• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU ausgetauscht - keine volle Leistung

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Jup ahoi!

Ich habe heute von einem Freund ein AMD Athlon 2000+ bekommen. Bisher hatte ich einen 1 Ghz AMD Duron drin (oldschool, ich weiß ;) ).
Hab den 2000er eingebaut. Das System läuft soweit ohne Probleme. Nur : Bei Everest bekomme ich nur 1294 Mhz angezeigt, obwohl der 2000 auf 1666 Mhz läuft. Mein Mainboard (GA-7ZMMH, VIA KT233A Chipsatz) unterstützt eigentlich nur bis 1.4 Ghz. Mit einem BIOS Update (auf Version F10) soll das MoBo diese CPU allerdings korrekt erkennen. Nachdem ich das BIOS-Update augespielt habe bekomme ich dennoch nur diese 1294 MHz angezeigt.
Die CPU hat ein Multiplikator von 12,5 und ein FSB von 100 MHz.
Mein RAM läuft auch auf 133 MHz, so wie ich es bei der CPU eigentlich haben will bzw. so wie es eigentlich sein soll. Wieso wird das Falsch angezeigt und wie schaffe ich es den FSB auf 133 MHz zu erhöhen (nach dem BIOS-Update gabs keine auswahlmöglichkeit für die CPU)....

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!
 
Milch-Mann am 18.06.2007 00:01 schrieb:
Jup ahoi!

Ich habe heute von einem Freund ein AMD Athlon 2000+ bekommen. Bisher hatte ich einen 1 Ghz AMD Duron drin (oldschool, ich weiß ;) ).
Hab den 2000er eingebaut. Das System läuft soweit ohne Probleme. Nur : Bei Everest bekomme ich nur 1294 Mhz angezeigt, obwohl der 2000 auf 1666 Mhz läuft. Mein Mainboard (GA-7ZMMH, VIA KT233A Chipsatz) unterstützt eigentlich nur bis 1.4 Ghz. Mit einem BIOS Update (auf Version F10) soll das MoBo diese CPU allerdings korrekt erkennen. Nachdem ich das BIOS-Update augespielt habe bekomme ich dennoch nur diese 1294 MHz angezeigt.
Die CPU hat ein Multiplikator von 12,5 und ein FSB von 100 MHz.
Mein RAM läuft auch auf 133 MHz, so wie ich es bei der CPU eigentlich haben will bzw. so wie es eigentlich sein soll. Wieso wird das Falsch angezeigt und wie schaffe ich es den FSB auf 133 MHz zu erhöhen (nach dem BIOS-Update gabs keine auswahlmöglichkeit für die CPU)....

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!

Bei so alten Mobos könnte es einen Jumper geben, hatte mein Epox 8KHA+ glaub ich auch noch. Da war meiner Erinnerung nach ein Jumper für 100 bzw. 133Mhz.
 
So, nachdem ich endlich diesen besch...eidenen Jumper gefunden habe und sämtliche Teile auseinander nehmen musste um ranzukommen kommt gleich das nächste Problem : Ich mache den PC an (GraKA Lüfter dreht sich, Festplatten und Laufwerke gehen an) und es leuchtet die HDD-Leuchte vorne am Rechner. Die Power-Leuchte allerdings nicht. Natürlich kommt auch kein Bild -.- Hast Du noch einen Tip? :)
 
hattest du das RAM manuell irgendwie eingestellt? evtl. ist es nun übertkatet duch den gesamt-FSB-wechsel. schau mal im BIOS - oder kommst du schon da nicht rein? dann mach mal nen cmos-reset. siehe handbuch board.
 
Herbboy am 18.06.2007 01:08 schrieb:
hattest du das RAM manuell irgendwie eingestellt? evtl. ist es nun übertkatet duch den gesamt-FSB-wechsel. schau mal im BIOS - oder kommst du schon da nicht rein? dann mach mal nen cmos-reset. siehe handbuch board.
Ja,, habe den Speicher-Takt manuell im BIOS auf 133 MHz gestellt....

CMOS-Reset habe ich eben versucht - nix...aber den Speicher runterzustellen ist ne gute Idee...so gut, dass sie nie von mir kommen könnte -.-
 
=( Hat leider auch nicht geklappt....So langsam bin ich am verzweifeln (bin ich eig. schon, wills nur nicht so raushaun)....
Dann muss ich wohl damit Leben..es sei denn es hat jmd. noch einen Gedankenschlag...

Vielen Dank für die Mühe!!
 
Milch-Mann am 18.06.2007 01:24 schrieb:
=( Hat leider auch nicht geklappt....So langsam bin ich am verzweifeln (bin ich eig. schon, wills nur nicht so raushaun)....
Dann muss ich wohl damit Leben..es sei denn es hat jmd. noch einen Gedankenschlag...

Vielen Dank für die Mühe!!

bist du sicher beim boardnamen? ich find da eines mit "KM133A"-chipsatz

http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1315&ProductName=GA-7ZMMH


nicht dass du das falsche BIOS geflasht hast...


und beim jumper bist du sicher, dass der korrekt sitzt und "FSB 133" angibt?


anonsten fällt mir nur ein, dass du mal evtl. mit jeweils nur einem riegel testen kannst, etl. ist einer der riegel ja nicht mehr o.k und verträgt nicht mal die 133Mhz.


bzw. bist du auch sicher, dass alle riegel 133MHz vertragen?
 
omg, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Da ist so ne blaue Box aufm Mainboard mit 4 schaltern...lege ich die ersten beiden um fährt er hoch, zeigt allerdings fdehler an...lege ich nur den ersten um dann funzt es....jetzt weiß ich auch wo der Multiplikator ist^^ Und diese große Tabelle im Handbuch.....nenene...
 
Aber wo wir grad beim Thema sind : Ist es normal eine CPU-Temperatur im Leerlauf von 58-59°C zu haben ? Mir kommt das ein wenig warm vor...OC wurdenicht vorgenommen, und es hängt ein Arctic Silver CT2 drauf...der sollte dafür allemal ausreichen..auch bei meinem alten Duron hatte ich einen CPU Kühler der für 3000+ CPU's reicht....auch bei dem wurde er 55°C warm..
 
Milch-Mann am 18.06.2007 01:45 schrieb:
Aber wo wir grad beim Thema sind : Ist es normal eine CPU-Temperatur im Leerlauf von 58-59°C zu haben ? Mir kommt das ein wenig warm vor...OC wurdenicht vorgenommen, und es hängt ein Arctic Silver CT2 drauf...der sollte dafür allemal ausreichen..auch bei meinem alten Duron hatte ich einen CPU Kühler der für 3000+ CPU's reicht....auch bei dem wurde er 55°C warm..

also, ein XP wird durchaus ziemlich heiß. aber über 70-75 sollte er nicht werden. da geht der zwar auch noch nicht kaputt, aber man sollte was dagegen zun.


ggf. mal lüfter entstauben, und für platz im gehäuse sorgen, damit luft zirkulieren kann.

wärmeleitpaste hast du drauf? und hoffentlich nicht ZU viel!? man sollte die buchstaben auf dem kern grad noch erahnen können, dicker sollte die schicht nicht sein.
 
Naja, ein bisschen ist schon noch drauf. Dick ist die Schicht jedenfalls nicht. Könnte es sein dass zu wenig Wlp drauf ist ?
 
Milch-Mann am 18.06.2007 02:05 schrieb:
Naja, ein bisschen ist schon noch drauf. Dick ist die Schicht jedenfalls nicht. Könnte es sein dass zu wenig Wlp drauf ist ?

wie gesagt: es sollte ein bisschen noch durchscheinen, also ZU wenig, da muss man schon sehr "geschickt" sein ;) die paste sorgt auch im grunde nur dafür, das kleine unebenheiten bei CPU/kühler ausgeglichen werden. sie "leitet" nicht wirklich extrem wärme, so dass mehr / weniger paste dann viel ausmacht.
 
Aber woran könnte es dann liegen ? Wenn ich mir andere Systeme anschaue bei denen die CPU bei 30-35°C läuft...da kann ich ja nur von Träumen. =(
 
Milch-Mann am 18.06.2007 02:38 schrieb:
Aber woran könnte es dann liegen ? Wenn ich mir andere Systeme anschaue bei denen die CPU bei 30-35°C läuft...da kann ich ja nur von Träumen. =(


das sind ja ganz andere CPUs. athlon C, XP usw., da sind 65 grad völlig normal. bei nem A64 aber wäre das schon viel zu viel. bei jeder CPUfamilie gibt es wieder andere grenzen. bei den neueren im moment haltein trend zu "kühler"

oder auch grafikarten, da isses umgekehrt. moderne grakas werden locker 80-90 grad heiß, kein problem. das hätte vor 3 jahren für entsetzen gesorgt ;)
 
Also eben ist die CPU auf 67°C hoch. Hatte deutliche Perfomance-Rückgänge. Hab den PC eben ausgemacht und jetzt ist er wieder an. Beim anmachen alelrdigns kam ne Meldung dass die Grafikkarte kein Strom bekommt. Das ist nun schon das dritte mal das sowas passiert. Muss dann immer n anderen Stecker nehmen (so langsam gehn mir die Stecker aber aus)....Wenn ich dann den Stromstecker von der GraKa nehme, sieht man deutlich dass ein Kontakt gelblich verfärbt ist. Was hat das zu bedeuten....kann man was dagegen machen ??
 
Zurück