• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Conroe E 6300 schnell und ausreichend?

Ich hab mir ein Core 2 duo E6300 gekauft und habe angefangen ihn zu übertakzen, aber leider bleib ich immer bei 2.1 GHz hängen, weiter geht es nicht mehr. An was könnte das liegen? Was muss ich im Bios sonst noch verändern ausser dem FSB? Ich weiss, ich habe nen scheiss Mainboard, aber vielleicht gibt es ja ne Lösung?!

Mein System:

Core 2 duo E6300 @ 2.1 GHz
Kingston 1 GB DDR2, 533 MHz
Asrock Conroe 945G
Asus Nvidia Geforce 7900 GS
470 Watt Netzteil

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten und Tipps

maeru am 30.09.2006 16:22 schrieb:
Ich weiss, ich habe nen scheiss Mainboard, aber vielleicht gibt es ja ne Lösung?!

Du hast kein scheiß Board, sondern scheiß RAM. Der ist nun wirklich nicht zum Übertakten geeignet. Eigentlich ganz und gar nicht ;)

Die Lösung wäre folglich der Kauf von DDR2-800 RAM.

Nakir am 30.09.2006 16:52 schrieb:
maeru am 30.09.2006 16:22 schrieb:
Ich weiss, ich habe nen scheiss Mainboard, aber vielleicht gibt es ja ne Lösung?!

Du hast kein scheiß Board, sondern scheiß RAM. Der ist nun wirklich nicht zum Übertakten geeignet. Eigentlich ganz und gar nicht ;)

Die Lösung wäre folglich der Kauf von DDR2-800 RAM.

den ram kann man durch senken des ramteilers ausschließen, der conroe verliert ja selbst bei reduzierung auf 6,4gb/s (wahlweise single channel ddr2 800 oder dual channel ddr1 400) kaum an leistung, also sollten 2xddr2 533 erstmal reißen.

problematischer dürfte imho tatsächlich das mobo sein: er ist jetz bei 300mhz fsb und afaik verwendet asrock (schon n schlechtes zeichen für sich :ugly: ) den klassischen 945er, der mal für max. 200mhz konzipiert war..
50% übertackten sind zwar bei intel keine seltenheit, aber ne garantie auf nochmehr gibts auch nicht unbedingt.
frage ist aber auch, wozu man aktuell mehr als 2,1ghz braucht..

Zurück