• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler Alternative

dukedoom

NPC
Mitglied seit
09.08.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler Alternative

Hallo,

ich habe mir ein PC zusammengestellt der zum Zocken geeignet sein soll und etwa 1000-1100€ kosten soll. Da ich als Prozessor den Intel Core i5 2400 nehmen wollte, wurde mir geraten den EKL Alpenföhn Sella zu benutzen; es mir auch wichtig ist, dass der PC nicht zu laut wird. Ich hatte eig eher den Thermalright HR-02 Macho im Kopf, kenne mich selber aber auch nicht ausreichend aus. Nun habe ich aber einige Meinungen im Internet gelesen, dass der EKL Alpenföhn Sella bei hoher Last aber deutlich hörbar wäre, was natürlich nicht in meinem Sinn wäre. Soll ich nun doch eher zum Macho tendieren oder gibt es Alternativen im selben Preissegment wie der Alpenföhn Sella bzw hat jmd Erfahrung mit dem Sella und kann dies bestätigen/verneinen?
 
Also, da Du ja nicht übertakten willst, gehe ich davon aus, dass diese Kühler allesamt ohnehin gar nicht an die Grenzen kommen, in denen deren Lüfter auf hohe Last gehen müssen. Mein Scythe Samurai zz (20€) zB ist auch bei längderem Spielen so gut, dass dessen Lüfter ohnehin kaum schneller drehen muss als ohne Last, so dass ich da nichts höre außer dem üblichen leisen Rauschen von einem PC. Allein mein Tippen auf meiner Tastatur übertönt schon meinen PC ;) .

Der Macho ist schon eher zum OC gedacht, da kann es sogar sein, dass der (bei Last! ) noch lauter ist, weil der beim PC auch Gas geben können MUSS. ^^ auf der anderen Seite ist der Kühlkörper - weil er ja für OC ist - vermutlich so gut, dass der Lüfter auch da kaum mal eingreifen muss mit deinem i5-2400, der ja nicht übertaktet werden wird.


ps: ich hab nen AMD X4 965 als CPU, AMD 6870 als Graka, vorne und hinten je ein 120mm-Lüfter mit ca 800-1000 U/min, oben einer 140mm mit 800U/min
 
Also, laut Alternate kommt der Sella auf 29,8db.
Der Brocken kommt auf 21, der Groß Clockner auf 17.
Kannst ja nochmal hier schauen ALTERNATE .

Ich persönlich habe Erfahrungen mit dem Brocken und dem Scythe Mugen 2. Der Scythe ist kann bei Last hörbar werden, aber ich habe den sowieso gedrosselt mit den beiliegenden Adaptern.
Kühlleistung ist bei allen erste Sahne. Also unter Last maximal ~50° nicht übertaktet.
Also wegen den 10-20 Euro mehr würde ich niemals auf einen guten Kühler verzichten.
Mit der Größe hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich auch große Gehäuse habe. Also groß sind die, aber hat bisher immer gepasst.
 
Ich stimme Herbboy zu. Ein Katana 3 tuts voll und ganz. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er meinen i5 2400 sehr leise und gut kühlt...(Idle ca. 25 Grad, Last (BF3) max. 40 Grad). Ich rate dir auch, vielleicht noch 2-3 Gehäuselüfter dazuzukaufen. Einer vorne und einer hinten reicht schon aus.
 
Da ich mir das Fractal Define R3 USB3.0 Gehäuse anschaffen wollte, sind ja weitere Gehäuselüfter nicht notwendig oder? Der Rechner steht im Sommer auf dem Dachboden, wo sich ja gerne die Wärme speichert...ist das ein Problem? Passt der Katana 3 denn problemlos auf Sockel 1155 Prozessoren?
 
Diese dB-Angaben sind halt immer so ne Sache. Erstens sind die nicht so gut brauchbar wie Sone, dann kommt es auch vor allem auf die Art des Geräusches an und am Ende auch noch darauf, ob denn der Lüfter jemals voll laufen wird. Es kann sein, dass der eine zwar im Maximalfall lauter ist als der andere, aber im normalen Betrieb ohne Übertakten selbst bei CPU-Vollast dann doch leiser oder zumindest nicht merkbar lauter ist.

Ich hatte einen Katana 2, und der hatte einen so guten Kühlkörper, dass der meine letzte CPU (Sockel 775 Dualcore mit je 2,8GHZ) sogar ganz ohne Lüfter unter 60 Grad hielt. Der Gehäuselüfter, der 5-6cm vom CPU-Kühler entfernt war, reichte aus, um die wame Luft vom Katana wegzubringen. Soll heißen: der Lüfter beim Katana 3 wird sicher nur selten mal aufdrehen müssen, sofern das Gehäuse nicht total mit Kabeln usw zugemüllt ist, so dass sich die warme Luft da staut ;)
 
ALso wenn das Fractal-Gehäuse zumindest vorne und hinten je einen Lüfter hat, reicht das völlig aus.

Im Sommer wird die CPU auch mit zusätzlichen Lüftern natürlich etwas wärmer. Aber wie gesagt, mein i5 2400 bleibt im Winter (gut geheiztes Zimmer) bei LAst grade mal bei 40^^ Grad. Und wenn der im Sommer mal auf 50 Grad hochgeht, ist das auch noch relativ kühl. Da brauchst dir keine Sorgen zu machen. ;)

Bei den technischen Daten vom Katana steht dann, welche Sockel unterstützt werden. Und da musst halt den richtigen nehmen, dann passt er drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück