• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler und blockierte RAM-Slots

Der Kühler an sich passt ja, nur diese Plasteschutzteil für den CPU passte nicht ganz. Das soll ja nur den CPU schützen, ansich passt der Rest ja.
Aber mal sehen ob demnächst was brauchbares im Sale ist. Von der angeblichen Kühlleistung ist ja meiner eigentlich schon bei 280 Watt, da hab ich glaube nix besseresan Luftkühlern gesehen was noch rein passt.
 
Der Kühler an sich passt ja, nur diese Plasteschutzteil für den CPU passte nicht ganz. Das soll ja nur den CPU schützen, ansich passt der Rest ja.
Aber mal sehen ob demnächst was brauchbares im Sale ist. Von der angeblichen Kühlleistung ist ja meiner eigentlich schon bei 280 Watt, da hab ich glaube nix besseresan Luftkühlern gesehen was noch rein passt.

Hast du denn noch den Scythe oder schon den be quiet?
 
Hallo,

da mein System nun 6 Jahre alt ist möchte ich mal wieder paar Teile tauschen, habe aber gelesen, dass es im Bezug auf die CPU-Kühler ein wenig eng bei den Ram-Slots werden kann.


Grundsätzlich blockieren reguläre Cpu kühler ram slot´s nicht. (sie überdecken sie lediglich)
Es gibt nur ein paar Kühler Designs die sogenannte "low profile" Ram´s (oft mit LPX abekürtzt) benötigen diese Ramriegel sind etwas weniger hoch als andere, und sollte das der fall sein steht das beim kühler auf der herstellerhomepage dabei.
In Ganz seltenen fällen kann es vor kommen das der lüfter am kühler einfach ein stück nach oben geschoben wird um genug platz für die ram riegel zu haben ( sollte das der fall sein gibt das der hersteller des kühlers ebenfalls auf der herstellerhomepage an)

Also mit dem wissen jetzt brauchst du dir auch keine sorgen zu machen nur genau schaun und nachlesen und dann geht das.
 
Ja hab es genauso gemacht, brauchte es im Prinzip ja auch nur vom alten Board abschrauben und aufs neue rauf. Ändert aber halt nix daran, dass scheinbar die Maße vom CPU der 10ten Generation etwas größer sind als die der 6ten Generation. In manchen Spielen komme ich auf 80°C mit den CPU-Temps... morgen müsste der neue Lüfter kommen, mal sehen ob sich dann was ändert.
Mein alter CPU hats nur auf 65°C gebracht mit dem Lüfter und gleichen Einstellungen in den Spielen. :(
 
Ja hab es genauso gemacht, brauchte es im Prinzip ja auch nur vom alten Board abschrauben und aufs neue rauf. Ändert aber halt nix daran, dass scheinbar die Maße vom CPU der 10ten Generation etwas größer sind als die der 6ten Generation. In manchen Spielen komme ich auf 80°C mit den CPU-Temps... morgen müsste der neue Lüfter kommen, mal sehen ob sich dann was ändert.
Mein alter CPU hats nur auf 65°C gebracht mit dem Lüfter und gleichen Einstellungen in den Spielen. :(
also, dieses Teil, was auf die CPU kommt, ist halt unüblich - die Fläche der 1200er-CPUs könnte ein bisschen größer sein als beim alten Sockel, aber die Maße für Kühler und Montagematerial rein prinzipiell sind identisch. Wenn natürlich die CPU exakt "eingebunkert" werden soll, kann es schiefgehen.

Wofür genau ist der Rahmen denn da? Der kann ja unmöglich höher als die CPU-Fläche liegen, denn die Kühlfläche des Kühlers muss ja Kontakt zur CPU-Fläche haben...? Der Kühler ist ja ein wahres Monster - ist der vlt einfach nur zu schwer?
 
Das Teil soll wohl nur stützen und vor Schäden schützen. Es hat die gleiche Höhe wie die 2 ausbuchtungen beim cpu wo er quasi festgehalten wird. Entsprechend schwerer geht die Halterung zu, aber funktionierte ja bisher ohne probleme.

Im Prinzip wird der druck vom kühler vermutlich nicht zu 100% auf dem CPU lasten sondern auch auf dem plaste Teil. Denke ich so, sonst macht es ja kein Sinn.
 
So der neue Kühler "Be quiet Dark Rock 4 Pro" kam heute und ist von der Größe her eigentlich ziemlich gleich, hat aber 2 Lüfter. Nachdem ich den alten Kühlkörper entfernt habe, war mir klar wieso der CPU so heiß wurde...er war nicht wirklich auf dem CPU drauf. Scheinbar sind die Maße zum alten CPU minimal anders, sodass der "Spacer" vermutlich etwas zu dick ist und der Kühlkörper nicht mehr auf den CPU drückten kann. Jedenfalls kann ich mir das nur so erklären.
20201106_131002.jpg 20201106_131413.jpg
Mit dem aktuellen Kühler unter gleichen Bedingungen und dem selben Spiel kommt er nur auf 60°C statt 80°C von vorher.



Also der Sockel 1151 mag ja ziemlich gleich zu 1200 sein, aber die CPU sind es nicht und das kann bei manchen alten Kühlern wohl doch Probleme machen. Je nachdem wie der Aufbau vom Kühler ist. Und ohne Spacer wollte ich es dann lieber nicht riskieren.
 
So der neue Kühler "Be quiet Dark Rock 4 Pro" kam heute und ist von der Größe her eigentlich ziemlich gleich, hat aber 2 Lüfter. Nachdem ich den alten Kühlkörper entfernt habe, war mir klar wieso der CPU so heiß wurde...er war nicht wirklich auf dem CPU drauf. Scheinbar sind die Maße zum alten CPU minimal anders, sodass der "Spacer" vermutlich etwas zu dick ist und der Kühlkörper nicht mehr auf den CPU drückten kann. Jedenfalls kann ich mir das nur so erklären.
Anhang anzeigen 19405 Anhang anzeigen 19406
Mit dem aktuellen Kühler unter gleichen Bedingungen und dem selben Spiel kommt er nur auf 60°C statt 80°C von vorher.



Also der Sockel 1151 mag ja ziemlich gleich zu 1200 sein, aber die CPU sind es nicht und das kann bei manchen alten Kühlern wohl doch Probleme machen. Je nachdem wie der Aufbau vom Kühler ist. Und ohne Spacer wollte ich es dann lieber nicht riskieren.

Der Spacer war halt das Problem, der ist halt exnorm ungewöhnlich, so was gibt es bei Kühlern sonst so gut wie nie. Die Kompatibilität zwischen den Sockeln bezieht sich halt nur auf die Bohrlochabstände, Sockelhöhe und darauf, dass die CPU-Fläche auf keinen Fall zu groß für die Kühlerfläche ist.
 
Dann mal GZ zu deinem neuem Top Kühler/Lüfter. Ist wirklich ein feines Teil, oder sagen wir es mal so, rein als Luftkühler im Moment wohl das beste was man bekommen kann. Darüber geht nur noch eine WaKü und selbst da kommen viele nicht an diesen Top Kühler/Lüfter ran.
Und 60° bei einer Intel CPU ist ein sehr guter Wert.
Lass mal bitte das aktuelle Cinebench R20 mehrmals durchlaufen. Das ist, falls du es nicht weißt ein Programm (Freeware) was die CPU Extrem fordert, also ein CPU Benchmark wenn man so will und teile uns dann mal die Temps bitte mit.
Bin schon gespannt. :]
 
78°C - 79°C, ist am Ende immer zwischen den beiden hin und her
habs 5 mal laufen lassen, immer die selbe Temp, Punkte 4916

aktuell keine Gehäuselüfter dran, kommen später vermutlich noch, je nachdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, also das ist dann aber schon ganz schön viel.
Allerdings weiß ich jetzt nicht was bei der CPU Normal ist in Cinebench. Habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
Bei mir, AMD 5 2600X komme ich auf höchstens 50°. Ich habe aber auch denke ich mal einen optimalen Airflow im Gehäuse auch (5 beQuiet Lüfter werkeln da).
4893 Punkte sind aber Top. :top: Habe ich bei der Hammer CPU auch nicht anders erwartet.
 
Zurück