• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

T

The-GeForce

Gast
CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

Hallo,

ich habe vor kurzem den ersten Teil meines PCs aufgerüstet. D.h.: Alles bis auf die CPU ist neu.
Nun verrichtet eine Xpertvision 7900GT Sonic auf einem Abit KN8 SLi (Sockel 939) zusammen mit einem AMD Athlon mit 2.2 GHz sowie 2GB Ram ihren Dienst.

Mit Blick auf die nahende Zukunft frage ich mich nun, ob ich auch meine CPU nachrüsten soll und falls ja, auf welche.
Meine jetztigen Spiele (Battlefield2, CS Source, Splinter Cell, etc.) laufen schon jetzt alle perfekt und mit maximalen Details, doch wie wird es mit kommenden Spielen aussehen? Vorallem das lang ersehnte Crysis bereitet mir hierbei etwas Sorgen.

Ist ein Aufrüsten zum jetztigen Zeitpunkt und mit dieser Ausgangshardware den schon sinnvoll oder bin ich mit dem was ich habe erstmal für die Zukunft gerüstet. Da mein Mainboard wie gesagt neu ist möchte ich gerne beim Sockel 939 und damit bei AMD bleiben. Ich habe nun bei Alternate ein wenig gesucht und habe 5 mögliche Kandidaten gefunden, welche ich meine Preisklasse fallen würden. Doch welcher davon ist die beste wahl? Der teuerste von den 5 hat 2,4 GHz und 512kByte Lv2 Cache. Jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage: Nehme ich einen "schwachen" X2 mit 2,2 GHz und ebenfalls 512 KBytes Lv2 Cache, was mir eine Ersparniss von 30 bis 40€ bringt oder lohnt es sich mehr den 2,4GHZ X2 bzw. einen 2,2 mit 1024 kBytes L2-Cache zu nehmen.
Welchen Stellenwert muss ich also der GHz-Zahl geben, und welche dem L2 Cache?
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

The-GeForce am 12.09.2006 16:44 schrieb:
Hallo,

ich habe vor kurzem den ersten Teil meines PCs aufgerüstet. D.h.: Alles bis auf die CPU ist neu.
Nun verrichtet eine Xpertvision 7900GT Sonic auf einem Abit KN8 SLi (Sockel 939) zusammen mit einem AMD Athlon mit 2.2 GHz sowie 2GB Ram ihren Dienst.

Mit Blick auf die nahende Zukunft frage ich mich nun, ob ich auch meine CPU nachrüsten soll und falls ja, auf welche.
Meine jetztigen Spiele (Battlefield2, CS Source, Splinter Cell, etc.) laufen schon jetzt alle perfekt und mit maximalen Details, doch wie wird es mit kommenden Spielen aussehen? Vorallem das lang ersehnte Crysis bereitet mir hierbei etwas Sorgen.

Ist ein Aufrüsten zum jetztigen Zeitpunkt und mit dieser Ausgangshardware den schon sinnvoll oder bin ich mit dem was ich habe erstmal für die Zukunft gerüstet. Da mein Mainboard wie gesagt neu ist möchte ich gerne beim Sockel 939 und damit bei AMD bleiben. Ich habe nun bei Alternate ein wenig gesucht und habe 5 mögliche Kandidaten gefunden, welche ich meine Preisklasse fallen würden. Doch welcher davon ist die beste wahl? Der teuerste von den 5 hat 2,4 GHz und 512kByte Lv2 Cache. Jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage: Nehme ich einen "schwachen" X2 mit 2,2 GHz und ebenfalls 512 KBytes Lv2 Cache, was mir eine Ersparniss von 30 bis 40€ bringt oder lohnt es sich mehr den 2,4GHZ X2 bzw. einen 2,2 mit 1024 kBytes L2-Cache zu nehmen.
Welchen Stellenwert muss ich also der GHz-Zahl geben, und welche dem L2 Cache?

An und für sich würde ich schon einen Dualcore empfehlen. Evtl einen X2 4400+ oder höher, das wird vermutlich der letzte CPU den du für dieses Mobo kaufen kannst, also solltest du den bestmöglichen CPU kaufen.
In ein paar Monaten wirst du keine Chance mehr haben noch welche zu bekommen, da das alles Auslaufmodelle sind.
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

The-GeForce am 12.09.2006 16:44 schrieb:
Meine jetztigen Spiele (Battlefield2, CS Source, Splinter Cell, etc.) laufen schon jetzt alle perfekt und mit maximalen Details, doch wie wird es mit kommenden Spielen aussehen?


Was hällst du davon wenn du es einfach abwartest?
Wenn im Moment alles perfekt läuft, was gibts dann zu monieren?

Und CPUs für deinen Sockel wirds noch ne Weile geben... ;)
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

Wie extrem ist denn der Leistungsunterschied zwischen einem X2 mit 2,2 und einem X2 mit 2,4 GHz? Und wie stark ist der Unterschied zwischen den 512 und den 1924 kBytes L2 Cache?
Damals als ich meinen Rechner auf die jetztige Ausbaustufe nachgerüstet habe, ist meinem Montagearbeiter meine CPU runtergefallen und war danach im Eimer. Als Ersatz bekamm ich den selben CPU wieder, nur mit 1024 statt 512 kBytes. Bei den Singlecores spüre ich zwischen den beiden Sorten absolut KEINEN Unterschied. Ich betreibe auch keine Videobearbeitung mit dem PC. Die einzoge wirklich heftigen Anwendungen sind bei mir Spiele.
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

Abwarten und Tee trinken.

AMD wird von Intels Core 2 Duo mächtig unter unter Druck gesetzt.
AMD wird nix anderes übrig bleiben als weiter die Preise zu senken.
Die Sockel 939 CPU wird noch locker bis ins 2. Quartal 2007 zu kaufen sein.
Also abwarten bis ein X2 2,8GHz für 100€ zu haben ist.

Sind dann ca.30% mehr Performance als Deine jetzige 2,2 GHz CPU.

Ob 512KB Cache oder 1024 KB Cache oder 2 x 1024 KB Cache ist zwar für Bäntschmarkfetischisten wichtig, subjektiv aber nicht bemerkbar.

Und vielleicht gibt es ja eines Tages games die tatsächlich was mit der zweiten CPU anfangen können.
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

Karrenschieber am 14.09.2006 13:41 schrieb:
Und vielleicht gibt es ja eines Tages games die tatsächlich was mit der zweiten CPU anfangen können.

Quake4 unterstützt bereits Dualcore.
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

Okay, wieviel mehr Leistung bringt denn hier der Dualcore? Oder ist es wieder nur Marketing-Geschwafel?
Quake4 ist ja nicht unbedingt jedermanns Genre.
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

man kann 2 games gleichzeitig spielen ein dank an die dualcores das brauchen wir alle :-D aber dual core ist besser ist ja nur noch ein halbes jah bis quad core
 
AW: CPU-Aufrüsten, welche CPU lohnt sich bei Sockel 939 wirklich?

EmmasPapa am 14.09.2006 14:37 schrieb:
Karrenschieber am 14.09.2006 13:41 schrieb:
Und vielleicht gibt es ja eines Tages games die tatsächlich was mit der zweiten CPU anfangen können.

Quake4 unterstützt bereits Dualcore.

Age of Empires 3 zb. dankt es einem mit ca. 30% bessere Performance...

Kommen überhaupt noch (neue) Games raus die nicht von DC profitieren? :-o
 
Zurück