So, dann melde ich mich mal zu Wort.
Ich spiele schon seit der Betaphase vom jetztigen 1.6. glaube das muesste 0.7 oder sowas gewesen sein. Wer meint, dass es in CS/S kein Teamplay gibt, der hat schonmal null Plan oder nur auf Public Servern gezockt. Als endlich 1.6 draußen war, haben wir uns WOCHENLANG mit Taktiken beschaeftigt, wie man wo und wann und wer eine Flash, eine HE oder eine Smoke hinwirft. Ich habe 1.6 NIE public gespielt, weil das einfach nichts bringt. Wir waren auf LANs unterwegs, das heisst, dass man gegen Leute spielt, die auch Taktiken haben und nicht wie die Blinden auf den Maps rumrennen um einen Frag abzubekommen.
Und dann kam 2004 CSS raus.
Das gleiche Spielchen wieder.. Taktiken austuefteln, Aiming trainieren, Movement aneignen und und und. Und wieder NIE public gespielt.
Doch dann, kam dieses Update raus, was CSS einfach nur noch laecherlich gemacht hatte. Die Umstellung auf die "neue Source-Engine" ala Team Fortress 2 war einfach nur Mist. Wieso wurden alle Server auf Tick 66 umgestellt? Tick 100 war einfach viel besser, geschmeidiger und es ging deutlich besser "rein". Nehmen wir mal als Beispiel die AWP. Jeder gute Spieler wusste, dass die Hitbox, wenn ein Gegner seitlich lief, ein Stueckchen HINTER dem Model war. Also wurde das Perfektioniert. Dank dem Update war das eine enorme Umstellung fuer alle AWPler. Klar, mag das besser sein, aber eine 6 Jahre lange Gewoehnung bekommt man eben nicht so schnell raus.
Und zum Thema Cheating:
Man wird Onlinespiele niemals Cheatfrei bekommen. Diese Publichacks sind von VAC schnell detected. Aber es gibt viele Private Hacks, die fuer viel Geld verkauft werden. Die, die diese Hacks kaufen, nutzen diese natuerlich auch in Ligen und werden nicht erwischt, da ihre Settings fuer den Hack sehr legit sind. Da werden Stunden verbracht, um die optimalen Einstellungen zu bekommen. Ab und an wurden diese jedoch erkannt, aber das ist sehr viel mehr Arbeit als bei einem Publichack.
VALVe soll einfach die guten Seiten beider Spiele fusionieren, das waere dann fuer die Mehrheit das perfekte Counter Strike. Natuerlich werden die Cracks bei 1.6 oder CSS bleiben, aber dennoch wuerde das eine neue Sparte fuer den Esports oeffnen.