• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cool n Quiet

T

tamiak

Gast
Hallo,
ich möchte mir für meinen AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754 einen neuen Lüfter zulegen und möchte in dem Zuge wissen wie genau die Cooln Quiet Technologie von AMD funktioniert. Wie wird die Lüftergeschwindigkeit gesteuert, sprich ist es von Bedeutung welche Art Lüfter ich verwende?

Regelt sich der Lüfter selbst über einen Temperaturfühler oder wird die Spannung über das Bord skaliert?

Gibt es eventuell Erfahrungen zum "ThermalTake Silent Boost K8" oder andere Lüfterempfehlungen? (er sollte Leise sein)

Gruß

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754
Bord: Asus K8V

Hi,

also ich habe einen 3500+ auf einem Asus A8V Deluxe mit boxed Kühler.
Hatte C&Q mal aktiviert habe aber keinerlei Unterschiede bei Lautstärke und Temperatur feststellen können. Der Lüfter dreht mit und ohne C&Q mit ca. 2000 U/Min (lautlos) bei 37 Grad. Wird die CPU wärmer, regelt sich auch der Lüfter nach oben.

Ich denke mal sobald das Mainboard C&Q unterstützt regelt dieses die Lüfterdrehzahl je nach Temperatur automatisch. Soll heissen, das Mainboard regelt den Lüfter selbst je nach Temp. über die angelegte Spannung.

In der Anleitung heisst es allerdings, dass man nur den boxed Kühler in Verbundung mit C&Q nutzen soll. Ist ja klar, Drehzahl und Kühlleistung sind da "genormt".

Ein andere CPU Kühler hat bei weniger Drehzahl evtl. eine bessere Kühlleistung oder umgekehrt und deshalb kann es zu "Fehlfunktionen" von C&Q kommen.

Mein Mainboard hat allerdings eine Lüftersteuerung, diese regelt die Drehzahl auch ohne C&Q je nach Temperatur für Gehäuse und CPU Lüfter.
In meinem Fall ca. 2000 U/Min im Windows Betrieb, und ca. 2500 U/Min bei Spielen.

Also wenn Dein Board auch dieses AI Bios mit Lüftersteuerung hat dann kannst Du auf C&Q verzichten.

MfG
Weeper

tamiak am 04.12.2004 06:45 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir für meinen AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754 einen neuen Lüfter zulegen und möchte in dem Zuge wissen wie genau die Cooln Quiet Technologie von AMD funktioniert. Wie wird die Lüftergeschwindigkeit gesteuert, sprich ist es von Bedeutung welche Art Lüfter ich verwende?

Regelt sich der Lüfter selbst über einen Temperaturfühler oder wird die Spannung über das Bord skaliert?

Gibt es eventuell Erfahrungen zum "ThermalTake Silent Boost K8" oder andere Lüfterempfehlungen? (er sollte Leise sein)

Gruß

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754
Bord: Asus K8V

Wie der Name schon sagt Cool n' Quiet (kühl und leise), können Betriebssysteme mit entsprechendem Feature, die Taktraten der CPU auf die benötigte Systemleistung herabsenken. Dadurch wird weniger Abwärme erzeugt und weniger Kühlleistung gebraucht, somit ist das Gesamtsystem leiser.

MfG raisk

ich nehme an du meinst Q-Fan Control? funktioniert denn der Cooln Quiet modus trotzdem oder sollte man in so einem fall lieber komplett darauf verszichten und auf andere tools zur taktanpassung zurückgreifen?

gruss

Zurück