• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU wird nicht mehr erkannt

Ich habe folgendes Komponenten:

ASUS K8V SE Deluxe-Mainboard
AMD Athlon64 3200+/3400+

Da mir die Lüfter alle zu laut waren, bin ich auf die Zalman Reserator 1 Plus Wasserkühlung umgestiegen. Das hat soweit ganz gut geklappt, und die Wasserkühlung läuft ohne Probleme.

Doch bei einem Neustart des Rechners wurde plötzlich die CPU nicht mehr erkannt, und der POST-Report meldet sich mit "System failed CPU test". Ich habe dann feststellen müssen, dass sich leider ein paar Pins auf der CPU verbogen hatten.

Ich habe mir heute eine neue CPU gekauft (3400+) und da sind keine Pins verbogen, aber ich erhalte immer noch diesselbe Fehlermeldung und der Rechner bootet erst gar nicht. Ins BIOS komme ich natürlich auch nicht... ;-(

hast du vielleicht am slot selber was kaputtgemacht?

darkpoet-de am 27.03.2006 16:07 schrieb:
Herbboy am 27.03.2006 15:02 schrieb:
hast du vielleicht am slot selber was kaputtgemacht?
Das hat mir der Mann an der ASUS-Hotline auch erzählt. Wie könnte ich das nachprüfen?

wenn mehrere CPUs nicht gehen liegt der verdacht nahe... mach zur letzten sicherheit mal nen cmos reset. siehe handbuch.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Mainboard hinüber ist, deswegen habe ich mir ein neues bestellt, und werde das schnellstmöglich einbauen...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe... :-)

Zurück