• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU & GraKa zu heiß

AW: CPU & GraKa zu heiß

Jogyy am 02.07.2008 09:21 schrieb:
Hi

ich hab getsern mein PC aufgerüstet mit nem
AMD Phenom X4 9750,
Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
und Leadtek WinFast PX8800GT-512M

von der leistung her top aber bei last hab ich CPU temp bis zu 66°C
ohne last läuft der bei 52°C der lüfter is boxed und nervt mit sein 5100-5900 RPM
die grafikkarte hat sich gestern auch schon durch überhitzung abgeschaltet

wo fang ich am besten an zu kühlen? bzw gibt es eine lösung die viell auch beides in angriff nimmt?
und kostengünstig ist^^

MfG Jogyy


dein armer pc.....soviel staub ;)
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

kp bin kein foto spezilist ich sehs aber mit eigenen augen das der sich dreht^^

naja also nach 5min GRID scglägt probe alarm wegen CPU 66°C und GPU-Z meldet 77,0°C 67°C PCB 51,8°C


fan speed weiterhin 30%


XD ich wusste das das kommt aber es ist nur der boden des ganzen (und lüfter^^)
was staubig ist ansonsten is das alles noch blitze blank
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

jaja kommt ja noch die leitungen liegen ja auch noch nich so schön^^

nur mom steht der ja sowieso ofen durch die hitze und denn bringt mir des sauber machen auch nich viel

kann ja fürn winter sammeln denn hat der nens chönen pels zum warm halten XD
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

Mein alter rechner zeigt ne temperatur von 50 Grad im IDLE an. Auch ziemlich eingestaubt, müsste bei Gelegenheit auch mal etwas putzen.
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

Jogyy am 02.07.2008 12:44 schrieb:
jaja kommt ja noch die leitungen liegen ja auch noch nich so schön^^

nur mom steht der ja sowieso ofen durch die hitze und denn bringt mir des sauber machen auch nich viel

kann ja fürn winter sammeln denn hat der nens chönen pels zum warm halten XD


setz doch mal den gpu lüfter auf min. 50% und check deine cpu spannung mal im bios, läuft der boxed schon mit 100% ? Wenn ja dann denk mal über einen alternativ-kühler nach.

Also wenn ich zb mein gehäuse öffne dann gehen die temps ein wenig hoch weil ich dann den luftstrom meiner lüfter störe, ( einer bläst vorne rein, vier andere blasen raus) Ein offenes gehäuse ist keine lösung (denk an den staub :-D )

Hast du lüfter in der seitenwand die raus ! blasen ?

Nochmal zum staub, reinige deine lüfter mal, denn eine minimale staubschicht führt schon dazu dass der lüfter schlechter luft schaufelt und imho ist die staubschicht deines lüfters in der rückwand schon nicht mehr minimal :B
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

Und wenn Du schon dabei bist, kannst keine Kabel auch gleich schön verlegen ;) das kann auch schon einiges ausmachen wenn sich der Luftstrom darüber bricht...
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

jaja ich weis^^

ich guck den nicht so oft an XD

so neue paste drauf scheiß schon falsch gemacht zu haben-.-

mom cpu temp 55°C

aber nur noch 4500RPM

also vom lärm her schön aber is das richtig so?
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

Ich würde mich auf Asus Probe nicht verlassen...
Ich hatte das damals als ich mein Board neu hatte auch benutzt. Es vergingen keine 5min rumidlen und das ding schlug sofort Alarm. Habs deinstalliert und bin auf everest Home umgestiegen. Das unterstützt zwar neue Hardware meist nicht aber die Sensoren werden angezeigt (zumindest bei mir).
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

so hab nu großen zimmer ventilator einfach ma dafor gestellt(vors offene seiten teil) CPU läuft bei 50°C & 3068RPm bringt zwar eh nichts weil der große so laut is aber naja

würde das nich nu rein theoretisch ergebnis bring der ich bloß besser luftzug im PC bräuchte ?

ergo vorne 1lüfter rein denn setz ich hinten 2 lüfter raus
und naja wie stell ich den vond er wand am besten rein oder raus?



und natürlich alles staub frei :P XD
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

ch habe zurzeit auch ein kleines hitze problem,liegt aber wohl eher daran,das mein zimmer direkt unterm dach is,also um bessere temperaturen zu erzielen,kommen bei mir bald 3 Xilence 120mm lüfter rein,den den einen 120er den ich immoment drinn hab,der nützt auch nix mehr... Dü könntest Zusaätlich auch einen neuen CPU Kühler kaufen,z.B den Scythe Mugen,oder den Scythe Kama Cross,die passen auf AM2/AM2+ und haben eine Saugute Kühlleistung,gehäuselüfter sind natürlich trotzdem "Pflicht" xD evtl. kaufst du auch einen anderen Graka Kühler,vllt den (ich weis nich genau wie er heißt...) HR 03 ...oder so,war uach in einer PCGH drinn,der war recht gut...
is natürlich auch ne geld frage,ich muss auch ers nochwas sparen bis die 3 Xilence Lüfter+ ne gute Lüftersteuerung rein kommen...
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

naja 120er passen bei mir leider nich rein hab mir aber 2 80er bestellt die mit 0,3sone laut PCGH ganz ok sind
leider komm die frühesten freitag und mom is das hier die hölle ich hab den pc neu verkabelt ihn auf den schreibtisch gestellt um hitzsteau dahinter zu vermeiden der steht direckt am fenster und hat 63°C-.-


naj das mit dem mugen hat ich auch schon überlegt wollt eeher den Kama cross aber weis halt nicht ob die das schaffen richtig zu kühln und leise zu bleiben

also die gehäuse lüfter komm so oder so rein geht nu ma nich anders graka lüfter später viell weil die recht fix abkühlt aber cpu lüfter hat ich schon länger überlegt weis halt nur nicht welchen will da keine turbine drin haben aber der soll halt trotzdem ma kalt werden 40°C würde mir reichen^^


poste später die fotos vom aufgeräumten pc^^

weiter frage zu den ganzen sensor anzeigen einer ne idee auf welche man nu achten sollte also Asus Probe und BIOS zeigen mir in bezug auf CPU temp selbe ergebnis aber core temp und everest home sagen mir wiederrum nur 40-45°C

auf welchen soll ich denn nu achten? bzw wie weit dürfen die?


so hab grad ma geguckt also der mugen müsste sein gerippe auf ner höhe von 5 bis 6 cm haben ansonsten passt der nicht aufs board wird an sich shcon ziemlich eng
 
AW: CPU & GraKa zu heiß

so das mit der graka hat sich erledigt bei alternate angerufen wird reklamiert die hat nen lager schaden
 
Zurück