• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Lüfter geht nicht an

Felheart

Anwärter/in
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
CPU Lüfter geht nicht an

Hi,
gerade vorhin ist mein Q6600 und Scythe mugen gekommen.
Also, das schutzplastik vom MB-Sockel weg, den "Hebel" hochgezogen,
Klappe auf, CPU rein, Klappe zu, Hebel runter.
Dann hab ich die WLP auf den Prozessor getan, verrieben,
Den Kühler kurz angepresst, nochmal die WLP auf dem CPU und auf dem Kühler
verrieben und dann den Kühler montiert ( PushPins ).
Dann hab ich den Lüfter mit den Klemmen angebracht und den Stecker vom
Lüfter in den "Stromport" vom MB gesteckt der mit CPU_FAN gekennzeichnet ist
( ist schon der richtige anschluss, steht auch mit nem Bild so im Handbuch )

Ok, dann hab ich den PC eingesteckt und angemacht: CPU lüfter dreht sich ned.
Alle anderen Lüfter gehen aber.
Ausserdem hat der CPU_FAN port 4 Pins, der Scythe mugen Lüfter aber nur 3 anschlüsse. ( ist aber kein problem, mann kann den trotzdem einstecken )

Das Problem liegt aber nicht am Lüfter, wenn ich den nämlich an SYS_FAN1, SYS_FAN2 oder PWR_FAN anschliese ( und die SYS_FANs haben auch 4pins)
geht alles normal.

CPU: Q6600
Kühler: Scythe Mugen
MB: P35-DS3P

Die GraKa ist noch ned drin, auf die warte ich noch. Sollte so am Mittwoch kommen. Kann es daran Liegen? Ist der "CPU_FAN" Port kaputt ?
Ich hab oben ziemlich genau beschrieben wie ich das ganze eingebaut hab.
Ist da was falsch ??
Ach ja, der Cpulüfter "ruckt" so ganz kurz wenn ich vorne am Gehäuse den normalen anschalter drück, aber er läuft nicht. :confused:
Nur wenn er in einem der anderen Ports ist läufter er normal
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Felheart am 17.12.2007 14:26 schrieb:
Hi,
Die GraKa ist noch ned drin, auf die warte ich noch.
hi,

also haste gar keine karte drinn oder versteh ich das falsch? wenn keine karte drinn ist liegts da dran... keine grafikkarte = pc geht nicht an = lüfter geht nicht.

gruß @lex
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Sicher? Normalerweise sollte der Pc auch ganz ohne Grafikkarte laufen.
( Bringt zwar nix, sollte aber trotzdem )
Ausserdem geht der PC ja an, und alle andern Lüfter gehen auch.
Und wenn ich den CPU-Lüfter an irgend nen anderen Stromanschluss anschliese dann gehts ja! Es ist nur so alsob der CPU_FAN anschluss nur am anfang ganz kurz Strom kriegt.

Edit: Jo ist schon richtig so, auf die Grafikkarte warte ich noch ( also bis sie ankommt ) und das Mainboard hat keinen Onboard Grafikchip oder sowas
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Also wenn ich keine Grafikkarte drinnhab geht der kasten net an :B
es piepst, lüfter springen kurz an, dann reboot...
Aber dein Anschluss kann eigentlich net defekt sein, sonst käme ja gar kein Strom rüber...
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

haste noch nen beleuchteten lüfter iwo rumliegen, oder kannst dir mal einen ausborgen? wenn ja, schlies den mal an den CPU_Fan port an, wenn die LED's leuchten, is der port in ordnung.

wegen den 4 pins, der 4. ist für die PWM lüfterregelung. dabei wird der lüfter net mehr mittels der spannung geregelt, sondern durch das magnetische feld, das der lüfter erzeugt. die lüfter spannung bleibt konstant bei 12V, funzt aber auch nur bei den Intel boxed kühlern und diversen, mittlerweile erhälltlichen PWM-spezifizierten lüftern.
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Ok, ich hab jetzt mit nem Messgerät die Spannung an dem CPU_FAN Stromanschluss gemessen.
Das zeigt an das garkeine spannung an dem Teil ist.
An den anderen anschlüssen hab ich auch gemessen, alle anderen liefern
immer konstant 11,98 - 12 Volt.

Komischerweise kriegt der CPU_FAN aber beim Start ganz kurz Strom,
hab ich ja auch schon gesehn da der Lüfter kurz "ruckt".
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Ist evtl. die Lüftersteuerung vom Board aktiv? Würd ich mal im BIOS checken. Es gibt Lüftersteuerungen, die den Lüfter erst ab einer festlegbaren Mindesttemperatur anlaufen lassen. So hast Du bis z. B. bis 30° einen Silent-Passiv-Kühler. Geht die CPU-Temp über 30° fängt der Lüfter an zu laufen.
 
AW: CPU Lüfter geht nicht an

Stabilox am 17.12.2007 17:01 schrieb:
Ist evtl. die Lüftersteuerung vom Board aktiv? Würd ich mal im BIOS checken. Es gibt Lüftersteuerungen, die den Lüfter erst ab einer festlegbaren Mindesttemperatur anlaufen lassen. So hast Du bis z. B. bis 30° einen Silent-Passiv-Kühler. Geht die CPU-Temp über 30° fängt der Lüfter an zu laufen.

Stimmt, hab ich jetzt auch von nem Kumpel gehört. :top:
Btw:
Wenn ich dem Lüfter manuell andrehe dann kriegt er aufeinmal auch Strom.
Der dreht dann zwar voll langsam, aber immerhin aus "eigenem antrieb" heraus.
Er wird aber mit Steigeneder Temperatur schneller.
Danke an alle :X
 
Zurück