• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU über 70°C

coRn

Stille/r Leser/in
CPU über 70°C

Servus!

Also wie im titel schon steht, habe ich ein klitze kleines problem mit der wärmeentwicklung meines rechners.

ich spiele leidenschaftlich gerne world of warcraft, nur leider stürzt mein rechner ganz gerne mal dabei ab und ich vermute, dass es an der etwas hohen temperatur liegen könnte.

ich habe einen Athlon XP 2200+ und der kleine hat eine "normal"-temperatur von 70°, bei WoW ging es sogar bis 76° hoch. da mein cpu-lüfter zudem noch sehr laut ist, würd ich mir gerne nen neuen cpu-lüfter kaufen, der a) mehr kühlt und b) weniger lärm macht und c) im idealfall nicht so viel geld kostet ;)

daher wollt ich mal fragen, was es dazu so für empfehlungen gibt und welche lüfter da in frage kämen, wär cool (ha, wortwitz), wenn mir da wer helfen könnte :)

AW: CPU über 70°C

zalman-kühler sind generell sehr gut, ich hab den Zalman CNPS7700-Cu. der müsst glaub auch auf deinen prozessor passen.

WGSpritzwasser am 15.06.2005 17:56 schrieb:
zalman-kühler sind generell sehr gut, ich hab den Zalman CNPS7700-Cu. der müsst glaub auch auf deinen prozessor passen.

"wissen" ist besser als"glauben", denn glauben heißt "vermuten", "hoffen", "nicht sicher sein" ... doch zurück vom ausflug in die philosophie, back to topic: die 7700er passen net auf sockelA.

@ topic: sitzt der kühler korrekt? ist wärmeleitpaste auf dem prozessorkern? (dünn, gleichmäßig). mit welchem programm liest du die temps aus?

IVIirWirdSchlecht am 15.06.2005 18:09 schrieb:
WGSpritzwasser am 15.06.2005 17:56 schrieb:

"wissen" ist besser als"glauben", denn glauben heißt "vermuten", "hoffen", "nicht sicher sein" ... doch zurück vom ausflug in die philosophie, back to topic: die 7700er passen net auf sockelA.

@ topic: sitzt der kühler korrekt? ist wärmeleitpaste auf dem prozessorkern? (dünn, gleichmäßig). mit welchem programm liest du die temps aus?

vielen dank für die belehrung.
der 7000B würde passen.
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HJLZ19&#tecData

kühler sitzt meines wissens nach richtig drauf... die temperatur ist die, die mir das bios nach 30 minuten betrieb und anschließendem neustart mitteilt, wie weit aussage kräftig das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich da zu wenig mit auskenne...

Für knapp 14 Euro bekommst du Kühler von "Cool&Quiet". Davon habe ich grade einen. Der kühlt meinen 3000+ auf angenehme 47 bis max. 60 °C (je nach Gebrauchsart). Deinen dürfte er dann ja wohl noch kühler bekommen. Leise ist er auch noch.

Informiere dich mal, ob ein solcher Kühler auf dein Board/CPU passt!

Mfg. Klon1234

coRn am 15.06.2005 17:45 schrieb:
Servus!

Also wie im titel schon steht, habe ich ein klitze kleines problem mit der wärmeentwicklung meines rechners.

ich spiele leidenschaftlich gerne world of warcraft, nur leider stürzt mein rechner ganz gerne mal dabei ab und ich vermute, dass es an der etwas hohen temperatur liegen könnte.

ich habe einen Athlon XP 2200+ und der kleine hat eine "normal"-temperatur von 70°, bei WoW ging es sogar bis 76° hoch. da mein cpu-lüfter zudem noch sehr laut ist, würd ich mir gerne nen neuen cpu-lüfter kaufen, der a) mehr kühlt und b) weniger lärm macht und c) im idealfall nicht so viel geld kostet ;)

daher wollt ich mal fragen, was es dazu so für empfehlungen gibt und welche lüfter da in frage kämen, wär cool (ha, wortwitz), wenn mir da wer helfen könnte :)
Mein System kommt mit dem Standardkühler wunderbar aus.
Das Ganze befindet sich im Xaser III und läuft auch bei Volllast bei 50°C ;-)
Also aufwendige Kühlsysteme braucht man sich net kaufen.
Man muss nur das gewisse Know How haben und spart dann ordentlich Geld. :-)

Vllt stimmt bei dir was net mit dem Luftkanal?
Lüfter ausreichend?

maxx2003 am 15.06.2005 21:22 schrieb:
Vllt stimmt bei dir was net mit dem Luftkanal?
Lüfter ausreichend?

hui, da fragst mich was. also ich habe den lüfter an der grafikarte, einen am netzteil und einen am prozessor, dazu habe ich noch einen in der seitenwand, der derzti aber nicht viel bringt, da ich momentan grundsätzlich die seite offen habe in der hoffnung es bringt was. habe auch mit dem gedanken gespielt, weiter lüfter ins gehäuse einzubauen, aber wie gesagt, habe von dem ganzen technischen zeug nicht so die ahnung. halte ja einen neuen cpu-lüfter noch für die beste lösung. werd mir das mal von klon1234 angucken, den preis find ich nämlich ganz ansprechend :)

Zurück