• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CoD Black Ops 3 - Shooter nun mit Mikrotransaktionen

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu CoD Black Ops 3 - Shooter nun mit Mikrotransaktionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CoD Black Ops 3 - Shooter nun mit Mikrotransaktionen
 
Das Spiel kostet doch schon 60 Euro auf dem PC, der Season Pass 50 Euro und trotzdem ist man immer noch nicht zufrieden?
 
Ist im Prinzip nichts anderes als der Marktplatz in CS:GO, mit dem Unterschied, dass man in Counter Strike seinen seltenen Knifeskin gleich für +300 Euro kaufen kann... Mein Verstand sagt ja, dass da nicht sehr viele einkaufen werden, da man auch so regelmäßig, sogar relativ häufig Skins freischaltet, aber mich würde es ebenso nicht wundern, wenn Activision hier den großen Rubel macht. Mir kann es egal sein, denn besser werden die Kids mit ihren Skins dadurch auch nicht.

Ansonsten bringt der Patch einige wichtige Anpassungen am balancing mit sich. Darüber lese ich hier im Artikel nichts. Verständlich, lockt ja schließlich nicht die Herde Schäfchen an. ;)
 
Mich würde es nicht mal wundern, wenn die die Microtransaktionen sogar nur ins Spiel aufgenommen haben, weil einige Spieler es so haben wollten. Den "Spielgeld"-Markt gab es ja schon, und wie ich so die Gamergemeinde kenne sind da immer genug dabei, die sagen "also, für ein paar Dollar würde ich mir das auch direkt kaufen wollen". Bei MMORPGs gibt es ja auch Henis, die sich Account mit nem fertigen Charakter außerhalb des Games kaufen... ;)
 
Und deswegen weil ich mich seit Modern Warfare 2 verarscht gefühlt habe von denn 2 Firmen die mich voll abnerven Infinty War & Activision. Seit dem kam und kommt mir kein Cod Spiel mehr ins Haus und damit basta. Die haben genug dumme kiddys da da herum Ragen im Spiel und das gab es schon auch in Modern Warfare 2. Obwohl das Spiel ab 18+ ist gibt es auch genug 12 Jährige die das Zocken. Also sollten mal mehr darauf achten das die Spiele auch Erwachsende erhalten und nicht Kinder die im Spiel herum schreien weil sie gegen wenige Erwachsene verlieren. Aber so lange die Geld bekommen ist denn das egal. Deswegen gibt es ja auch Bunny hopping in denn neuen teilen. Damit die Kiddys mit denn Hasen herum jumpen können. Toll so was will keiner Spielen der nen richtigen Ballermann :)) game sucht.
 
gut dass mich bei den neuen CoDs eh nur die Kampagne juckt und selbst die baut inzwischen massiv ab

Wow, noch einer von der Sorte. Ich werde immer für verrückt erklärt, weil ich CoD und Battlefield alleine wegen des Singeplayer-Parts spiele. :B Freut mich zu lesen, dass es noch andere genau so sehen. :-D
 
Cod hat seine Wurzeln doch auch im SP. Im Gegensatz zur BF-Reihe.

Darum war mir der fehlende SP-Part bei BF immer egal.

Aber inzwischen kaufe ich weder das eine noch das andere.
 
Ich hab neulich mal einen Artikel gelesen, da ging es noch über Black Ops 2 und da haben sehr viele nur die Kampagne gespielt und waren nicht im online Modus. Die Zahl war sogar sehr hoch, glaub 42% oder so. Leider find' ich den Artikel nicht mehr.
Wäre aber doch mal eine gute Idee für eine Umfrage zu CoD oder ähnlichen Spielen.
 
Und deswegen weil ich mich seit Modern Warfare 2 verarscht gefühlt habe von denn 2 Firmen die mich voll abnerven Infinty War & Activision. Seit dem kam und kommt mir kein Cod Spiel mehr ins Haus und damit basta.

Black Ops 3 ist von Treyarch. Activision fungiert jeweils als Publisher. Erst informieren, dann kommentieren!

Die haben genug dumme kiddys da da herum Ragen im Spiel und das gab es schon auch in Modern Warfare. Obwohl das Spiel ab 18+ ist gibt es auch genug 12 Jährige die das Zocken. Also sollten mal mehr darauf achten das die Spiele auch Erwachsende erhalten und nicht Kinder die im Spiel herum schreien weil sie gegen wenige Erwachsene verlieren. Aber so lange die Geld bekommen ist denn das egal.

1. Was kann Activision deiner Meinung nach tun, damit das Spiel ausschließlich Erwachsene spielen? Warum glaubst du, dass dies die Aufgabe der Entwickler/Publisher ist? Was ist mit den Eltern?

2. Halten wir also fest, dass du kein Call of Duty mehr spielst, weil die Kids im Voicechat herumschreien. Du weißt aber, dass man diesen deaktivieren kann?

Deswegen gibt es ja auch Bunny hopping in denn neuen teilen.

Gibt es nicht! Erst informieren, dann kommentieren!

Toll so was will keiner Spielen der nen richtigen Ballermann :)) game sucht.

Erzähl mal, was ist denn ein richtiger "Ballermann" für echte Männer wie dich?
 
Ich habe mich informiert. Ob Activison oder Treyarch für mich sind dei beide Gleich was Spiele an geht. Es ist noch immer das selbe Zeug. Es fühlt sich immer gleich an im Mp. Ja es gab auch mal Gratis Wochen ende bei Steam da konnte man das mal testen.
Das mit dem Voice chat aus machen schon klar. Aber trotzdem sind es immer noch kiddys die da spielen die meistens nur herum nerven im Game. Die sind meistens zu dumm ne Bombe zu legen oder zu verteidigen. Das liegt wohl daran das wenn man zu jung ist einfach kein Skill hat. Als Erwachsender hat man wenigstens so was wie Erfahrung auf die man zurück greifen kann oder eine strategie sich aus denken. Glaube nicht das nen 12-14 Viel denkt wenn er was zockt wohl eher G 18 Akimbo und herum streuen .
Aber egal merke das du als Fanboy da eh anders denkt, Deswegen beende ich das, das führt eh nichts mit dir darüber zu diskutieren. Wenn du meine Ansätze nicht verstehst dann ist mir das schnuppe. Ich kann mich auch nicht so gut ausdrücken in Deutsch.
 
Ich habe mich informiert. Ob Activison oder Treyarch für mich sind dei beide Gleich was Spiele an geht. Es ist noch immer das selbe Zeug. Es fühlt sich immer gleich an im Mp.

Nein, die beiden Firmen sind nicht gleich. Activision ist ein Publisherunternehmen, Treyarch ein Entwicklerunternehmen. Du hast noch nie ein Call of Duty gesehen oder gespielt, das von Activision entwickelt wurde. Wenn du wissen möchtest, was der Unterschied zwischen einem Entwickler oder Publisher ist, dann google es! Also nochmal mein Rat an dich: Informieren, dann kommentieren.

Ja es gab auch mal Gratis Wochen ende bei Steam da konnte man das mal testen.

Für Black Ops 3 gab es noch kein gratis Wochenende. Bitte bitte bitte informier dich doch vorher, bevor du etwas schreibst.

Das mit dem Voice chat aus machen schon klar. Aber trotzdem sind es immer noch kiddys die da spielen die meistens nur herum nerven im Game. Die sind meistens zu dumm ne Bombe zu legen oder zu verteidigen. Das liegt wohl daran das wenn man zu jung ist einfach kein Skill hat. Als Erwachsender hat man wenigstens so was wie Erfahrung auf die man zurück greifen kann oder eine strategie sich aus denken. Glaube nicht das nen 12-14 Viel denkt wenn er was zockt wohl eher G 18 Akimbo und herum streuen.

Es ist auch nicht sinnvoll, einen teamorientierten Spielmodus wie Search&Destroy (Suchen & Zerstören) alleine zu spielen. Spiel mit Freunden in einem Team oder suche dir eben einen Modus aus, bei dem es weniger auf ein taktisch gut funktionierendes Team ankommt. Das ist aber nicht nur bei Call of Duty so, sondern bei jedem Online Shooter. Das kommt auch nicht auf das Alter der Spieler an. Es gibt eben Leute, die kein Gespür für Taktik haben oder nicht im Team spielen wollen. Warum sich gerade diese für solche Modi anmelden, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Aber egal merke das du als Fanboy da eh anders denkt, Deswegen beende ich das, das führt eh nichts mit dir darüber zu diskutieren. Wenn du meine Ansätze nicht verstehst dann ist mir das schnuppe. Ich kann mich auch nicht so gut ausdrücken in Deutsch.

Wie kommst du darauf, dass ich ein CoD Fanboy bin? Ich habe CoD: Ghost und Advanced Warfare gehasst. Es gab viel zu viele Dinge, die mich unheimlich genervt haben und die selbst nach Monaten nicht behoben wurden. Black Ops 3 hat viele dieser Dinge besser gemacht und ist ein rundum solider MP Shooter geworden. Das werden dir die meisten Leute bestätigen, die es selbst gespielt haben. Das Rad wurde auch mit BlOps 3 nicht neu erfunden, aber das Spiel macht Spaß und das ist es, worauf es ankommt.

Dein Deutsch ist gut genug, mach dir darum keine Sorgen. Es mangelt eher an deiner Argumentation. Du hast Black Ops 3 nicht gespielt, versuchst es aber mit irgendwelchen Pseudoargumenten schlecht zu reden. Das ist einfach unsinnig. Ich sag ja schon nichts mehr gegen Leute, die unter jeder CoD News ihren obligatorischen "Hate-Kommentar" ablassen. Generation Schäfchen wurde eben dank öffentlicher Medien so erzogen, sich keine eigene Meinung mehr bilden zu müssen. Aber wenn dann noch jemand mit purer Unwissenheit um sich wirft, dann komm ich einfach nicht drum rum, darauf zu antworten.

p.s. Übrigens hast du mir meine Fragen nicht beantwortet.
 
Ist im Prinzip nichts anderes als der Marktplatz in CS:GO, mit dem Unterschied, dass man in Counter Strike seinen seltenen Knifeskin gleich für +300 Euro kaufen kann... Mein Verstand sagt ja, dass da nicht sehr viele einkaufen werden, da man auch so regelmäßig, sogar relativ häufig Skins freischaltet, aber mich würde es ebenso nicht wundern, wenn Activision hier den großen Rubel macht. Mir kann es egal sein, denn besser werden die Kids mit ihren Skins dadurch auch nicht.

Ansonsten bringt der Patch einige wichtige Anpassungen am balancing mit sich. Darüber lese ich hier im Artikel nichts. Verständlich, lockt ja schließlich nicht die Herde Schäfchen an. ;)

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Ja, du bekommst jeden Mittwoch, einen Skin. Es ist mindestens ein 3 Cent Skin, kann aber auch ein 300€+ Skin sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dort extrem gering. Was aber niemals bedacht wird ist, dass durch das öffnen der Waffenkisten (klassisches Glücksspiel) nicht Valve den Hauptumsatz macht. Das Geld, bis auf ein verschwinden geringer Teil, geht zur Community. Zu den Leuten, die die Skins erstellt haben. Ein anderer Teil wird dafür verwendet Major Events wie z.B das Dreamhack in Leipzig oder anderen Städten zu finanzieren wie auch die ESL Meisterschaften in Köln oder anderen Städten. Du kannst rein logisch gesehen mit dem Erwerb von CS:GO nur Gewinn machen. Die Skin Drops sind nebenbei völlig unabhängig vom jeweiligen Skilllevel. Die drops kommen völlig willkürlich. Sowas ist in CoD nicht möglich.
 
Ja, du bekommst jeden Mittwoch, einen Skin.

Ist das neu? Ich bin zugegebenermaßen schon 2-3 Monate aus dem CS:GO Business, zu meiner Zeit gab es aber noch keinen 100%igen Skin am Mittwoch. :)

Was aber niemals bedacht wird ist, dass durch das öffnen der Waffenkisten (klassisches Glücksspiel) nicht Valve den Hauptumsatz macht. Das Geld, bis auf ein verschwinden geringer Teil, geht zur Community. Zu den Leuten, die die Skins erstellt haben.

Es ist mir bewusst, dass der tatsächliche Verkäufer eines Skins das beste Geschäft macht. Dass ein Anteil an die Ersteller der Skins abgedrückt wird, empfand ich ebenso immer als löblich. Dennoch kann sich Valve über den durch Skins entstehenden Umsatz mit Sicherheit nicht beklagen. Leider hält sich Valve mit Zahlen darüber bedeckt, ich habe nur gefunden, dass sie alleine mit Dota 2 18 Millionen Umsatz im Monat machen. Dabei ist das Spiel kostenlos und die Kosten für Skins halten sich im Vergleich zu CS:GO noch in Grenzen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Skins dort auch von der Community gemacht werden. Ich möchte Valve auch nicht dafür verurteilen, dass sie mit Skins Geld scheffeln, es ist schließlich ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass Activision hier nicht das einzige schwarze Schaf im Stall ist.

Ein anderer Teil wird dafür verwendet Major Events wie z.B das Dreamhack in Leipzig oder anderen Städten zu finanzieren wie auch die ESL Meisterschaften in Köln oder anderen Städten.

Japp, mit im Vergleich zu anderen E-Sporttiteln (Dota 2, Starcraft II etc...) lächerlichen Preisgeldern. :-D Aber um beim Thema zu bleiben. Activision stellte für den Championship in Ghost und AW jeweils 1 Millionen Dollar zur Verfügung. Das waren noch Spiele ohne Mikrotransaktionen. Wieviel sie für diverse MLG Turniere springen lassen, habe ich nicht gefunden, aber da dürfte mit Sicherheit auch nochmal eine nette Summe bei rauskommen.

Die Skin Drops sind nebenbei völlig unabhängig vom jeweiligen Skilllevel. Die drops kommen völlig willkürlich. Sowas ist in CoD nicht möglich.

In welchem Bezug ist das in CoD nicht möglich? Weil es Call of Duty heißt und schlecht sein muss? Die Kisten gibt es erst seit AW, dort sind sie noch zu 100% zufällig gedropt. In Black Ops 3 kannst du sie mit Krypto Keys kaufen, von denen du nach jedem Match welche bekommst. Der Inhalt der Kisten ist in beiden Spielen zu 100% Zufall, vom Skill der Spieler völlig unabhängig. Also worauf stützt du deine letzte Bemerkung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert grad nur nebenbei: kann man den CoD BO 3 im Multiplayer gut spielen am PC? Ist da genug los?
 
Zurück