• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Diode überhitzt sich?????

cunda010

Stille/r Leser/in
CPU-Diode überhitzt sich?????

Hallo Jungs.

Ich hab folgendes Problem. Trotz guter Gehäusebelüftung und mehrfach ausgetauschtem Kühlkörper wird mir die CPU-Diode permanent als zu heiß angezeigt. Zwangsläufig führt das zum Abschalten des Systems. Und das schon nach 1/2 bis 1 Stunde im normal Betrieb und mit offenem Gehäuse.

Ich brauch jeden nützlichen Hinweis. Danke

AW: CPU-Diode überhitzt sich?????

cunda010 am 30.09.2006 17:53 schrieb:
Hallo Jungs.

Ich hab folgendes Problem. Trotz guter Gehäusebelüftung und mehrfach ausgetauschtem Kühlkörper wird mir die CPU-Diode permanent als zu heiß angezeigt. Zwangsläufig führt das zum Abschalten des Systems. Und das schon nach 1/2 bis 1 Stunde im normal Betrieb und mit offenem Gehäuse.

Ich brauch jeden nützlichen Hinweis. Danke

Wärmeleitpaste drauf?
Dreht der Lüfter des Prozessorkühlers (überhaupt bzw. schnell genug)?

Klingt banal, ist aber eine häufige Fehlerquelle. ;-)

Ansonsten, hast du den CPU Kühler mal VORSICHTIG angfasst oder ein Thermometer rangehalten?
Wenn der nämlich schön kühl bleibt, könnte es vielleicht an einem fehlerhaften Messsensor liegen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Edit: Liegt der Kühler plan auf dem Prozessor auf? Bei alten Sockel A Kühlern kam es gelegentlich vor, dass sich der Kühler am Sockel verkeilte.

AW: CPU-Diode überhitzt sich?????

Mitwisser am 30.09.2006 18:09 schrieb:
Wenn der nämlich schön kühl bleibt, könnte es vielleicht an einem fehlerhaften Messsensor liegen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

wenn der kühler kühl bleibt kann es auch an mangelndem wärmeübergang zwischen kühlkörper und cpu liegen ;)
ursachen dafür können neben falsch angewendeter wärmeleitpaste auch ein krummer heatspreader oder kühlerboden sein - und, wie erwähnt, falsche montage.

Zurück