• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU aufrüsten - Sockel A

smacked

NPC
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
CPU aufrüsten - Sockel A

Hallo
ich habe einen

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR400
Radeon 9800 Pro Grafikkarte

ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können. Bis zu 200 Euro möchte ich ausgeben, doch leider habe ich nur ein Mainboard mit Sockel A (EliteGroup N2U400-A V1.0). Lohnt sich da ein Aufrüsten auf beispielsweise einen XP 3200+ oder gibt es bessere Sockel A Prozessoren? Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus für antworten

Gruß

smacked2
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Hallo
ich habe einen

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR400
Radeon 9800 Pro Grafikkarte

ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können. Bis zu 200 Euro möchte ich ausgeben, doch leider habe ich nur ein Mainboard mit Sockel A (EliteGroup N2U400-A V1.0). Lohnt sich da ein Aufrüsten auf beispielsweise einen XP 3200+ oder gibt es bessere Sockel A Prozessoren? Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus für antworten

Gruß

smacked2


aufrüsten auf einen anderen sockel a prozessor lohnt in keinem fall.
und aoe 3 läuft in jedem fall noch mit der cpu.

eng wirds da eher bei der grafikkarte.
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Hallo
ich habe einen

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR400
Radeon 9800 Pro Grafikkarte

ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können. Bis zu 200 Euro möchte ich ausgeben, doch leider habe ich nur ein Mainboard mit Sockel A (EliteGroup N2U400-A V1.0). Lohnt sich da ein Aufrüsten auf beispielsweise einen XP 3200+ oder gibt es bessere Sockel A Prozessoren? Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus für antworten

Gruß

smacked2


Aufrüsten auf nen 3200+ würde sich nicht lohnen, da

1. Kein sooooooo großer Leistungszuwachs

2. DU afaik deinen 2800+ per OC zu nem 3200er machen kannst
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?
wer hat dir den diesen unsinn eingeredet? :confused: jedes aktuelle board hat natürlich ach noch nrmale IDE/ATA-anschlüsse. die modernen haben nur ZUSÄTZLICH SATA...

oder meinst du nicht IDE...?

zur frage: lohnt sich nicht. und mehr als 3200+ gibt's nicht.
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Hallo
ich habe einen

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR400
Radeon 9800 Pro Grafikkarte

ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können. Bis zu 200 Euro möchte ich ausgeben, doch leider habe ich nur ein Mainboard mit Sockel A (EliteGroup N2U400-A V1.0). Lohnt sich da ein Aufrüsten auf beispielsweise einen XP 3200+
Nein, lohnt nicht.

oder gibt es bessere Sockel A Prozessoren?
Fehlanzeige

Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist.
Falsch. Afaik bieten alle AMD-Boards weiterhin 2 Kanäle für 4 IDE-Laufwerke.

Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus für antworten

Gruß

smacked2
Da Du ein Nforce 2 Ultra 400 Board und dazu DDR400 Speicher hast, gibt es bei Dir die Möglichkeit, die CPU zu übertakten. Wie Du dabei vorgehst, habe ich hier zusammengefasst: FAQ Übertakten für Einsteiger - Sockel A (Athlon XP, Sempron)

Außerdem solltest Du an eine neue Grafikkarte denken.
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

Herbboy am 01.11.2005 19:47 schrieb:
smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?
wer hat dir den diesen unsinn eingeredet? :confused: jedes aktuelle board hat natürlich ach noch nrmale IDE/ATA-anschlüsse. die modernen haben nur ZUSÄTZLICH SATA...

oder meinst du nicht IDE...?

zur frage: lohnt sich nicht. und mehr als 3200+ gibt's nicht.


also kann ich mir nen neues board besorgen ohne das ich gleich hdd und laufwerke austauschen muss die noch über IDE laufen ????

und ja graka wird auch noch ausgetauscht :-D
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:54 schrieb:
also kann ich mir nen neues board besorgen ohne das ich gleich hdd und laufwerke austauschen muss die noch über IDE laufen ????
genau. ich kenne auf anhieb kein board, dass NICHT auch noch IDE hat. eben weil ja viele viele leute ihre "alten" platten und laufwerke übernehmen wollen.

du musst aber bei einem boardwechsel windows inkl. formatieren von c: und alle programme schon neu installieren, jedenfalls wäre das anzuraten.
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

Herbboy am 01.11.2005 19:57 schrieb:
smacked am 01.11.2005 19:54 schrieb:
also kann ich mir nen neues board besorgen ohne das ich gleich hdd und laufwerke austauschen muss die noch über IDE laufen ????
genau. ich kenne auf anhieb kein board, dass NICHT auch noch IDE hat. eben weil ja viele viele leute ihre "alten" platten und laufwerke übernehmen wollen.

du musst aber bei einem boardwechsel windows inkl. formatieren von c: und alle programme schon neu installieren, jedenfalls wäre das anzuraten.

vielen dank für die vielen antworten jetzt bin ich schon nen ganzes stück schlauer
:top:
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können.
Dann würde ich nicht die CPU sondern die Graka aufrüsten.
Ne 6800xx oder ne X800xx und du kannst wieder ordentlich zocken. Falls du auf SM3 Wert legst (FarCry, SplinterCell3, Age of Empires3...) mußt du ne Nvidia nehmen.

MFG INU.ID
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

X800X erfordert aber PCIe, soviel ich weiß. Dann wäre ja wieder ein neues Mobo fällig. Ich habe aber meine Zweifel, ob eine schnellere Grafikkarte noch viel bringt, schätze die wird eher vom Prozessor ausgebremst...
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

SuicideVampire am 02.11.2005 14:39 schrieb:
X800X erfordert aber PCIe, soviel ich weiß. Dann wäre ja wieder ein neues Mobo fällig. Ich habe aber meine Zweifel, ob eine schnellere Grafikkarte noch viel bringt, schätze die wird eher vom Prozessor ausgebremst...
X800 Pro/GT/GTO/XL X850 XT/XT PE gibt es alles noch für AGP
http://www.alternate.de/html/shop/p...E&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=ATI&

und Leistungsbremse ist eindeutig die graka (bei mir selbiges :S )
2-3x soviel FPS sind da drin

@wirrwarr11
70€ für eine 9800Pro?
die kostet neuwertig mit 256MB 119€ (siehe den alternate-link)
 
AW: CPU aufrüsten - Sockel A

smacked am 01.11.2005 19:41 schrieb:
Hallo
ich habe einen

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR400
Radeon 9800 Pro Grafikkarte

ich möchte nun meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) aufrüsten um aktuelle Spiele wie Age of Empires 3 problemlos spielen zu können. Bis zu 200 Euro möchte ich ausgeben, doch leider habe ich nur ein Mainboard mit Sockel A (EliteGroup N2U400-A V1.0). Lohnt sich da ein Aufrüsten auf beispielsweise einen XP 3200+ oder gibt es bessere Sockel A Prozessoren? Von einem Mainboard-Tausch sehe ich derzeit ab da alle meine Festplatten und Laufwerke über einen ATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind der ja auf neueren Mainboards nicht mehr vorhanden ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten dieses Verbindungs Problem zwischen Mainboard und HDD/Laufwerken zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus für antworten

Gruß

smacked2
Vorschlag
Verkauf die 9800 ca.70 Euro
Kauf eine Nvidea 6800 GT
Kauf 1024 MB ( wenn Geld knapp 512 MB )
Übertackte auf 3200
Das langt für alle gängigen Spiele
 
Zurück