• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Ausbau

Hi,
Also da gerade Ferien sind und ich nix besseres zu tun hab wollte ich mal meinen alten Athlon XP 3000+ und mein altes Mainboard (Sockel A) bei ebay verkaufen.

Die Frage:
Wie bekomme ich den Athlon von meinem Mainboard? Die Kühlrippen sind irgenwie mit so ner komischen Metallklammer da drauf gespannt und ich will nix kaputt machen, da diese prozessoren ja meines Wissens nach noch keinen "Alu-Deckel" hatten.
vllt was Nebensächliches: Wie viel könnte diese Aktion so Geldmäßig einbringen?

N-Traxx am 29.07.2009 13:24 schrieb:
Lukecheater am 29.07.2009 13:21 schrieb:
Wie viel könnte diese Aktion so Geldmäßig einbringen?

Das ist die mühe nicht wert ein Auktion zu erstellen. ;-)

dann isses aber mal endlich weg und 30 oder 40 Euro könnte es doch bestimmt noch bringen, oder?
im Übrigen war das eigentich nich die gewünschte Antwort^^

Lukecheater am 29.07.2009 13:30 schrieb:
dann isses aber mal endlich weg und 30 oder 40 Euro könnte es doch bestimmt noch bringen, oder?
Das ist momentan der Neupreis dür einen 3000+
http://www.notebookreparatur.net/epages/15510368.sf/?ObjectPath=/Shops/15510368/Products/5000725&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Metallfeder/klammer auf einer Seite nach unten drücken und weghebeln.

Wenn das ungefähr so aussieht:
http://images.mercateo.com/images/products/Misco/i259700.jpg
dann einfach auf diese Metallklammern drauf drücken und dann müssten die sich lösen. Zur Not das Ganze mit nem Schraubenzieher machen und nach dem Runterdrücken etwas nach außen ziehen, damit die rausschnappen.

N-Traxx am 29.07.2009 13:37 schrieb:
Lukecheater am 29.07.2009 13:30 schrieb:
Das ist momentan der Neupreis dür einen 3000+
http://www.notebookreparatur.net/epages/15510368.sf/?ObjectPath=/Shops/15510368/Products/5000725&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Metallfeder/klammer auf einer Seite nach unten drücken und weghebeln.

Wenn das ungefähr so aussieht:
http://images.mercateo.com/images/products/Misco/i259700.jpg
dann einfach auf diese Metallklammern drauf drücken und dann müssten die sich lösen. Zur Not das Ganze mit nem Schraubenzieher machen und nach dem Runterdrücken etwas nach außen ziehen, damit die rausschnappen.

ok erst mal danke, aber das is kein notebook^^

Lukecheater am 29.07.2009 13:41 schrieb:
ok erst mal danke, aber das is kein notebook^^

Einen desktop XP hab ich keinen gefunden. ;-) Dürfte aber Preislich auch nicht recht anders sein. Versuch es einfach mal, vieleicht bekommst du wirklich noch ein paar € dafür, Daumen drück.

also, für sockel A kann man durchaus glück haben, weil manche leute noch so ein system haben und immer noch nur nem sempron 1800+ , und neues board&co is denen zu teuer.

man kann da also schon relativ viel bekommen, weil der 3000+ einer der stärksten für soA is. bei ebay gehen Atlon XP 3000+ für sockelA jedenfalls regelmäßig für 20-30€ weg.

lohnt sich also schon!

beim board aber kann es anders aussehen.

ach ja: die klammern musst du halt langsam, aber mit viel druck an einer seite runterdrücken, bis die sich lösen. so ne CPU hält mehr aus, als man denkt, und das board gibt ja auch noch ein bisschen nach.

i.d.r. liegen die klammern auch nur mittig an einem punkt auf - d.h. man kann daran recht viel hin und her drücken, die kraft kann trotzdem nur mittig auf die cpu wirken. wenn man den kühlkörper festhält, ist ein gefährliches verkanten (wenn man auf ganzer fläche drückt, kriegt man ne cpu kaum kaputt) sehr selten.
die meisten leute machen eher die mainboards kaputt, weil sie mit dem schraubenzieher abrutschen.

ruyven_macaran am 29.07.2009 18:19 schrieb:
die meisten leute machen eher die mainboards kaputt, weil sie mit dem schraubenzieher abrutschen.

is mir auch passiert, aber sah so aus wie wenn das mainboard nich zu schaden gekommen wäre.

Zurück