürzt mein PC wohl auch ab wenn ich NHL 2006 spiele...

Mein Sys.:

AMD Athlon XP 2700+ Barton (der unter Windows nur als 2100+ erkannt wird :confused: ) @ 1,3Ghz [normal: 1,7Ghz] (ich hab ihn runtergetacktet weil ich so der hohen Temperatur entgegenwirken wollte)
ASUS A7V600 - X
512MB Ram
Geforce FX 5200
be quiet! ATX-Netzteil Blackline PFC Serie 1.3, 450Watt

Mein CPU Kühler is ein Arctic Cooper Silent 2 TC.
Und ich hab das ganze selbst zusammen gebaut (schon etwas länger her ;) )

Kann mir einer sagen warum ich eine so heiße CPU habe?

Danke schonmal

AW: CPU zu heiß deshalb Absturz?

mit 60° C ist deine CPU defenitiv nicht zu heiß ..
AMD's sollten auch noch bei 90°C stabil laufen.
Also ist der Absturz bei dem Spiel nicht der Temperatur wegen, eher des GraKa-Treibers.
Dass sie wärmer geworden ist, kann viele Gründe haben, z.B. der Lüfter ist ein wenig verdreckt / eingestaubt, oder die Temperatur im Gehäuse ist wärmer geworden.

CobraLight am 25.09.2005 12:48 schrieb:
Also ist der Absturz bei dem Spiel nicht der Temperatur wegen, eher des GraKa-Treibers.
Dass sie wärmer geworden ist, kann viele Gründe haben, z.B. der Lüfter ist ein wenig verdreckt / eingestaubt, oder die Temperatur im Gehäuse ist wärmer geworden.

Kannst du mir auch sagen warum mein XP 2700+ unter Windows nur als 2100+ angezeigt wird?

Ansonsten vielen dank schonmal

:rolleyes:
Bei 90°C ist die CPU schon fast abgeraucht....
Wenn ich mich recht entsinne durfte die max Temp. KURZZEITIG mal 80-85°C sein.

Kann es sein das die WLP zu alt ist und mal erneuert werden müßte?

PCGWWGW am 25.09.2005 12:37 schrieb:
AMD Athlon XP 2700+ Barton (der unter Windows nur als 2100+ erkannt wird :confused: ) @ 1,3Ghz [normal: 1,7Ghz] (ich hab ihn runtergetacktet weil ich so der hohen Temperatur entgegenwirken wollte)
Ist doch logisch, dass der mit 1,3 GHz als 2100+ erkannt wird. Wenn Du wieder hochtaktest ist es wieder ein 2700+. ;)
Ich hab auch einen 2500+ drinnen. Da er aber auf 2200MHz hochgetaktet ist, wird er auch als 3200+ beim Booten und unter Windows aufgeführt.
Das BIOS erkennt nicht die CPU an sich, sondern den Kern und seine Taktfrequenz. Daraus ergibt sich das Modell.

btw: Meines Wissens gibt es keinen Athlon Xp 2700+ mit Barton-Kern!? :confused:
Dein Athlon XP 2700+ müsste eigentlich standardmäßig noch viel höher als mit 1,7Ghz getaktet sein (müsste sowas wie 2083MHz sein, weil T-Bred-Kern mit 256KB L2-Cache).

Zum Hitzeproblem: Überprüf mal, ob der Kühler noch richtig sitzt, ob der Lüfter staubfrei ist und noch richtig dreht und erneuere die Wärmeleitpaste.

genau,
und bei 127° gefriert bierschinken und bei 82% luftfeuchtigkeit ist samstag.....

...schon klar...
:B

gruba am 25.09.2005 16:34 schrieb:

genau,
und bei 127° gefriert bierschinken und bei 82% luftfeuchtigkeit ist samstag.....

...schon klar...

:-D :top:

Also ich hab den Kühler jetzt mal abgemacht und die WLP neu aufgetragen(wobei ich mich immer noch frage wie "dick" die aufgetragen werden muss) und ihn wieder auf 1,7Ghz getacktet. Momentan liegt er bei 51°. Ich haben mir einen Gehäuselüfter bestellt und hoffe so etwas die Temperatur zu senken.Sonst noch Tipps damit ich die Temperatur unten halten kann und ihn auf 2700+ Niveu zu bringen?

Danke für die antworten

PCGWWGW am 25.09.2005 19:27 schrieb:
gruba am 25.09.2005 16:34 schrieb:

genau,

...schon klar...

:-D :top:

Also ich hab den Kühler jetzt mal abgemacht und die WLP neu aufgetragen(wobei ich mich immer noch frage wie "dick" die aufgetragen werden muss) und ihn wieder auf 1,7Ghz getacktet. Momentan liegt er bei 51°. Ich haben mir einen Gehäuselüfter bestellt und hoffe so etwas die Temperatur zu senken.Sonst noch Tipps damit ich die Temperatur unten halten kann und ihn auf 2700+ Niveu zu bringen?

Danke für die antworten

Wieviele Gehäuse Lüfter hast du denn bisher drin?
BTW ich hatte einen Barton 2500+ und der lief schon mit 1,8 Ghz, also stimmt was mit deinem Takt nicht wenn es ein barton sein soll.

Keinen ;)

Ich habe mein xp jetzt mal auf 2Ghz laufen lassen und er wird auch als XP 2700+ erkannt. Allerdings steigt dann die Temperatur im normal Betrieb auf fast 60° an und nach einer halben Stunde NHL 2006 zocken war er schon bei 68°, weshalb ich ihn wieder auf 1,7 getacktet habe. So kommt er wenigstens nicht über 60° :|

PCGWWGW am 25.09.2005 22:35 schrieb:
Keinen ;)

Ich habe mein xp jetzt mal auf 2Ghz laufen lassen und er wird auch als XP 2700+ erkannt. Allerdings steigt dann die Temperatur im normal Betrieb auf fast 60° an und nach einer halben Stunde NHL 2006 zocken war er schon bei 68°, weshalb ich ihn wieder auf 1,7 getacktet habe. So kommt er wenigstens nicht über 60° :|
Wahrscheinlich trägst Du die WLP zu dick auf. Es soll nur ein dünner, gleichmäßiger Film drauf sein, die Prozessorbeschriftung sollte noch durchschimmern. Auch sollte es an den Seiten nicht allzuviel Paste rausquillen, wenn Du den Kühler aufsetzt.

Zur Taktfrequenz: Du hast einen 2700+, der hat einen T-Bred-Kern und taktet normalerweise mit 2083Mhz (12,5 x 166,66MHz). Du hast den FSB aber auf 133 bzw. 100MHz reduziert. Wenn Du den PC selbst zusammengebaut hast, dann muss der FSB hier immer von Hand richtig eingestellt werden, weil die Default-Einstellung meist 100 oder 133MHz ist.
Aber sieh zu, dass Du Dein Hitzeproblem in den Griff bekommst, bevor Du hochstellst.

Wie schaut den die Temp aus, wenn Du mit offenem Gehäuse spielst?

bierchen am 25.09.2005 22:42 schrieb:
Keinen ;)

Wahrscheinlich trägst Du die WLP zu dick auf. Es soll nur ein dünner, gleichmäßiger Film drauf sein, die Prozessorbeschriftung sollte noch durchschimmern. Auch sollte es an den Seiten nicht allzuviel Paste rausquillen, wenn Du den Kühler aufsetzt.

Zur Taktfrequenz: Du hast einen 2700+, der hat einen T-Bred-Kern und taktet normalerweise mit 2083Mhz (12,5 x 166,66MHz). Du hast den FSB aber auf 133 bzw. 100MHz reduziert. Wenn Du den PC selbst zusammengebaut hast, dann muss der FSB hier immer von Hand richtig eingestellt werden, weil die Default-Einstellung meist 100 oder 133MHz ist.
Aber sieh zu, dass Du Dein Hitzeproblem in den Griff bekommst, bevor Du hochstellst.

Ja ich hab mir auch schon überlegt das ich sie zu dick auftrage :S ICh werde heut Nachmittag nochmal die WLP neu Auftragen. Mit was verteil ich die am besten? Wattestäbchen? =)
Heute sollte auch mein Lüfter kommen dann schreib ich nochmal hinein wie sich die Temperatur verändert und auch bei offenem Gehäuse.
Danke für die Tipps :top:

PCGWWGW am 26.09.2005 07:15 schrieb:
Keinen ;)

Ja ich hab mir auch schon überlegt das ich sie zu dick auftrage :S ICh werde heut Nachmittag nochmal die WLP neu Auftragen. Mit was verteil ich die am besten? Wattestäbchen? =)
Heute sollte auch mein Lüfter kommen dann schreib ich nochmal hinein wie sich die Temperatur verändert und auch bei offenem Gehäuse.

Also mit nem Wattestäbchen würde ich das Zeug nun nicht verteilen. Du kannst damit nicht vernünftig zielen und es können Reste der Watte am Silikon haften bleiben und eine plane Auflage verhindern! Besser ist es sie mit einem Spatel aufzutragen, oder im Notfall auch VORSICHTIG mit Schraubenzieher oder per Hand.

redsoul am 26.09.2005 08:38 schrieb:
PCGWWGW am 26.09.2005 07:15 schrieb:
Keinen ;)

Also mit nem Wattestäbchen würde ich das Zeug nun nicht verteilen. Du kannst damit nicht vernünftig zielen und es können Reste der Watte am Silikon haften bleiben und eine plane Auflage verhindern! Besser ist es sie mit einem Spatel aufzutragen, oder im Notfall auch VORSICHTIG mit Schraubenzieher oder per Hand.
silikon... bäääh..

schau mal auf ebay, da gibts wlp aus flüssigmetal, bin mehr als zufrieden, und du brauchst zum auftragen nicht mehr, als nen pinsel...
=)

hallo ,
Könnte auch am kühler liegen .

Ich hatte (habe ) den auch noch allerdings mit einem beeserem lüfter . Mit dem standartlüfter hatte ich temps. von 55 ° im leerlauf und bis zu 73° unter last und das mit 3 gehäuselüfter. die TC variante hat einen fehler da sich der Lüfter bei 60 ° erst richtig zu drehen beginnt ( über 1800 U/min) bei 72° hat er 2500U /min also immer noch nicht volle leistung (2800) . als ich den temperaturfühler ausbaute hatte der lüfter 3200 U/min war allerdings viel zu laut . mit dem neuen Lüfter habe ich konstant 2550 U /min und der prozzi läuft bei 65 ° max. unter last .

mfg mastermaisi

Fraggerick am 26.09.2005 14:46 schrieb:
schau mal auf ebay, da gibts wlp aus flüssigmetal, bin mehr als zufrieden, und du brauchst zum auftragen nicht mehr, als nen pinsel...
=)

Wie war das noch? Metall leitet Strom ... :B
Ganz normale Wärmeleitpaste reicht aus. Im übrigen dient sie weniger zum ableiten der Wärme als vielmehr zum ausfüllen der Luftlöcher zwischen Die und Kühlkörper, wodurch die Wärme besser abgeleitet wird.

Sodl WLP hab ich jetzt mal schön dünn (so das die IDE noch durch schimmert) aufgetragen und den Lüfter von staub befreit.Und es brachte was. ganze 1° ist meine CPU nun kühler :-D Auch bei offenem Gehäuse ändert sich da nichts bei. Mein Lüfter kommt doch erst in einer Woche :hop: solange muss ich wohl noch auf der heißen CPU sitzen bleiben...
Allerdings hab ich schonmal an den Kauf eines neuen CPU Lüfters gedacht. Habt ihr da Vorschläge für mein System? Muss jetzt nicht das ganz tolle sein, das ich son Eisschrank neben mir habe :-D
Danke für die vielen Antworten und Tipps :top:

Zurück