• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu-temeperatur nach übertakten

wajonator

NPC
Cpu-temeperatur nach übertakten

Ich habe meine cpu letztens von 2400+ auf 2800+ übertaktet!
Meine cputemp beträgt jetzt im durchschnitt so 55 grad die system temp38.
ist das ganze so in ordnung? und ab wann wirds langsam so heiß das sich die betriebszeit erheblich verringert?

AW: Cpu-temeperatur nach übertakten

wajonator am 25.10.2005 23:07 schrieb:
Ich habe meine cpu letztens von 2400+ auf 2800+ übertaktet!
Meine cputemp beträgt jetzt im durchschnitt so 55 grad die system temp38.
ist das ganze so in ordnung? und ab wann wirds langsam so heiß das sich die betriebszeit erheblich verringert?

Also mein Athlon XP hat unter Vollast auch so um die 55 Grad! Dieser wert is noch ganz OK! ICh würde mir erst gedanken machen, wenn es die 60er Marke deutlich übersteigt!

tpRiddick am 25.10.2005 23:14 schrieb:
Also mein Athlon XP hat unter Vollast auch so um die 55 Grad! Dieser wert is noch ganz OK! ICh würde mir erst gedanken machen, wenn es die 60er Marke deutlich übersteigt!

1. woher nehmen so viele user nur diese ominösen 60°C? wer hat diese mark denn eigentlich erfunden?
2. temp != temp, genauer gesagt angezeigte temp != reale temp, denn letztere liegt (bei sockelA quasi immer) höher. zwischen 5 und 30°C is alles möglich
daher 3. es ist unbedingt nötig, genaue infos zum system zu bekommen um die angezeigte temp bewerten zu können.

IVIirWirdSchlecht am 26.10.2005 00:20 schrieb:
tpRiddick am 25.10.2005 23:14 schrieb:

1. woher nehmen so viele user nur diese ominösen 60°C? wer hat diese mark denn eigentlich erfunden?
2. temp != temp, genauer gesagt angezeigte temp != reale temp, denn letztere liegt (bei sockelA quasi immer) höher. zwischen 5 und 30°C is alles möglich
daher 3. es ist unbedingt nötig, genaue infos zum system zu bekommen um die angezeigte temp bewerten zu können.

z.t. werden die werte aber auch schon im bios nach oben korrigiert - z.b. asus hat ne zeitlang sogar mehr angezeigt, als vermutlich sache war..
die 60° stammen afaik aus max. tdie-5°sicherheitsreserve. (auch wenn ich grad nicht weiß, wieviel der xp mitmacht - aber beim t-bird warens z.b. 75° und somit war mit maximalen temperaturen von 70° halt im optimalen bereich.)

ruyven_macaran am 26.10.2005 01:03 schrieb:
z.t. werden die werte aber auch schon im bios nach oben korrigiert - z.b. asus hat ne zeitlang sogar mehr angezeigt, als vermutlich sache war..
die 60° stammen afaik aus max. tdie-5°sicherheitsreserve. (auch wenn ich grad nicht weiß, wieviel der xp mitmacht - aber beim t-bird warens z.b. 75° und somit war mit maximalen temperaturen von 70° halt im optimalen bereich.)

die hersteller korrigieren quasi immer und auch noch nich nachvollziehbar. auch asus. wenn ich da mal an das temp-hickhack bei der aa7n8-serie denke ... oha, schön is das net.

Zurück