• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU wird ungewöhnlich heiß unter Office

M

maxx2003

Gast
CPU wird ungewöhnlich heiß unter Office

Hallo!

Seit ich das Asus A8N32-SLi Deluxe habe (29.05.2007 nagelneu gekauft) und meine alten Komponenten wie Kühler, CPU, Grafik usw. weiter verwenden kann, ist mir aufgefallen, das die CPU jetzt ~20°C wärmer wird, als auf meinen alten A8NE. :confused:
Es ist nichts verändert worden. Gleiches Gehäuse, gleiche Komponenten. Nur das Board wurde getauscht. Lüfter sind alle ok.

Verstehe nicht, warum die CPU mit mal so schweineheiß wird. Selbst im Leerlauf geht das mal fix auf 45°C und höher. Auf dem alten Board hatte ich ~30°C im Leerlauf. Bei kleinen Ladevorgängen schaltet sich Q-Fan ein und danach wieder aus. Nervt auf Dauer, wenn es immer hhhuuuuu (hochregelt) und danach mmmmhh (runterregelt). Q-Fan ist gut im Officemode, wenn ich mal was schreibe, ansonsten stört mich der Lüfter auf voller Kraft.

Tja, nun frage ich mich, wo der Fuchs in der Furche liegt. :haeh:

Irgendetwas bekannt darüber?

AW: CPU wird ungewöhnlich heiß unter Office

maxx2003 am 13.07.2007 23:46 schrieb:
Hallo!

Seit ich das Asus A8N32-SLi Deluxe habe (29.05.2007 nagelneu gekauft) und meine alten Komponenten wie Kühler, CPU, Grafik usw. weiter verwenden kann, ist mir aufgefallen, das die CPU jetzt ~20°C wärmer wird, als auf meinen alten A8NE. :confused:
Es ist nichts verändert worden. Gleiches Gehäuse, gleiche Komponenten. Nur das Board wurde getauscht. Lüfter sind alle ok.

Verstehe nicht, warum die CPU mit mal so schweineheiß wird. Selbst im Leerlauf geht das mal fix auf 45°C und höher. Auf dem alten Board hatte ich ~30°C im Leerlauf. Bei kleinen Ladevorgängen schaltet sich Q-Fan ein und danach wieder aus. Nervt auf Dauer, wenn es immer hhhuuuuu (hochregelt) und danach mmmmhh (runterregelt). Q-Fan ist gut im Officemode, wenn ich mal was schreibe, ansonsten stört mich der Lüfter auf voller Kraft.

Tja, nun frage ich mich, wo der Fuchs in der Furche liegt. :haeh:

Irgendetwas bekannt darüber?

-c'n'q nicht aktiv?

wenn die temperaturen unter last auch höher sind:
-wärmeleitpaste falsch aufgetragen?
-neues bord ließt anders aus? (statt 10° zuwenig werden jetzt 10° zuviel angezeigt - gerade bei asus würde ich da mit allem rechnen :rolleyes: )

c 'n' c bringt unter Vista x64 nichts, weil es nicht unterstützt wird. Viele sagen ja, aber die Realität sieht anderes aus. Der gesamte Umbau verlief reibungslos. Also alles "fachmännisch" zusammen gesetzt. Die Werte sind im Bios äquivalent zum Digimeter (digitales Laser-Wärmemessgerät). Auch der Handfühltest ergab jedenfalls ein heißes Gefühl am Kühler.
Ich werde mir bald einen neuen Kühler draufsetzen. Der alte Red Shock Kühler ist eingeengt vom Speicher und der Mainboardheatpipe. Könnte mir vorstellen, das die 2-Faktoren die Ursache sein könnten.

Ich würde gerne wissen, ob der Cooler Master Gemin II 6-Pipe, auf das Board passt?
Der ist ja so gebaut, das links und rechts viel Luft ist.
Dann könnte ich 2 120er draufsetzen und Ruhe und kühles Arbeiten sollte das Ziel sein.

Hallo du,

würde auf ein Einbau Problem tendieren.
Lüfter nicht richtig fest oder im dümmsten Fall die alte WLP drauf gelassen :P

Könnte natürlich auch an dem C&Q liegen

Auslese Toleranzen +- 10 Grad währe schon Krass, kann ich mir nicht vorstellen.

NoX

Evtl. gehen falls vorhanden die Gehäuse Lüfter nicht mehr ??

NoX

CSlgMF-NOX am 14.07.2007 01:55 schrieb:
Hallo du,

würde auf ein Einbau Problem tendieren.
Lüfter nicht richtig fest oder im dümmsten Fall die alte WLP drauf gelassen :P

Könnte natürlich auch an dem C&Q liegen

Auslese Toleranzen +- 10 Grad währe schon Krass, kann ich mir nicht vorstellen.

NoX

Evtl. gehen falls vorhanden die Gehäuse Lüfter nicht mehr ??

NoX
Wie ich schon oben beschrieben hatte, sind keine Einbaufehler meinerseits gemacht worden. Ich bin vom Beruf her Computertechniker und da sind Einbauten Routine. An der WLP liegen solche ~20°C Unterschiede auf jeden Fall nicht. ;)
Außerdem liest das Board korrekte Werte aus, die ich mit einem Digimeter nachmessen konnte.
Die Wärme ist nicht unbedingt schädlich für die CPU, aber wenn Q-FAN immer hoch- und runter schaltet, nervt das auf Dauer.

Das Problem konnte ich jetzt selber lösen. Die Mainboardheatpipe, Spannungswandlerkühler und der Speicher liegen beim CPU-Kühler fast an, dadurch heizt sich der Kühler nochmals auf. Demnächst kommt ein anderer Kühler drauf, wie oben bereits angedeutet.

Zurück