[...]Aber natürlich hat er vorher immer sauber gespielt, ist ja auch ein (sehr) guter Freund.
Du hast einen Sitzplatz in seinem Gehirn und kannst deswegen sagen, ob er nicht schon weit vorher der "Versuchung" erlegen ist, vor jedem Spiel wurde ja von dir seine Platte gescannt.
Ich bin eigentlich überrascht, daß du so gutgläubig bist - dein Job (wenn ich mich nicht irre) sollte dich eigentlich gelehrt haben, daß selbst bei allerbesten Freunden man nie wirklich weiß, was in deren Köpfen so vor sich geht.
Als ich CS gespielt habe war ich noch auf dem Gymnasium bzw. hab angefangen zu studieren.
D.h. mein Job konnte mich damals nichts gelehrt haben, einfach weil ich ein "normaler" Schüler war. Nicht mehr, nicht weniger.
Selbstverständlich war ich nicht bei jedem 5on5 in seinem Zimmer, wie auch? Aber: er war nicht der beste Spieler und im Normalfall haben die Gegner von ihm keine Replays angefordert, von mir schon.

Dazu kam, dass wir auch häufig 5on5 von LAN-Partys aus gespielt haben und ich dann sehr wohl sehen konnte, ob er cheatet oder nicht ... auch andere cheat detection engines, wie das damals neue Punkbuster, haben bis auf den einen Fall nie angeschlagen. Wenn wir dann von zu Hause aus gespielt haben, wurde er nicht plötzlich besser oder ging ab wie sonst etwas. Nein, er spielte auf einem konstanten Niveau und weil es für meine ESL-Ambitionen damals nicht ausgereicht hat, war er nicht mehr im Stammteam und wurde dich jemand anderes ersetzt.
All das sind für mich Indizien, dass er sauber gespielt hat ... und nochmal: wir sprechen hier von RL-Kumpels aus Kindertagen, da lege ich andere Maßstäbe an als bei irgendwelchen Leuten die ich nur online kenne und bislang konnte ich mich auf solche Freunde, die man seit Jahrzehnten kennt und immer noch hat, immer (!) verlassen. Ohne Einschränkung. D.h. mein Gefühl kann sooooooo schlecht nicht sein was die Menschen betrifft, mit denen ich mich umgebe.