• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

computer

ra1n

Anwärter/in
Hy @ alle PC Gamesmitglieder.

Das ist mein erste beitrag und ich hab nur ne "kleine" frage...

ich möcht mir nen neuen computer kaufen, den würd ich mir dann aber erst um weihnachten rumkaufen... was würdet ihr machen, gleich weihnachten wie ein geier auf nen pc stürmen oder einfach warten bis die neuen sachen rauskommen?

sorry dass ich hier gepostet hab, wusste aber nicht wohin sonst...

bitte schreibt zurück!!!

MfG ra1n

ra1n am 03.09.2006 01:31 schrieb:

ich möcht mir nen neuen computer kaufen, den würd ich mir dann aber erst um weihnachten rumkaufen... was würdet ihr machen, gleich weihnachten wie ein geier auf nen pc stürmen oder einfach warten bis die neuen sachen rauskommen?

bitte schreibt zurück!!!

MfG ra1n

1. wieviel willst du ausgeben?
2. was willst du mit den PC alles machen?
3. Warum fragst du das jetzt schon? keiner weis wie sich bis dahin die Preise entwickeln und was alles an neuer Hardware rauskommt bis dahin ^^

Servus,
also egal, was Du damit machen willst und welches Budget Du hast,
ich würde auf jeden fall auf die neuen Grafikchips warten.
Außerdem kaufe ich Hardware nur noch im Sommer !!! Grund:?????????????
AMD64 3000+ Preis Weihnachten 2004, 199,-€; Sommer 2005, 84,-€;
Weihnachten 2005, 159,-€; und jetzt 59,-€
Das wsollte als Argument reichen, denn auch Grafikarten und andere Teile sind im Sommer viel billiger.
mfg

was würdet ihr machen, gleich weihnachten wie ein geier auf nen pc stürmen oder einfach warten bis die neuen sachen rauskommen?
Hi ra1n, dann mal willkommen hier im Forum! :)
Warten ist bei PC-Hardware nur sehr bedingt sinnvoll. Problem ist einfach, dass es IMMER was Neues gibt, auf das du warten kannst, dass deine Hardware IMMER ein halbes Jahr später veraltet scheint, und dass du dich ein halbes Jahr später IMMER ärgerst, warum du damals so einen hohen Preis für deine Hardware bezahlt hast. ;)
Trotzdem ist es natürlich manchmal sinnvoll, eine in Kürze neu erscheinende Technologie abzuwarten. Ebenso ist es sicherlich schlauer, kurz nach Weihnachten einzukaufen, als kurz vorher. (Wer senkt schon zum lukrativen Weihnachtsgeschäft die Preise?)
Aber es gilt letztendlich: Du bekommst halt immer schon kurze Zeit nach dem Kauf für das gleiche Geld was besseres, oder dasselbe was du gekauft hast für (teilweise erheblich) weniger Geld. Ein Teufelskreis.^^

Gruß Sgod

bitte schreibt zurück!!!

MfG ra1n

gibt nach meiner beobachtung i.d.r. 3-4 markante punke in der entwicklung:

-massiver preisverfall ende februar (cebit)
-massiver preiverfall im frühsommer (mai/juni): preiskämpfe vor dem sommer, quasi neuvorstellungen von intel, oft auch ati und nvidia refreshs, die den markt aufmischen (in diesem jahr durch den späten conroe launch n bissl verzerrt)
-oft sehr stabile preise von mitte juni bis mitte august, teilweise september (hab lange nichts mehr beobachtet, aber z.b. anno03 hatte die p4c 2,4 und 2,6 über 2monate lang den gleichen preis)

(-optional: preisverfall im herbst -oktober- bei grafikkarten, WENN ati und nvidia ne grüßere neuvorstellung machen, oft preisverfall bei eingabegeräten in august/september: logitech hat gerade neu vorgestellt, die letzte cherry generation ist kaum noch verfügbar,..)

weihnachtsgeschäft ist dagegen stark schwankend - kaufen die leute wenig gibts nen preiskrieg, kaufen die leute mehr als erwartet genau das gegenteil.
dieses jahr kommt noch die steuererhöhung 07 dazu - viele händler erwarteten dadurch noch mehr käufer, entsprechend gibt es noch weniger rabatte.
weitere aktuelle besonderheit: amd hat als reaktion auf den conroe massiv die preise gesenkt.
viele erwarten, dass dafür die preissenkung im herbst ausfällt.
(auf der anderen seite gibt es keinen grund zu der annahme, dass es seitens intel keine neuen modelle oder neue preise gibt - amd dürfte also unter zugzwang stehen)

Zurück