• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Duo und Spieleanforderung

DeLeni

Anwärter/in
Hallo Leute,

bin mal wieder dabei, die halbe Community mit meinen Fragen zu belästigen..

Hier meine aktuellen:

Ein Core Duo E6700 taktet mit 2x2,67 Ghz. Macht doch zusammen 5,34 Ghz.
Wenn z.B. ein Spiel auf den Markt käme, das als Mindestvoraussetzung z.B. einen 3 Ghz Prozessor fordern würde, wäre dieses dann auf dem E6700 spielbar? Kann ich dann tatsächlich Spiele spielen, die auch einen 5 Ghz Prozessor voraussetzen würde?

Auch die PC-Games bewertet doch Spielbarkeit der Spiele nach Minimum, spielbar und Optimum. Wo würde also ein E6700 zu einem 3.500 Mhz-Rechner stehen.

Dass der Prozessor in Benchmarks derzeit sämtliche anderen Prozessoren hinter sich lässt, ist mir dabei bekannt.

Würdet ihr bei einem PC-Neukauf den immerhin 200 € billigeren E6600 empfehlen oder meint ihr, der E6700 ist mittelfristig gesehen der zukunftssichere und sein Geld wert?

Mal wieder DANKE für eure Hilfe.. vielleicht schaff ich es ja noch, mich für etwas zu entscheiden ;)

DeLeni am 01.09.2006 01:16 schrieb:
Hallo Leute,

bin mal wieder dabei, die halbe Community mit meinen Fragen zu belästigen..

Hier meine aktuellen:

Ein Core Duo E6700 taktet mit 2x2,67 Ghz. Macht doch zusammen 5,34 Ghz.
Wenn z.B. ein Spiel auf den Markt käme, das als Mindestvoraussetzung z.B. einen 3 Ghz Prozessor fordern würde, wäre dieses dann auf dem E6700 spielbar? Kann ich dann tatsächlich Spiele spielen, die auch einen 5 Ghz Prozessor voraussetzen würde?

Auch die PC-Games bewertet doch Spielbarkeit der Spiele nach Minimum, spielbar und Optimum. Wo würde also ein E6700 zu einem 3.500 Mhz-Rechner stehen.

Dass der Prozessor in Benchmarks derzeit sämtliche anderen Prozessoren hinter sich lässt, ist mir dabei bekannt.

Würdet ihr bei einem PC-Neukauf den immerhin 200 € billigeren E6600 empfehlen oder meint ihr, der E6700 ist mittelfristig gesehen der zukunftssichere und sein Geld wert?

Mal wieder DANKE für eure Hilfe.. vielleicht schaff ich es ja noch, mich für etwas zu entscheiden ;)
Nunja leider kannst du nicht sagen da du zwei cpu kerne hast hast du doppelte power das kommt vom threadmanagment der software nicht so hin.
Im moment ists nicht möglich alle 2 Kerne für ein Spiel zu belasten.....
Die jetzigen Hinweise bei Spielen auf 3 GHz beziehen sich in der Regel auf den PIV mit 3 GHz vermute ich mal. Käme jetzt ein Spiel was 5 GHz brauchen würde glaube ich würde das Spiel je nach Programmierung bei dir nit laufen. Aber bis die Spiele kommen dauerts nochwas.^^Naja der unterschied von 200€ is schon was heftig musst duw issen ob du das brauchst oder nit

Ok, habe das ja soweit verstanden.. aber wie soll ich wissen, ob ein Spiel bei mir läuft, wenn bsp. ein P4 mit 3 Ghz vorausgesetzt wird. Beim E6600 hätte ich davon ja nur 2,4 Ghz.

Da könnten die doch bei der Namensgebung en bislle drauf achten, dass das auch Normalsterbliche verstehen. Warum nennen die den dann nicht E2400, damit jeder weiss, er kann nur Spiele bis 2,4 Ghz spielen oder spiele, die ausdrücklich Core Prozessoren unterstüzen.

Falls er mehr kann als 2,4 Ghz, hätten sie ihn halt E3500 nennen können (weil er ja vielleicht wegen der besseren Architektur sogar Spiele die eigentlich 3,5 Ghz voraussetzen würden, schultern kann)..

Was bei der Grafikkarte angefangen hat, wird jetzt beim Prozessor genauso weiter gemacht. Irgendwann braucht ihr hauptamtliche Moderatoren im Forum, weil niemand mehr weiss, was er sich eigentlich kaufen soll..

Der E6600 ist IMO die deutlich bessere Wahl. 200€ günstiger und nur unwesentlich langsamer. Das mit den Minimalanforderungen ist ja nur ein Richtwert, eine CPU mit weniger Mhz ist ja nicht unfähig, das Programm laufen zu lassen, allerdings wird es halt automatisch fast unspielbar, sprich: Es ist ja egal, ob das Spiel startet, wenn es dann unspielbar ist. Und bis der E6600 zu langsam ist, wird es noch einige Zeit dauern... Zumal die meisten Grakas in Spielen limitieren, da hat man von einem E6700 dann auch keinen Vorteil. Außerdem: Die Entwickler sind ja auch nicht vertrottelt. Die wissen schon, dass nicht jede CPU gleich effizient ist. ;-)

DeLeni am 02.09.2006 12:43 schrieb:
Ok, habe das ja soweit verstanden.. aber wie soll ich wissen, ob ein Spiel bei mir läuft, wenn bsp. ein P4 mit 3 Ghz vorausgesetzt wird. Beim E6600 hätte ich davon ja nur 2,4 Ghz.

Da könnten die doch bei der Namensgebung en bislle drauf achten, dass das auch Normalsterbliche verstehen. Warum nennen die den dann nicht E2400, damit jeder weiss, er kann nur Spiele bis 2,4 Ghz spielen oder spiele, die ausdrücklich Core Prozessoren unterstüzen.

Beim E6600 passt es doch. Er hat nach dem X86 Speed Index eines 3GHz P4 ca. die 2,2fache Prozessorleistung (nicht Rechenleistung).
3000 mal 2,2 = 6600
;-)

DeLeni am 02.09.2006 12:43 schrieb:

Falls er mehr kann als 2,4 Ghz, hätten sie ihn halt E3500 nennen können (weil er ja vielleicht wegen der besseren Architektur sogar Spiele die eigentlich 3,5 Ghz voraussetzen würden, schultern kann)..

Was bei der Grafikkarte angefangen hat, wird jetzt beim Prozessor genauso weiter gemacht. Irgendwann braucht ihr hauptamtliche Moderatoren im Forum, weil niemand mehr weiss, was er sich eigentlich kaufen soll..

Die MHZ-Empfehlungen sind noch aus den Zeiten eine P4 (ohne HT oder Dual Core).
Auf heutige Prozessoren (C2D, A64, X2 64) sind die nicht mehr anwendbar da z.B ein A64 3200+ aus seinen 2000MHz mehr leistung holt als ein P4 aus 3000MHz.

Wie schon ein Vorredner sagte ist die Einzige Möglichkeit (und selbst die ist nicht sehr genau) sich an dem sog. Pentium Rating (also 3200+ oder 3800+) zu orientieren.

Aber wenn du mal nicht weist welche CPU wie schnell ist, dann findest im Internet dutzende Vergleiche.

Zurück