• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Concept G 7.1 und SB Audigy ZS - Einstellungsprobleme (seitens SB Software)??

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Moin moin miteinander!

Ich besitze schon seit langer Zeit die im Topic genannte Lautsprecherkombi. Gestern hab ich mal versucht, in der EAX Console - im Softwaremenü der SB Audigy 2 ZS - die Vorgefertigten Einstellungen unter "Erweiterter EQ" zu benutzen.
Ich habe Drum & Bass ausgewählt, muss jetzt aber feststellen, dass die Sateliten bei beliebiger (und bei basslastigen Titeln), wenn die Lautstärke im höheren Bereich liegt, das rauschen anfangen.

Der Subwoofer selbst klingt gewohnt Druckvoll und ist Pegelfest wie die Sau. Diese "Drum & Bass"- Einstellung würde sich ohne Rauschen vermutlich erstklassig anhören, da der Druck, der von unten kommt, nun noch einmal enorm zugenommen hat. Aber wie bekomm ich das rauschen der Sateliten raus? Oder muss ich mit anderen Einstellungen leben? Hat jemand ein ähnliches Problem, und evtl. Tips?

lg, Rosini
 
Rosini am 15.03.2008 14:45 schrieb:
Moin moin miteinander!

Ich besitze schon seit langer Zeit die im Topic genannte Lautsprecherkombi. Gestern hab ich mal versucht, in der EAX Console - im Softwaremenü der SB Audigy 2 ZS - die Vorgefertigten Einstellungen unter "Erweiterter EQ" zu benutzen.
Ich habe Drum & Bass ausgewählt, muss jetzt aber feststellen, dass die Sateliten bei beliebiger (und bei basslastigen Titeln), wenn die Lautstärke im höheren Bereich liegt, das rauschen anfangen.

Der Subwoofer selbst klingt gewohnt Druckvoll und ist Pegelfest wie die Sau. Diese "Drum & Bass"- Einstellung würde sich ohne Rauschen vermutlich erstklassig anhören, da der Druck, der von unten kommt, nun noch einmal enorm zugenommen hat. Aber wie bekomm ich das rauschen der Sateliten raus? Oder muss ich mit anderen Einstellungen leben? Hat jemand ein ähnliches Problem, und evtl. Tips?

lg, Rosini


probiermal die übergangsfrequenz satelliten-bass hochzusetzen.
vermutlich beeinflusst die equalizereinstellung frequenzen im unteren mitteltonbereich, die von den satelliten wiedergegeben werden sollen, was die in der lautstärke aber schlichtweg nicht können.
alternativ merkst du dir die einstellungen, die die vorgabe im EQ vornimmt und stellst sie von hand ein - lässt aber von den reglern im mitteltonbereich die finger weg.
 
Zurück