Woher ich das weiß.....ich infomier mich grundsätzlich über die Fehlerhaftigkeit eines Produktes,sollte sich herausstellen, dass es bereits Informationen darüber gibt, insbesondere wenn ich es weiterempfehle, diese Vorgehensweise solltest du dir zum Vorbild nehmen.
Entschuldige, ich bin kein bezahlter Hardware-Berater, sondern nur ein erfahrener Anwender, der den Hardwaremarkt hobbymäßig beoachtet. Jeder, der in einem Forum fragt, weiß genau, dass die beratenden Leute dort nicht alles wissen können. Hinzu kommt, dass ich überhaupt nicht die 2080s empfohlen habe. ER schlug selber eine vor, und ich riet ihm eher zur normalen RTX 2080, wenn überhaupt.
UND ich konnte jetzt auch selbst zur 2080s keine News zu Problemen mit dem RAM finden - kann es sein, dass es NUR bestimmte Modelle von Gainward betrifft und nicht "die RTX 2080 Super" allgemein? Oder dass du "viele" Meldungen zB in einem Forum mit "die Mehrzahl" verwechselst? Denn bei Dingen, die oft verkauft werden, hast du halt selbst nur 1% Problemfällen gleich "viele Fälle". Hast Du da mal bitte einen Link, der bestätigt, dass es ein weit verbreitetes Problem ist? Ich hab ein paar Minuten gesucht, aber nix gefunden.
Nicht jeder Kunde ist mit dem "Inhalt" und deren vielerlei komplexen,technischen Unvollkommenheiten seiner Ware vertraut, besonders im IT-Bereich nicht, Geschädigte welche sich dann darüber ärgern oder Fehler beanstanden, soll in der Wirschaft ja nicht selten vorkommen, dass Geld, im Gegensatz zur Kundenzufriedenheit die absolute Priorität/den Vorzug erhält, werden mit hohlem Geschwätz und viel Umständlichkeit verbundenen Support-Anfragen hingehalten, bis sich die Verantwortlichen dann zu Wort melden, und den Mangel endlich eingestehen.
Du scheinst ja echt in der Vergangenheit bei beschissenen Läden eingekauft zu haben UND oft Problemfälle gehabt haben, wenn du einen solch hohen Erfahrungsschatz hast, dass du das pauschal so behaupten kannst. ^^ Oder arbeitest du selbst in einem Hardwareladen? Normalerweise sind Reklamationsfälle bei Hardware sowieso bezogen auf die verkauften Einheiten eher selten, außer ein bestimmtes Modell ist "verhunzt" - sollte das hier der Fall sein, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welcher bekanntere Shop dann Probleme macht. Ich habe auch in den letzten Jahren sehr selten von Leuten gehört, die bei Reklamationen von Hardware-Komponenten Probleme mit größeren Shops hatten, außer vlt man reklamiert erst nach 20 Monaten. Selbst 2-3 Fälle von defekten externen HDDs in meinem Bekanntenkreis, wo ja wirklich der Verdacht nahe liegt, dass der Kunde das Ding einfach nur aus Versehen vom Tisch gehauen hat, wurden anstandslos akzeptiert.
Bei Mindfactory kann man sich übrigens zB bei den meisten Produkten, die nicht erst ein paar mal verkauft wurden, bei den Kundenmeinungen auch die RMA-Quoten anschauen. Die sind bei modernen Grafikkarten selten höher als 2-3%, und wenn ein Modell schlechter dasteht, kann man es ja vorsichtshalber meiden.
@Constantin: Laut dannyglover ist eben die normale RTX
nicht fehleranfällig, sondern die Super-Version... das ist ja der Witz, falls es denn stimmt. Ich würde vlt. echt erstmal einen CPU-Wechsel empfehlen und dann mal weitersehen. Wenn das nicht reicht, kannst du ja immer noch eine neue Graka holen. Da Du ja eh bereit dazu warst, mehr als 1000 Euro auszugeben, wäre es IMHO nicht "schlimm", wenn eine neue CPU (mit Board und RAM und Windows-Neuinstallation) nicht ganz so viel bringt wie du vlt hoffst. Aber um die 30% sind eben drin, und bei Games, die CPU-lastig sind, vlt auch mehr - kann sein, dass zB Anno deutlich über 30% profitiert. Da könntest du mal schauen, ob es Tests zu Anno mit einer ordentlichen Grafikkarte wie der GTX 1080 gibt, die dann verschiedene CPUs vergleicht.