• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Temperatur Problem

chris2303

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich hab vorhin meinen PC hochgefahren und aufeinmal lief der CPU-Lüfter volle Power (ich dachte der Rechner hebt gleich ab xD). Nach dem booten lief er wieder normal.
Ich habe natürlich direkt nen Temperaturcheck gemacht mit ET6 (Easy Tune 6 von Gigabyte) und da stand 100°C ^^. Ich habe dann einen Neustart gemacht und BIOS gestartet, da stand -10° ^^
Das wollt ich alles nicht glauben und hab mir zusätzlich noch "Everest" runtergeladen, hier stand: CPU -40°...^^
Das kam mir auch komisch vor also hab ich auch noch "CPUID Hardwaremonitor" runtergeladen, da stand wiederrum: TMPIN0 = 38°C und TMPIN1 = 24°C....
Was ist davon jetzt richtig was nicht....waum springt der Lüfter an wie eine Turbine (nach den Neustarts und heute Mittag lief der Lüfter ganz normal) ?!?!?!

Mein System ist folgendes:
Pentium i7-870 2,93GHz
Gigabyte H55-UD3H
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Saphire Radeon HD 6950 2GB
250 GB HDD
DVD Laufwerk
2x Gehäuselüfter (120mm)
1x gehäuselüfter (80mm)
CPU Lüfter. Gelid Tranquillo

MfG
 

Anhänge

  • CPUID.png
    CPUID.png
    80,9 KB · Aufrufe: 89
  • ET6.jpg
    ET6.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 47
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also, IM Bios stand -10 Grad? ^^ ich würd da mal ein Bios-Update machen. Wenn Tools mal komische Werte anzeigen, kann das auch am Tool oder windows-Treibersn liegen, aber wenn selbst das Board-Bios spinnt, würd ich mal nach einem Update schauen.

Übertaktet is aber nix, oder?
 
Du kannst es evlt. auch im BIOS selbst nachsehen, oder beim Booten GENAU hinsehen, das wird oft kurz eingeblendet.

Aber ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen, denn wenn sogar das BIOS so einen unmöglichen Wert anzeigt, dann kann es an sich nur ein Fehler des Boardsensors sein. Das dumme ist: Du könntest zwar Alarmmeldungungen abstellen und den Lüfterspeed auf einen mittleren Wert festlegen, damit er nicht zu schnell dreht, aber FALLS die CPU dann doch mal wirklich zu heiß wird, hast Du keine Absicherung mehr. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass eine CPU, deren Kühler offenbar schon länger drauf ist und korrekt installiert wurde, ohne Übertakten plötzlich viel zu heiß wird, aber man weiß halt nie.


Was Du auch mal machen kannst: lad mal die Default-Werte vom BIOS, dann Save&exit. ODer sogar mal einen cmos-Reset machen (siehe Boardhandbuch)
 
Also wenn du noch nie n Update gemacht hast, ist es egal, welche Version du hast, dann gibts sowieso ne neuere ;)
 
Also wie gesagt hab es damals gekauft und weiter keine neuen Treiber installiert fürs BIOS. Aber wenn ich bei GB eins laden will gibts ja nur die F10-Version und die ist ja eh schon drauf. Oder soll ich einfach mal die von der GB-Site laden und drauf machen?
 
Theoretisch ja schon. Also fällt ein Update schonmal flach -.-
Ich denk ich installier die Version mal neu und hoff das es besser wird...
 
Also habe grad die Version F10 neu aufgespielt, natürlich ohne Erfolg. BIOS sagt jetzt -110°. Ohh man was ein Müll. Mir fällt auch nichts mehr ein -.-
 
cmos reset schon gemacht?


ansonsten ist der Sensor wohl hin, oder vlt. sogar was anderes, so dass der Sensor nicht korrekt gelesen wird.
 
nee cmos noch nich.hab gestern abend mal an gb geschrieben.das mainboard hab ich ja seit erst seit 11 monaten.mal schauen was die zurückschreiben.
 
Also hab heute CMOS-Reset durchgeführt....und es geht wieder! Was ein Glück. Kaum hatte ich dann den PC hochgefahren kam ne mail von GB. Der hat geschrieben ich solle doch BIOS nochmal flashen aber mit einer Schritt für Schritt-Anleitung die auch nirgendswo zu finden ist.
Danke an alle für die Tipps. Habt mir sehr geholfen.
 
Zurück