• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Colorful GF 8800 GTS billiger Mist?

LordCroft

NPC
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moinen Leutz,

habe eine wichtige Frage zu meiner Graka und hoffe mal, ihr als Community könnt mir helfen. :)

Folgender Fall: Ich war seit vielen Jahren ATI Slave, bis ich mir dann nach reichlichem Studium der Tests und Preise vor einigen Monaten eine GF 8800 GTS 512 gekauft habe.

Mein Wunschmodell von Asus war leider nicht mehr bei meinem Händler vorrätig, weshalb ich dann zum einzigen Alternativhersteller Colorful griff.

Anfangs war ich schwer beeindruckt von der Karte - immerhin war sie rd. 3x so schnell wie meine alte. Mittlerweile, kriege ich jedoch gelegendlich wiederkehrende Grafikbugs beim spielen (siehe Screens). Die Fehler treten allerdings nicht immer auf. Mal kann ich stundenlang spielen, mal kommen die direkt nach dem starten. :pissed:

An Virenscanner oder Firewall liegt's nicht, auch wenn die Hersteller das gern behaupten. Habe beides probeweise deinstalliert und der Fehler war weiterhin da.

Temp. würde ich ebenfalls ausschließen. Everst behauptet, die Graka läuft auch nach Stunden nicht über 77°C und CPU nur bei 25°C.


Mass Effect

https://disc.alice-dsl.de/fm/antepr...icede/lu/ut/lutz.schroeder/PA/PUBLIC/ME+1.JPG
https://disc.alice-dsl.de/fm/antepr...icede/lu/ut/lutz.schroeder/PA/PUBLIC/ME+2.JPG


HL2:EP2
(so sieht's nur bei High-Detail Shadows aus, wenn ich den Bug sonst krieg' siehe Mass Effect)

https://disc.alice-dsl.de/fm/antepr...licede/lu/ut/lutz.schroeder/PA/PUBLIC/ep2.jpg


MOH PA

https://disc.alice-dsl.de/fm/antepr...e/lu/ut/lutz.schroeder/PA/PUBLIC/MOH-PA+2.jpg


Mein System:
WinXP SP3
CPU: AMD 5600+
RAM: 2x 1GB DDR2 800
Graka: Colorful 8800GTS 512 (Treiber FW 175.16)
MB: Asus M2N4-SLI


Weitere Infos liefere ich gern nach.

So, was meint ihr?
 
CPU unter Last bei 25°C halte ich für einen Auslesefehler, wenn es sich um ne Luftkühlung handelt.

Der neueste Treiber ist der 175.19

Bilder wären nicht schlecht! :]
 
Kreon am 25.07.2008 21:07 schrieb:
CPU unter Last bei 25°C halte ich für einen Auslesefehler, wenn es sich um ne Luftkühlung handelt.

Der neueste Treiber ist der 175.19

Bilder wären nicht schlecht! :]

Jupp stimmt. Bin grad bischen irritiert, dass die nicht mehr da sind. Hatte die eigendlich hochgeladen und die Links mehrfach in neue Tabs kopiert und jedesmal klappte es, auch hier in der Vorschau. :(

So lässt sich natürlich recht wenig analysieren...

Hast du einen Tipp wo ich das ohne großen Aufwand und Registrierung machen kann?
 
N8Mensch am 26.07.2008 05:39 schrieb:
LordCroft am 25.07.2008 23:37 schrieb:
Hast du einen Tipp wo ich das ohne großen Aufwand und Registrierung machen kann?
http://www.abload.de/

Thx N8Mensch: :)



Jetzt aber:

Mass Effect

me1r69.jpg


me2bjc.jpg



MOH-PA

moh-pa1a35.jpg



HL2:Ep2
(Dieser Fehler wie gesagt nur bei High-Detail Shadows, sonst ähnlich wie bei anderen Spielen)

ep2oyg.jpg
 
hast du die möglichkeit die kare in nem anderen system mal zu testen,
das könnten treiberprobleme sein, kann aber auch sein das die karte hin ist

ne 8800gts ist aber kein "billiger mist" ist eh alles das selbe ;)
 
Chris-W201-Fan am 26.07.2008 13:52 schrieb:
hast du die möglichkeit die kare in nem anderen system mal zu testen,
das könnten treiberprobleme sein, kann aber auch sein das die karte hin ist

ne 8800gts ist aber kein "billiger mist" ist eh alles das selbe ;)
Ich würde die Garantie wertend machen und umtauschen. Sieht sehr nach nem technischen Fehler aus. Aber vorher unbedingt nen anderen Treiber versuchen. Manchmal wirkt das Wunder.
 
Zubunapy am 27.07.2008 17:07 schrieb:
Chris-W201-Fan am 26.07.2008 13:52 schrieb:
hast du die möglichkeit die kare in nem anderen system mal zu testen,
das könnten treiberprobleme sein, kann aber auch sein das die karte hin ist

ne 8800gts ist aber kein "billiger mist" ist eh alles das selbe ;)
Ich würde die Garantie wertend machen und umtauschen. Sieht sehr nach nem technischen Fehler aus. Aber vorher unbedingt nen anderen Treiber versuchen. Manchmal wirkt das Wunder.


@Chris-W201-Fan & Zubunapy

Danke für eure Antworten. :)

Ich hoffe, dass es kein techn. Defekt ist, weil sowas zwar unter die Garantie fallen mag, doch leider meist A**** lange dauert, bis ich die Karte wieder habe. Hatte das früher schon 2x und war nie eine Freude durch eine seeeehr alte Ersatzkarte in der Wahl der Spiele eingeschränkt zu werden.

Den neuen Treiber hab' ich mir grad geladen und werd's heute Abend mal damit Probieren.

Habt ihr denn an Hand der Bilder vielleicht eine Ahnung, was genau nicht läuft?
 
Hm, der aktuellste Beta-Treiber funzte gar nich (Crash's, Grafikbug's) - letzten getesten Treiber installiert und seit einigen Tagen ist's wieder ok. :]

Grotesk, was es offenbar für Probleme mit Treibern geben kann.
 
LordCroft am 04.08.2008 22:30 schrieb:
Hm, der aktuellste Beta-Treiber funzte gar nich (Crash's, Grafikbug's) - letzten getesten Treiber installiert und seit einigen Tagen ist's wieder ok. :]

Grotesk, was es offenbar für Probleme mit Treibern geben kann.

ich habe die gleiche karte seit juni bin damit sehr zufrieden bis auf die lautstärke vom lüfter.
treiber probleme gab es bislang nicht
weis zufällig jemand ob darauf der physx treiber funzt?
 
Zurück