• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler läuft nicht richtig an

Fireball-X

Anwärter/in
CPU-Kühler läuft nicht richtig an

Hallo,

Habe das Problem dass mein CPU-Kühler nicht richtig anläuft.
Habe einen Scythe Ninja plus Rev. B
Wenn ich den rechner an mache dann ruckt das SChaufelrad mal kurz, kommt aber nicht über die "Schwelle". Wenn ich ihn leicht anschubse fängt er auch an sich zu drehen, nur halt nich von selbst. Dann fängt jedesmal der Speaker an zu piepsen weil er alarm gibt.
Die "Schwelle" ist auch nur leicht, wie bei nem Dynamo, man hat das gefühl man muss erst son kleinen Hügel überwinden. wenn man den Lüfterrad einmal rumdreht (360°) dann muss man über 4 dieser kleinen Schwellen.
Ist das ding schrott oder is das normal, aber warum läuft er nicht von selber an?

AW: CPU-Kühler läuft nicht richtig an

Er hat zu wenig Spannung, das ist der Grund.
Hast Du da was verändert? Auf wieviel Volt ist die Lüfterspannung gesetzt? Ab 8-9V sollten sie eigentlich alle anlaufen.

Wenn die Lüfterdrehzahl vom MB kontrolliert wird kann das normal sein, bei mir ist es jedenfalls so, beim Neustart kommt der Lüfter nicht in fahrt, sobald aber die CPU auf temperatur kommt und das MB die Voltzufuhr des Lüfters erhöht fängt der Lüfter an normal zu laufen.

Wenn der Lüfter aber bei dir garnicht, selbst nach minuten nicht von selbst anspringt ist der wohl defekt

hab nix verändert.
Woran seh ich denn wieviel Volt das dingen abkriegt?

Mainboard sagt dass er das ding mit kanpp 700 U/min betreibt. also noch ziemlich wenig
auf last komm ich derzeit nicht da ich noch am installieren bin und die CPU nich wirklich was zu tun bekommt.

hab mich grad nochmal durch die Anleitung des Mainboards gewälzt.
Der Anschluss ist mit 4 Pins.
1 GND
2 12V+ / speed control
3 Sense
4 Speed control

der anschluss vom Lüfter hat aber nur 3 weibliche Anschlüsse die auf 1-3 angeschlossen sind.
was tun?

Unter last setzen muss man die CPU garnicht unbedingt, die sollte auch ohne last warm genug werden.

Zur lösung des problems könntest du versuchen eine evtl. laufende lüftersteuerung probeweise über das BIOS zu deaktivieren.

Aber da du schon schreibst der stecker ist nur 3-polig, ich glaube nur die 4-poligen stecker können überhaupt vom MB in der drehzahl gesteuert werden, es liegt wohl doch an etwas anderem

Du deaktivierst in Bios den Fan-Controller und startest die Kiste auch wenn der Lüfter sich nicht dreht. Dann startest du in Win zb Everest, beobachtest die Temps und den Lüfter.

Fireball-X am 05.07.2007 20:24 schrieb:
hab nix verändert.
Woran seh ich denn wieviel Volt das dingen abkriegt?

Mainboard sagt dass er das ding mit kanpp 700 U/min betreibt. also noch ziemlich wenig
auf last komm ich derzeit nicht da ich noch am installieren bin und die CPU nich wirklich was zu tun bekommt.

hab mich grad nochmal durch die Anleitung des Mainboards gewälzt.
Der Anschluss ist mit 4 Pins.
1 GND
2 12V+ / speed control
3 Sense
4 Speed control

der anschluss vom Lüfter hat aber nur 3 weibliche Anschlüsse die auf 1-3 angeschlossen sind.
was tun?
Besorg dir doch einfach ne manuelle Lüfterregelung. Dreh dann den Lüfter per Hand beim SysStart voll auf und freue dich über einen sich drehenden Propeller. Anschließend, wenn er denn wirklich zu laut ist, kannste ihn ja wieder drosseln. Auf die Weise dürfte er immer anspringen. Außerdem kannst du den Lüfter sicher an deine aktuellen Bedürfnisse anpassen, ohne eine Scheiß Lüftersteuerung als Programm starten zu müssen. Die funzen nämlich erst beim Windoof start, dann dürfte die CPU aber schon am Hitzetot gestorben oder Windoof sich mit Bluescreen verabschiedet haben.

i-suffer-rock am 05.07.2007 20:43 schrieb:
Aber da du schon schreibst der stecker ist nur 3-polig, ich glaube nur die 4-poligen stecker können überhaupt vom MB in der drehzahl gesteuert werden, es liegt wohl doch an etwas anderem
Ne ich glaub das geht schon bei 3-Poligen, die 4-Poligen benötigt man erst für die Lüftersteuerung von Intel (QST), sofern man nen Intel Board hat und für PWM.
Weiß ich aber au ned so genau

hab nochmal nachgeforscht. man kann im Bios einstellen dass er immer mit voller kraft dreht, aber selbst dann klappts nicht immer, das würde dann auch passieren wenn ich den Lüfter manuell über ne Lüftersteuertung anschließe.
Hab mal an Scythe geschrieben, mal sehen was die sagen

Fireball-X am 06.07.2007 07:07 schrieb:
hab nochmal nachgeforscht. man kann im Bios einstellen dass er immer mit voller kraft dreht, aber selbst dann klappts nicht immer, das würde dann auch passieren wenn ich den Lüfter manuell über ne Lüftersteuertung anschließe.
Hab mal an Scythe geschrieben, mal sehen was die sagen
Dann solltest du umtauschen. Muss eine Macke DIESES EINEN Lüfters sein. Normal is das jedenfalls nicht :ugly:

Zurück