• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temp

Nur-Ich am 02.04.2006 00:11 schrieb:
rastamanvibration am 01.04.2006 22:00 schrieb:
dr-susta am 31.03.2006 23:50 schrieb:
[hallo,

hat keiner ne antwort auf mein problem parat???

wie sieht es mit dem 12 volt anschluß aus. ist das der breite vom netzteil???

gruß
Dr.Susta ;-)
Normalerweise sollten die Anschlüsse auf dem Mainboard auf 12 Volt eingestellt. sein. Wenn du ganz sicher bist, kannst du dir Adapterkabel von nem Laufwerkstromstecker auf Lüfterstecker kaufen.
Ich hab allerdings bei Alternate keine gefunden und hab jetzt auch nicht die Zeit welche zu suchen.

Die 3 Pin Anschlüsse auf Mainboards liefern 12 V, hast du im Bios vielleicht die Lüfter irgendwie gedrosselt?
Oder hast du mal versucht den Lüfter an einen der anderen Lüfteranschlüsse auf dem Board zu stecken?
Wenn das alles nicht hilft, dann kauf dir dieses Kabel
http://www.pc-cooling.de/de/ZUBEH%D6R/Kabel/12+Volt/900100150/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol+-+Tacho.html
und probiere es damit.
So was in der Art meinte ich auch.

Mfg
Rasta

Ice-cold-killa am 28.03.2006 16:14 schrieb:
Spcial am 28.03.2006 16:03 schrieb:
Ice-cold-killa am 28.03.2006 15:38 schrieb:
Ich hatte ja schoneimal ein post zu dem thema.
naja, vorhin hat mein PC wieder wie wild angefangen zu piepsen.
selbst nach nem neustart.
Dann habe ich mal im BIOs nach der temperatur geschaut, und meine CPU hatte 53°C.
Sonst immer so um die 45°C.
habe einen AMD 64 3200+ (2.2GhZ Newcastle socket 754)
ER IST NICHT ÜBERTAKTET!
Ich denke dass er irgendwie zu heiss wird. Kann das sein? Oder sind 54°C für die CPU okay?
Im Handbuch steht nirgends was das piepsen bedeuten könnte ;-(

wenn es wirklich 54° sind, ist es zu heiß. denk ich.
mach mal nen bios update, dann wurde die temp bei mir auch "logischer" angezeigt.

was hast du für nen cpu kühler? mfg
Neustes Bios is bereits drauf.

müsste er sein :-) [/quote

DAN MACH DEIN KÜLER SAUBER WENN DER FOLLER STAUP IST DANN KANN DER NIMMER GUT KÜLLEN IMMER ERST MAHLL SAUBER MACGEN DEN PC PRFOR MAN WAS SCHREIPT ODER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OC-meister-AMD am 02.04.2006 16:38 schrieb:
Ice-cold-killa am 28.03.2006 16:14 schrieb:
Spcial am 28.03.2006 16:03 schrieb:
Ice-cold-killa am 28.03.2006 15:38 schrieb:
Ich hatte ja schoneimal ein post zu dem thema.
naja, vorhin hat mein PC wieder wie wild angefangen zu piepsen.
selbst nach nem neustart.
Dann habe ich mal im BIOs nach der temperatur geschaut, und meine CPU hatte 53°C.
Sonst immer so um die 45°C.
habe einen AMD 64 3200+ (2.2GhZ Newcastle socket 754)
ER IST NICHT ÜBERTAKTET!
Ich denke dass er irgendwie zu heiss wird. Kann das sein? Oder sind 54°C für die CPU okay?
Im Handbuch steht nirgends was das piepsen bedeuten könnte ;-(

wenn es wirklich 54° sind, ist es zu heiß. denk ich.
mach mal nen bios update, dann wurde die temp bei mir auch "logischer" angezeigt.

was hast du für nen cpu kühler? mfg
Neustes Bios is bereits drauf.

müsste er sein :-) [/quote

DAN MACH DEIN KÜLER SAUBER WENN DER FOLLER STAUP IST DANN KANN DER NIMMER GUT KÜLLEN IMMER ERST MAHLL SAUBER MACGEN DEN PC PRFOR MAN WAS SCHREIPT ODER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab ihn bereits gereinigt!

UND IMMER SCHÖN DIE FESTSTELLTASTE CHECKE BEVOR MAN WAS SCHREIPT! genauso wie die Rechtschreibfehler ;-)
nicht wahr? :-)

hallo,

habe das problem gefunden.

kann über mein asus board die spannung jedes einzelnen lüfters manuell regeln. habe ihn jetzt mit 12 volt laufen und schon wird er nicht heißer als 40 grad. jedoch bläßt das teil so laut, das man meinen kann es startet ein flugzeug im zimmer :pissed:

werde mir wohl nen anderen lüfter zulegen, hab da schon einen im auge. was haltet ihr vom Arctic-Cooling Freezer 64 Pro??? ist einfach zu montieren und soll super kühlleistung bringen und das bei leiser lautstärke.

habe jetzt die voltzahl auf 6 volt geregelt, das hält man sonst nicht aus und die temperatur hält sich noch in grenzen.

gruß
Dr.Susta =)

ja, ich werde mir wahrscheinlich auch einen neuen Kühle rzu legen.
Sollte leise sein, und schön/stark kühlen. Solltre nich teurer als 50€ sein :-)

dr-susta am 02.04.2006 21:05 schrieb:
hallo,

kann über mein asus board die spannung jedes einzelnen lüfters manuell regeln. habe ihn jetzt mit 12 volt laufen und schon wird er nicht heißer als 40 grad. jedoch bläßt das teil so laut, das man meinen kann es startet ein flugzeug im zimmer :pissed:

werde mir wohl nen anderen lüfter zulegen, hab da schon einen im auge. was haltet ihr vom Arctic-Cooling Freezer 64 Pro??? ist einfach zu montieren und soll super kühlleistung bringen und das bei leiser lautstärke.

habe jetzt die voltzahl auf 6 volt geregelt, das hält man sonst nicht aus und die temperatur hält sich noch in grenzen.

gruß
Dr.Susta =)
Der Kühler is ganz okay.
Ich würde an deiner Stelle aber eher zum Scythe Katana

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY03&

oder dem Zalman Modell greifen

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ16&

Mfg

Rasta

rastamanvibration am 03.04.2006 14:05 schrieb:
hallo,

gruß
Dr.Susta =)
Der Kühler is ganz okay.

Mfg

Rasta
Sind die Unterschiede zwischen denen, die 20€ und denen, die 40€ kosten so stark?
Kann hier vielleicht noch jemand einen/mehrer Lüfter empfehlen? Damit ich mir ein wenig ein Bild machen kann...

Ice-cold-killa am 03.04.2006 19:14 schrieb:
rastamanvibration am 03.04.2006 14:05 schrieb:
hallo,

gruß
Dr.Susta =)
Der Kühler is ganz okay.

Mfg

Rasta
Sind die Unterschiede zwischen denen, die 20€ und denen, die 40€ kosten so stark?
Kann hier vielleicht noch jemand einen/mehrer Lüfter empfehlen? Damit ich mir ein wenig ein Bild machen kann...
Ich hab bei mir den Scythe Katana drinnen und der kühlt meinen P4 3Ghz auf 45-48 Grad.
Der Zalman kühlt nen bisschen besser (ca40Grad) kostet aber eben auch das doppelte.
Ich würde den Katana empfehlen.

Mfg
Rasta

Also hab jetzt nochmal neue WP drauf gemacht. (Xilence Components-Silver Tim.
Die is so grau. Davor hate ich ne weisse drauf. hab da aber nix abgepuztzt. hab die neue einfach über die alte. macht des was?
meine cpu hat jetzt aber im windows betrieb schon an die 40°C...

Ice-cold-killa am 05.04.2006 14:22 schrieb:
Die is so grau. Davor hate ich ne weisse drauf. hab da aber nix abgepuztzt. hab die neue einfach über die alte. macht des was?
Wenn die Temp okay is is es gut.
Nur wenn die SChicht zu dick ist isoliert sie anstelle zu leiten.
Aber wenn die Temp okay is würde ich es so lassen.

rastamanvibration am 05.04.2006 20:01 schrieb:
Also nach 3h Oblivion, inklusive neu start vor 20 minuten und sonstigen kleineren Pausen hat er jetzt 52°C gehabt
EDIT: jetzt bin ich 2 Minuten hier im Forum und er ist wieder auf 42°C abgekühlt :-) Gut oder schlecht`?

Ice-cold-killa am 05.04.2006 20:10 schrieb:
Also nach 3h Oblivion, inklusive neu start vor 20 minuten und sonstigen kleineren Pausen hat er jetzt 52°C gehabt
EDIT: jetzt bin ich 2 Minuten hier im Forum und er ist wieder auf 42°C abgekühlt :-) Gut oder schlecht`?

Würd sagen das is gut - würde ja heissen er kühlt (im normalen Win-Betrieb) schnell runter! Bin mir aber nicht sicher, da ich selbst wegen dem Problem hierhin gekommen bin ;) Meiner hat schon kurz nach aufstarten an die 47Grad! Werd mal die Wärmepaste austauschen!

Noch ne Frage; Hab auf dem CPU neu den Revoltec Light FX Lüfter - ist ja sone Art Modding-Lüfter; der kühlt aber trotzdem gut, oder hat das EInfluss??

grüsse

Beim Kumpel hat sich die Athlon 3700+ CPU schon bei 35°C runter getaktet.
Erst nach einem Kühlerwechsel, der die CPU unter Volllast auf ~30°C hält, lief das System merklich schneller. ;-)

maxx2003 am 08.04.2006 16:26 schrieb:
Beim Kumpel hat sich die Athlon 3700+ CPU schon bei 35°C runter getaktet.
Erst nach einem Kühlerwechsel, der die CPU unter Volllast auf ~30°C hält, lief das System merklich schneller. ;-)
Takten sich Amd CPU's überhaupt runter?
ich dachte das macht nur Intel. :confused:

Serej am 07.04.2006 22:17 schrieb:

Würd sagen das is gut - würde ja heissen er kühlt (im normalen Win-Betrieb) schnell runter! Bin mir aber nicht sicher, da ich selbst wegen dem Problem hierhin gekommen bin ;) Meiner hat schon kurz nach aufstarten an die 47Grad! Werd mal die Wärmepaste austauschen!

Noch ne Frage; Hab auf dem CPU neu den Revoltec Light FX Lüfter - ist ja sone Art Modding-Lüfter; der kühlt aber trotzdem gut, oder hat das EInfluss??
Probiers mal mit nem anderen Lüfter aus. Wenns dann besser is liegts am Lüfter.
Aber normalerweise kühlen alle Lüfter zumindest ähnlich gut.
grüsse

Normal. Ich hab nen P4 3Ghz und nen Scythe Katana. Ich hab unter vollast bis 48Grad und sobald ich aus nem Game rasugehe is der nach 5 Sekunden schon 5-8 Grad kühler.
Aber bei 52 Grad würde ich mir keine SOrgen machen.
Probier mal wenn du ganuz sicher gehen willst Prime95 aus, und lass das nen paar Stunden laufen.
Überprüf dann die Temp.
Heißer wirds dann nicht mehr. ;-)
Edit: wie is denn die Kabelführunfg in deinem PC?
Wenn da sehr viele Kabek im Lufstrom hängen ist die Temp auch schlechter. ;-)

Zurück