• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU aber welcher!?

Chris3000

Anwärter/in
Hiho mal in die Menge!

Habe folgendes System:

-P4 HT (3,0GHz)/Sockel 775
-2*1GB DDR2 Ram (800MHz)
-GeForce 7900GT
-Asus P5WD2-E

Hatte das System schon auf CPU erweiterung ausgerichtet! Und nun ist es soweit!

Hätte desshalb mal paar Fragen:

- Wenn ich nen Dualcore Prozessor habe mit 3,6GHz, dann heißt das 2+1,8GHz?! Oder sind es dann 2*3,6GHz? Dat wär ja Wahnsinn!

- Was ist so der CPU der zu empfehlen wäre? Bin leidenschaftlicher Gamer! Hab aber auch viel mit graphik Programmen zu tun! Mobo und Co will ich nit erneuern!

Danke schonmal!

Chris

Das Board ist -gemäß meiner schnellen Recherche ;-) - nicht Core 2 Duo-fähig. Wenn du wirklich ein "leidenschaftlicher Gamer" bist und kein "leidensfähiger Gamer", dann ersetz das Mobo und kauf dir einen E6400/6600. ;-)
Das alte Board kannst du ja verkaufen oder für einen anderen Zweck benutzen, RAM kann sowieso bleiben.
Theoretisch verdoppelt sich die Leistung durch Dualcore, sprich 2*3,6Ghz wären möglich. In der Praxis, besonders in Spielen ist man weit davon entfernt. Abgesehen davon sagen Ghz nich viel aus, was man am A64 und jetzt auch am Conroe wunderbar sehen kann. :-)

Chris3000 am 29.08.2006 12:24 schrieb:
Wenn ich nen Dualcore Prozessor habe mit 3,6GHz, dann heißt das 2+1,8GHz?! Oder sind es dann 2*3,6GHz?
Bei einem DualCore P4 bzw. Pentium D bedeutet das dann tatsächlich 2x 3,6Ghz (und eben soviel Hitze).
Da der Pentium D im 'Vergleich zum Core2Duo ein schlechtes P/L Verhältnis hat, würde ich persönlich höchstens den Pentium D940 mit 3,4Ghz kaufen, darüber sind die CPUs unverhälnismäßig teurer.
Du musst aber schauen ob dein Board derartige CPUs unterstützt.

Mfg

AW: CPU aber welche!?

Zum Vergleich:

3D Mark 2006

Beim P4 3GHz HT
Zeigt es folgendes:

Ohne HT : 800 Punkte für den Prozessor
Mit HT: 600 Punkte für den Prozessor
(Kurz: für Spiele ist es besser, HT abzuschalten)

Beim E6600 zeigt mir der Bench :
1 Kern Betrieb : 11xx Punkte
2 Kern Betrieb : 22xx Punkte
an.
In wie weit hier die Grafikkarte die Werte beeinflusst, kann ich so nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe.

Also das Board ist auf jedenfall Dualcore fähig! Ob es damit auch für core2duo taugt das müßt ihr mir sagen! Mir war garnit bewußt das es da neben normalen Dualcore noch ne andere Sparte gibt!
Wenn jemand lust hat dann kann er zu den Unterschieden ja mal ein paar Worte sagen!
Haltet ihr die core2duo für besser?

Chris

Nach meinen Informationen ist dein Board nicht Core 2 Duo-fähig.
Diese neuen Dualcore-CPUs sind wesentlich leistungsfähiger als die alten Pentium-Modelle und noch dazu um einiges stromsparender und kühler. Hier kannst du dir mal ein Bild davon machen, wie schnell die C2Ds sind:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating
Da die alten Pentium D-CPUs immer noch relativ teuer sind, lohnt sich ein C2D auch bei Anschaffung eines neuen Mobos.

Chris3000 am 29.08.2006 16:24 schrieb:
Haltet ihr die core2duo für besser?

Chris
Ja, denn sie benötigen weniger Strom und haben eine geringere Verlustleistung. Und schnell sind sie auch!

Wow die Stats sind ja wirklich beeindruckend!
Hab hier mal mein Board auf der Asus Seite raus gesucht! P5PWD2-E Premium! Und da steht doch Pentium D!
http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&slname=Intel%20975X
Oder ist ein normales Dualcore Board nich auch gleich core2duo fähig?

Chris3000 am 29.08.2006 17:13 schrieb:
Oder ist ein normales Dualcore Board nich auch gleich core2duo fähig?

Leider nein. Dein Board unterstützt lediglich Dualcores.

Hallo,
ich habe kürzlich gelesen, dass Intel Core Duo KEIN IDE mehr unterstützt. Ich finde das voll Kacke weil bei mir noch alles IDE ist ^^ wollt ich nur mal in die Runden werfen, denn sonst kann das ne miese Falle werden!! Gibt aber auch Core Duo Mobos die noch einen IDE Controller aufgelötet haben, oder?

malteharms3 am 30.08.2006 11:44 schrieb:
Hallo,
ich habe kürzlich gelesen, dass Intel Core Duo KEIN IDE mehr unterstützt. Ich finde das voll Kacke weil bei mir noch alles IDE ist ^^ wollt ich nur mal in die Runden werfen, denn sonst kann das ne miese Falle werden!! Gibt aber auch Core Duo Mobos die noch einen IDE Controller aufgelötet haben, oder?

Stimmt. Der 965 enthält nur noch S-ATA Controller.
So hat z.B: das P5B einen JMicron ATA Controller mit drauf. Das reicht für 2 Geräte.

Da es mittlerweile S-ATA Brenner gibt, und bei den aktuell anfallenden Datenmengen ist ein Neukauf der Geräte auch angeraten.

Ja ja du hast recht...^^
aber mein DVD Laufwerk oder Brenner auf S-ATA umzubauen seh nich nicht ein *g* Werd bald mal die Festplatten wechseln, ist nur so nervig mit Daten zwischenspeichern und Windows neu, verstehst du?

malteharms3 am 30.08.2006 12:31 schrieb:
Ja ja du hast recht...^^
aber mein DVD Laufwerk oder Brenner auf S-ATA umzubauen seh nich nicht ein *g* Werd bald mal die Festplatten wechseln, ist nur so nervig mit Daten zwischenspeichern und Windows neu, verstehst du?

Backups sollte man eh machen...
Und, warum beim Festplattenwechsel "zwischenspeichern?
Einfach Windows auf die neue Platte drauf und die Daten dann direkt kopieren.
=)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einiges hier widerhole.

1. Dualcore ist die Bezeichung für Prozessoren mit 2 Kernen. Davon gibts die älteren Pentium D und die neuen Core 2 Duo. Core 2 Duo BESSER!

2. Dein Mainbord ist nicht Core 2 Duo tauglich, weil es andere Versorgungsspannungen hat. Du brauchst ein neues. Viel Spass dabei (siehe andere Themen)

3. Aufgrund von 2 Kernen mit einer biliebigen Ghz-Zahl hast du nicht automatisch das dooppelte zur Verfügung. Es kommt darauf an, ob die Software (Spiel, Grafigprogramm) zwei Kerne unterstützen. Bei Spielen bis jetzt selten. Also steht dir bei den meißten aktuellen Spielen NUR 1 KERN zur Verfügung.

4. Beim Conroe Mainbord-Kauf aufpassen. Vorher überlegen ob du SLI oder Crossfire oder überhaupt keine 2 Grafikarten nutzen willst. Das ist abhängig vom Chipsatz. Intel Chip nur Crossfire, Nforce Chip nur SLI.

5. Chipsatz Auswahl: P965, 945, 975X, Nf4, Nf5. Verschiedene Features, unterschiedliche Performences. Fast alle MB Hersteller verbauen zusätzliche IDE Controller. (max. 2 Geräte)

Ich habe E6600 mit Asus P5B Deluxe Wifi/AP (P965 Chip). Läuft! Aber Mb viel zu überteuert.

Metzger22 am 31.08.2006 13:05 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einiges hier widerhole.

1. Dualcore ist die Bezeichung für Prozessoren mit 2 Kernen. Davon gibts die älteren Pentium D und die neuen Core 2 Duo. Core 2 Duo BESSER!

2. Dein Mainbord ist nicht Core 2 Duo tauglich, weil es andere Versorgungsspannungen hat. Du brauchst ein neues. Viel Spass dabei (siehe andere Themen)

3. Aufgrund von 2 Kernen mit einer biliebigen Ghz-Zahl hast du nicht automatisch das dooppelte zur Verfügung. Es kommt darauf an, ob die Software (Spiel, Grafigprogramm) zwei Kerne unterstützen. Bei Spielen bis jetzt selten. Also steht dir bei den meißten aktuellen Spielen NUR 1 KERN zur Verfügung.

4. Beim Conroe Mainbord-Kauf aufpassen. Vorher überlegen ob du SLI oder Crossfire oder überhaupt keine 2 Grafikarten nutzen willst. Das ist abhängig vom Chipsatz. Intel Chip nur Crossfire, Nforce Chip nur SLI.

5. Chipsatz Auswahl: P965, 945, 975X, Nf4, Nf5. Verschiedene Features, unterschiedliche Performences. Fast alle MB Hersteller verbauen zusätzliche IDE Controller. (max. 2 Geräte)

Ich habe E6600 mit Asus P5B Deluxe Wifi/AP (P965 Chip). Läuft! Aber Mb viel zu überteuert.

Also ich würde nur I975X oder P965er Boards kaufen. Die Nforce 5 Intel Serie
ist noch nicht der renner (ausser mainboards mit Nforce 590 Inteledition, die sind der hammer und OC-Untauglich).

Bei folgenden Boards kannst du relativ unbedenklich zugreifen:

Brauchbare P965er Boards:

Asus P5B (extrem ausgereift)
Asus P5B Deluxe (auch mit WIFI) (ausgereift, super OC-Board)
Gigabyte DS3 (hatte ich auch, aber qualität=0 und meins war ab Werk kaputt)
Gigabyte DS4 (Laut xtremesystems.org SLI-Tauglich mit spezial-treiber)
Gigabyte DQ6 (unausgereift)
Abit AB9 (mit neuem Bios gut)
Abit AB9 Pro (mit neuem Bios gut)
MSI P965 Neo-F (nicht sehr bekannt)
MSI P965 NEO-Platinum (nicht sehr bekannt)

Core 2 Duo fähige i975X Boards:

Asus P5W-DH (soll sehr gut sein)
Intel BAD-AXE (ab Rev. 304 Core 2 Duo fähig, sehr gutes Board)
DFI Infinity 975X (selten aber sicher sehr gut)
Abit AW9 Serie (noch nicht aufm Markt)

Zurück