• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Multiplikator und FSB bei XP 2600+ ?

Fatalerror85

Anwärter/in
Hoi,

Dies geht an diejenigen die Vieleicht auch das gleiche Problem hatten oder haben wie ich, oder eine Lösung dafür wissen.

Also: ich hab ein KT3 Ultra2 Board von MSI mit Via Kt333 Chipsatz und einen Athlon XP 2600+ ( Barton Kern mit Kennung AXDA2600DKV4D {wichtig ist das 4d am ende}).
Der Reale Takt sollte laut AMD 1917Mhz betragen doch komm im leben nicht auf dieses Ergebnis. >> Ich komm zwar mit einem Multiplikator von 11,5 und nem FSB von 166 auf nen Takt von 1909, welcher mir auch von Windows und CPU-Z angezeigt wird, dafür bekomm ich halt von Bios und Verschiedenen Programmen gesagt das ich einen 2400+ verbaut hätte. Das stinkt mir ziemlich, denn die leistung ist auch nicht so der hammer, sprich nicht nem 2600er entsprechen. Im Moment ist er sogar schneller wenn ich mit 133mhz und 12,5 als xp2000+ laufen lasse.
Wenn ich Versuch die CPU mit 2083 Mhz zu betreiben, wie die AXDA2600DKV3C Variante, sagt er mir zwar ich hätte nen 2600er drin, versagt aber den dienst in Grafikanwendungen und Bringt mir schon Grafikfehler beim Bootscreen von Windows.
Das Bios ist auf der Version 5,60, wobei 5,70 die neueste Version wäre., diese aber enorme Grafikfehler bei angeschaltetem FastWrites beschert.

Die netten Herren von der MSI Hotline wollten mir nicht helfen, und so hoff ich dass mir hier Jemand helfen kann. Würd mich freuen wenn mir Jemand vieleicht nen Tipp hätte wie ich das Problem Beheben könnte

also, diese Mhz-angaben sind AFAIK eh nie ganz genau. 8Mhz abweichung wären ja nur 0,4%... allein der FSB schwankt ja ein wenig beim betrieb, also ich würd sagen, da is alles o.k..

und das windows CPUs nicht immer richtig anzeigt ist nix neues.

zu leistung: was hast du denn für speicher verbaut? und was sagen denn tools wie everest oder aida32 dazu?

Ich hab zwei 2700er Samsung module mit je 256mb ddr und ein 2700ner mit 512mb ddr.

Hab noch nicht so Programme wie die die du genannt hast ausprobiert(wo bekomm ich die und was für werte wären da normal für meine cpu?)

Aber zb in 3d mark 2003 hab ich 3988 punkte, und da hatte ich vorher rund hundert mehr, und das war mit einem 2000+.

Deaktiviere mal das fast write im bios deines boards. hab auch nen 2600xp mit 166mhz und nen multi von 12,5. Der multi sollte 12,5 sein, zu beachten ist das es ja 2 verschiedene 2600er gibt mit 166 fsb und 133fsb.hab immer nen takt von 2075 bis 2083 in verschiedenen systemprogrammen z.b. aida, everest usw.. vielleicht hilft das was drück die daumen

So. Hab jetzt mal mit aida und sisoft sandra geschaut, doch beide zeigen mir auch an das ich nen 2400+ hätte und keinen 2600+. Gibt es da kein Programm das die CPU-ID ausliest?

Habe in Sisoft Sandra ein Performance Rating von 2794 (estimatet) angezeigt bekommen. Ich weiss nicht wie oder was ich mit dem ergebniss anfangen kann.
Ansonsten habe ich die anderen Tipps ausprobiert, hilft aber alles nix.

Bitte helft mir wenn ihr ne Idee habt.

Edit: Habe in dem Sisoft Sandra Benchmark 7903 mips und 3006 Flops erhalten. kann jedoch auch damit nichts anfangen....

Fatalerror85 am 29.09.2004 23:58 schrieb:
So. Hab jetzt mal mit aida und sisoft sandra geschaut, doch beide zeigen mir auch an das ich nen 2400+ hätte und keinen 2600+. Gibt es da kein Programm das die CPU-ID ausliest?

Habe in Sisoft Sandra ein Performance Rating von 2794 (estimatet) angezeigt bekommen. Ich weiss nicht wie oder was ich mit dem ergebniss anfangen kann.

Edit: Habe in dem Sisoft Sandra Benchmark 7903 mips und 3006 Flops erhalten. kann jedoch auch damit nichts anfangen....

Und warum machst du nicht das neue BIOS drauf und deaktivierst Fast Write?Macht nicht so den Unterschied...

Btw,wenn die 85 in deinem Namen dein Geburtsjahr sein soll,musst du ja ziemlich verzweifelt gewesen sein bei deiner Namenswahl *lol* (nicht bös gemeint :-) )

Guitarrero83 am 30.09.2004 00:49 schrieb:
Fatalerror85 am 29.09.2004 23:58 schrieb:

Und warum machst du nicht das neue BIOS drauf und deaktivierst Fast Write?Macht nicht so den Unterschied...

Btw,wenn die 85 in deinem Namen dein Geburtsjahr sein soll,musst du ja ziemlich verzweifelt gewesen sein bei deiner Namenswahl *lol* (nicht bös gemeint :-) )

Wo ist das Problem? Es ist ales io! Der Barton 2600+ hat multi 11.5 bei FSb 166! SInd 1909 mhz ist also alles okay..

Zurück