• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU entfernt ohne Hebel zu lösen: defekt?

• Ersteller Ersteller mjp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mjp

Gast
CPU entfernt ohne Hebel zu lösen: defekt?

Hallo Leute,
ich weiß, dass der titel etwas merkwürdig scheint aber ich habe folgendes Problem:
Bis heute nutzte ich auf meinem Prozessor (AMD64 3700+ SanDiego) den Standardlüfter, der mit ausgeliefert wird. Doch endlich bekam ich meinen Zalman und wollte die Lüfter tauschen. Leider bekam ich den alten Lüfter kaum bewegt und als ich ihn endlich in der Hand hielt, klebte die CPU noch dran. Ich habe sie also entfernt, ohne diesen kleinen Hebel zu umzulegen (sprich die CPU nicht freigegeben).
Der Umbau hat soweit geklappt, doch wenn ich den Rechner neu starte, dann zeigt er mir an CPU-Takt: 200MHz, geschwindigkeit bei 2000-irgendwas... korrekt jedenfalls. Aber bevor er mir dann meine HDD und CD/DVD-Laufwerke anzeigt, vergehen 15-20 sekunden. und das alles auf dem ANfangsscreen, wo das Bios-Logo auch zu sehen ist.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich das Board bzw. die CPU beschädigt habe?
Der Rest läuft eigentlich, nur das Hochfahren dauert.

Falls jemand das Problem kennt, wäre ich für Hilfe dankbar.

AW: CPU entfernt ohne Hebel zu lösen: defekt?

Wenn alle Pins noch dran sind: nein

Könnte schon sein das der Sockel Schaden genommen hat...

mjp am 01.06.2006 21:13 schrieb:
Hallo Leute,
ich weiß, dass der titel etwas merkwürdig scheint aber ich habe folgendes Problem:
Bis heute nutzte ich auf meinem Prozessor (AMD64 3700+ SanDiego) den Standardlüfter, der mit ausgeliefert wird. Doch endlich bekam ich meinen Zalman und wollte die Lüfter tauschen. Leider bekam ich den alten Lüfter kaum bewegt und als ich ihn endlich in der Hand hielt, klebte die CPU noch dran. Ich habe sie also entfernt, ohne diesen kleinen Hebel zu umzulegen (sprich die CPU nicht freigegeben).
Der Umbau hat soweit geklappt, doch wenn ich den Rechner neu starte, dann zeigt er mir an CPU-Takt: 200MHz, geschwindigkeit bei 2000-irgendwas... korrekt jedenfalls. Aber bevor er mir dann meine HDD und CD/DVD-Laufwerke anzeigt, vergehen 15-20 sekunden. und das alles auf dem ANfangsscreen, wo das Bios-Logo auch zu sehen ist.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich das Board bzw. die CPU beschädigt habe?
Der Rest läuft eigentlich, nur das Hochfahren dauert.

Falls jemand das Problem kennt, wäre ich für Hilfe dankbar.

Villeicht hat ja das Board ´nen Knacks weg! Notfalls mach mal probeweise einen BIOS reset (obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass das was hilft).
Naja, wenigstens funktionierts noch.

Wenn kein Schaden an der CPU zu sehen ist (pins verbogen), dann wird wohl nichts daran kaputt sein. guck dir die cpu von allen seiten an, um sicherzugehen, dass alle pins noch gerade sind. mir ist vor kurzem das gleiche passiert (scheiß wärmeleitpaste :pissed: ), nur waren auch einige pins schief, die ich jedoch mit einem messer vorsichtig gerade biegen konnte. Aber wenn die CPU ohne Druck so gut wie von alleine in den Sockel rutscht (so, wie es sein soll), wird wohl nichts verbogen sein.

ich hab mal meinen CPU-Kühler entfernt, an dem noch die CPU hing, da hab ich auch keinen Hebel umgelegt, danach hat die CPU noch super funktioniert.

Is mnir auch passiert, ging aber noch.

Folglich ist die Technik von Intel bei den Prozis für den Sockel 775 besser, da hier die CPU fixiert werden muss. Da entsteht das Problem auch nicht?
Ist ein Zusatzpunkt für den Sockel oder? :top:

nobodyich am 02.06.2006 00:01 schrieb:
Folglich ist die Technik von Intel bei den Prozis für den Sockel 775 besser, da hier die CPU fixiert werden muss. Da entsteht das Problem auch nicht?

Die CPU muß bei AMD auch fixiert werden. Weiters sollte ansich klar sein, daß man vor entfernen des Lüfters die CPU erwärmen sollte, damit die Paste flüssiger wird und eben nicht kleben bleibt. (bei Pads geht das meist sowieso gar ned anders)

Tja, die CPU lief kurz vorher noch, die Wärmeleitpaste war also tatsächlich "weich". Ausgereicht hat es trotzdem nicht!
Aber ich habe jetzt mal einen Test gemacht und sämtliche Laufwerke abgezogen. Fazit: Er kam gar nicht über diesen Ladebildschirm (siehe oben) hinaus.
Also scheint das Board einen abbekommen zu haben, denn die CPU habe ich mit einem Tool mal laufen lassen und es war kein Fehler zu erkennen..
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Fimbul am 02.06.2006 07:52 schrieb:
nobodyich am 02.06.2006 00:01 schrieb:

Die CPU muß bei AMD auch fixiert werden.

bei amd wird sie nur eingeklemmt, bei so775 festgehalten - von daher könnte das schon was helfen.

@threadersteller: mich würde ja mal interessieren, was für eine wärmeleitpaste zum einsatz kam?

(am besten gleich in den erfahrungsthread zu festgeklebten cpus schreiben.

Die Paste war schon auf dem Lüfter, der von AMD ausgeliefert wurde. Ich musste also nur noch den Lüfter montieren....

Wenn du alle Laufwerke entfernst kann Windows ja gar nicht mehr starten!!

Gut erkannt...
aber bis zu diesem Punkt kommt der PC gar nicht. Er bleibt beim ersten Bildschirm nach dem Neustart stehen. Er zeigt mir noch an, dass ich "del" fürs Bios drücken kann, dass die CPU mit 200MHz läuft und der Prozessor ein AMD 3700+ ist...
Eigentlich sollte er mir ja im zweiten Bildschirm sagen, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden werden kann!

mjp am 02.06.2006 19:08 schrieb:
Die Paste war schon auf dem Lüfter, der von AMD ausgeliefert wurde. Ich musste also nur noch den Lüfter montieren....

dann handelte es sich um ein wärmeleitpad, was eigentlich ziemliche miese eigenschaften hat, wie z.b. isoliert die wärme mehr als das es leitet, klebt wie sau an der cpu und am kühler........

eXitus64 am 03.06.2006 13:26 schrieb:
dann handelte es sich um ein wärmeleitpad, was eigentlich ziemliche miese eigenschaften hat, wie z.b. isoliert die wärme mehr als das es leitet, klebt wie sau an der cpu und am kühler........

ich meine AMD liefert die Boxed-Kühler mit Wärmeleitpaste aus, die schon aufgetragen ist ;-)

mjp am 02.06.2006 21:39 schrieb:
Gut erkannt...
aber bis zu diesem Punkt kommt der PC gar nicht. Er bleibt beim ersten Bildschirm nach dem Neustart stehen. Er zeigt mir noch an, dass ich "del" fürs Bios drücken kann, dass die CPU mit 200MHz läuft und der Prozessor ein AMD 3700+ ist...
Eigentlich sollte er mir ja im zweiten Bildschirm sagen, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden werden kann!
Vll. scheiterts ja an den IDE/SATA-Controllern?!

Neue Erkenntnisse:
bringt mich jetzt selbst nicht weiter aber ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur nach einem Kaltstart auftritt. Mache ich einfach einen Restart, so findet er sofort die Laufwerke und der Bildschirm ist nicht länger als 5 Sekunden zu sehen.
Kommt da irgendwer auf eine helfende Idee?

mjp am 06.06.2006 20:49 schrieb:
Neue Erkenntnisse:
bringt mich jetzt selbst nicht weiter aber ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur nach einem Kaltstart auftritt. Mache ich einfach einen Restart, so findet er sofort die Laufwerke und der Bildschirm ist nicht länger als 5 Sekunden zu sehen.
Kommt da irgendwer auf eine helfende Idee?

oft ein anzeichen für probleme mit der stromversorgung.

ist das bei jedem warmstart so, oder erst, wenn du alle parameter im bios von hand korrigiert hast?
(bei nem warmstart bleiben natürlich auch da alle einstellungen vorhanden)

Zurück