Wasabiification
NPC
Nabend,
zum Problem:
Habe vor rund 2 Tagen meine Wärmeleitpaste auf der CPU
erneuert, und habe seitdem das Problem, das weder BIOS noch System meine vollständigen
8 GB RAM erkennen. Auf den Pin's sind keinerlei Rückstände von WLP zu erkennen, und
auf den ersten Blick stehen auch alle noch so, wie sie es sollen.
Während der Taskmgr. lediglich 6 GB Speicher ausgibt, von denen
selber ebenfalls nochmal 2 GB Arbeitsspeicher für die Hardware reserviert sein sollen,
sagen CPU-Z, ebenso wie HWinfo64, das ich 8 GB Speicher verbaut habe, beide Riegel
werden scheinbar vollständig erkannt. Das BIOS hingegen vermeldet, das lediglich 4080 MB Ram
verbaut seien. Leider ist durch das Betriebsystem bedingt derzeit kein BIOS-Update mittels
der auf der Hersteller-Webseite angebotenen Software möglich, da ein Fehler vermeldet, die
Anwendung wäre nicht mit meinem 64-Bit System kompatibel. Wäre diesbezüglich über Rat ebenfalls
sehr erfreut.
Bisher versucht:
-CPU überprüft
-RAM einzeln laufen gelassen, hat bei einem der allerdings Riegel nicht funktioniert.
Werde morgen MemTest drüber laufen lassen, um einen Defekt wenigstens
halbwegs auszuschließen.
Technische Daten:
Windows 10 Pro (64-Bit)AMD FX-6300 (non OC)
8 GB Team Group Elite RAM (1333 MHz)
Gainward Geforce GTX 750 / ATI Radeon HD 3000 Onboard
Gigabyte GA-78LMT-USB3
Anmerkung:
-sollte der Thread im falschen Bereich liegen, bitte schieben, danke!
-wenn ich etwas vergessen haben sollte, einfach sagen.
zum Problem:
Habe vor rund 2 Tagen meine Wärmeleitpaste auf der CPU
erneuert, und habe seitdem das Problem, das weder BIOS noch System meine vollständigen
8 GB RAM erkennen. Auf den Pin's sind keinerlei Rückstände von WLP zu erkennen, und
auf den ersten Blick stehen auch alle noch so, wie sie es sollen.
Während der Taskmgr. lediglich 6 GB Speicher ausgibt, von denen
selber ebenfalls nochmal 2 GB Arbeitsspeicher für die Hardware reserviert sein sollen,
sagen CPU-Z, ebenso wie HWinfo64, das ich 8 GB Speicher verbaut habe, beide Riegel
werden scheinbar vollständig erkannt. Das BIOS hingegen vermeldet, das lediglich 4080 MB Ram
verbaut seien. Leider ist durch das Betriebsystem bedingt derzeit kein BIOS-Update mittels
der auf der Hersteller-Webseite angebotenen Software möglich, da ein Fehler vermeldet, die
Anwendung wäre nicht mit meinem 64-Bit System kompatibel. Wäre diesbezüglich über Rat ebenfalls
sehr erfreut.
Bisher versucht:
-CPU überprüft
-RAM einzeln laufen gelassen, hat bei einem der allerdings Riegel nicht funktioniert.
Werde morgen MemTest drüber laufen lassen, um einen Defekt wenigstens
halbwegs auszuschließen.
Technische Daten:
Windows 10 Pro (64-Bit)AMD FX-6300 (non OC)
8 GB Team Group Elite RAM (1333 MHz)
Gainward Geforce GTX 750 / ATI Radeon HD 3000 Onboard
Gigabyte GA-78LMT-USB3
Anmerkung:
-sollte der Thread im falschen Bereich liegen, bitte schieben, danke!
-wenn ich etwas vergessen haben sollte, einfach sagen.
Zuletzt bearbeitet: