• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Copyright von Bildern

auch gegen den missbrauch des sog. rechts am eigenen bild kann strafrechtlich vorgegangen werden.

sorry, aber warum behauptet ihr aus voller überzeugung irgendwelches zeug, ohne eigentlich auch nur die geringste ahnung vom thema zu haben?

Was redest du da?
Hab doch dazu geschrieben das es Ausnahmen beim Recht am eigenem Bild gibt.
Allerdings gibt es auch da ausnahmen. Fotografier ich meine Ex in einer, sagen wir mal Situation ohne Kleider und stelle dieses ohne Zustimmung ihrerseits ins Internet, dann kann ich ganz schnell mit strafrechtlichen Folgen rechnen.
Und wegen deiner Unterstellung keine Ahnung, ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber als ausgebildeter Fotograf hatte ich sowas in der Prüfung.
 
du stellst es falsch dar. es ist genau umgekehrt:
grundsätzlich ist jedes öffentlichmachen eines bildes einer person verboten und mihtin auch strafbar. davon wiederum gibt es ausnahmen.
 
du stellst es falsch dar. es ist genau umgekehrt:
grundsätzlich ist jedes öffentlichmachen eines bildes einer person verboten und mihtin auch strafbar. davon wiederum gibt es ausnahmen.

Ich glaube eher du verstehst da etwas falsch.:-D
Natürlich kann jeder gegen die Veröffentlichung eines Fotos das ihn selbst zeigt vorgehen. Das habe ich doch nie bestritten.
Da geht es dann um eine reine Zivilklage, wenn es sagen wir mal nur ein normales Foto ist. Kein Staatsanwalt wird gegen so etwas ermitteln.
Anders ist es wenn ich eben Fotos zeige die eine Person kompromittiert zeigen, oder Fotos die z.B. der Staatssicherheit (Militärische Anlagen o.Ä. zeigen) schaden, dann wird, oder könnte die Staatsanwaltschaft aktiv werden und das fällt dann unter das Strafrecht.