• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Auslastung

Servus zusammen
Also noch einmal die letzten Tage geschaut.
Daten ändern sich nicht und der CPU Kühler wäre der Scktn-5000 Katana 5
Dann bleib ich erst Recht dabei, dass es ein Auslesefehler ist. Das ist ein ordentlicher Kühler, aber kein Übertaktermodell. Hier ein Test: Scythe – Katana 5 – Mod-Your-Case – hardware for life ein Core i7-6700 oder Ryzen 5 1600 wird da bei Last zwischen 65 und 70 Grad warm, was auch völlig okay ist. Aber niemals bleibt die CPU mit dem Kühler bei nur 50 Grad.

Die TDP, also die maximal zu erwartende Abwärmeleistung, liegt beim Core i5-4570K sogar fast 1/3 über dem Ryzen 5 1600. Die TDP ist zwar kein exakter Maßstab für Strom und Wärme, aber mit ner TDP von 85W wie bei Deiner CPU im Vergleich zum Ryzen 5 1600 mit nur 65W wird Deine CPU niemals kühler als der Ryzen sein. Der i7-6700K hat ne TDP von 91W
 
Denke ich mittlerweile auch das es ein Auslesefehler sein muss.
Hab zwar 7 gute Lüfter drin aber die CPU müsste trotzdem wärmer werden
Hab gestern wieder die neue RX 5700 XT eingebaut und alles läuft super
Werde mir ja in 2 Monaten eh ein neues Mainboard und CPU holen. hatte nur Angst das was passieren könnte wenn die CPU so durchdreht :)
Danke für eure Antworten und Hilfe
 
Zurück