• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler Alternative

dukedoom

NPC
Mitglied seit
09.08.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler Alternative

Hallo,

ich habe mir ein PC zusammengestellt der zum Zocken geeignet sein soll und etwa 1000-1100€ kosten soll. Da ich als Prozessor den Intel Core i5 2400 nehmen wollte, wurde mir geraten den EKL Alpenföhn Sella zu benutzen; es mir auch wichtig ist, dass der PC nicht zu laut wird. Ich hatte eig eher den Thermalright HR-02 Macho im Kopf, kenne mich selber aber auch nicht ausreichend aus. Nun habe ich aber einige Meinungen im Internet gelesen, dass der EKL Alpenföhn Sella bei hoher Last aber deutlich hörbar wäre, was natürlich nicht in meinem Sinn wäre. Soll ich nun doch eher zum Macho tendieren oder gibt es Alternativen im selben Preissegment wie der Alpenföhn Sella bzw hat jmd Erfahrung mit dem Sella und kann dies bestätigen/verneinen?
 
Also, da Du ja nicht übertakten willst, gehe ich davon aus, dass diese Kühler allesamt ohnehin gar nicht an die Grenzen kommen, in denen deren Lüfter auf hohe Last gehen müssen. Mein Scythe Samurai zz (20€) zB ist auch bei längderem Spielen so gut, dass dessen Lüfter ohnehin kaum schneller drehen muss als ohne Last, so dass ich da nichts höre außer dem üblichen leisen Rauschen von einem PC. Allein mein Tippen auf meiner Tastatur übertönt schon meinen PC ;) .

Der Macho ist schon eher zum OC gedacht, da kann es sogar sein, dass der (bei Last! ) noch lauter ist, weil der beim PC auch Gas geben können MUSS. ^^ auf der anderen Seite ist der Kühlkörper - weil er ja für OC ist - vermutlich so gut, dass der Lüfter auch da kaum mal eingreifen muss mit deinem i5-2400, der ja nicht übertaktet werden wird.