• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CO2 und du!

Bis dahin werden wir zu anderen Planeten reisen und diese besiedeln. Denkt mal den heutigen technischen Stand Mio. Jahre weiter, was dann wohl alles möglich sein wird. Dinge, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.
 
Momentan sehe ich nicht, dass es nicht noch eine ganze Weile, insbesondere hierzulande, sehr gut weitergehen kann. Natürlich müsste mehr Forschung betrieben werden um langfristig umweltschonender zu leben. Aber diese große Panik, "das Ende ist nah", ist einfach mehr als nur albern.

Nun, erst mal ist es sehr kurzfristig, den Klimawandel nur lokal zu betrachten. Was machen denn wohl Menschen , wenn es in Äquatornähe zu heiß zum Überleben wird? Und wieso ist eigentlich Empathie derart aus der Mode gekommen, daß uns deren Schicksal am Arsch vorbei gehen sollte?

Dann wurden in diesem Jahr ein halbes Dutzend Landeshitzerekorde gebrochen:
Wie sich die durchschnittlichen Temparaturen weltweit entwickelt haben, kann man hier sehen:
I8ZteEC.jpg

(Quelle)

Wer da nicht sieht, daß wir ein Problem haben, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, der hat sich für eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema disqualifiziert.

Auch wenn der Zyklus der Temperaturerhöhung 15-20 Jahre dauert, ist doch abzusehen, daß es bei kontinuierlicher Weiterentwicklung der Temperaturen innerhalb des nächsten Jahrhunderts auch zu Werten wie 50°C in Europa kommen wird.
Was bedeutet das (da ja immer so schön mit "aber die Arbeitsplätze" "argumentiert" wird) für die Arbeitsleistung unserer Gesellschaft?
Mir haben ja schon die 37° Grad dieses Jahr gereicht, um deutlich ineffektiver arbeiten und mich zuhause tagelang nicht optimal erholen zu können.
Was bedeutet das für die Landwirtschaft? Gab ja 2016 schon Probleme mit den Ernten. Auch das Trinkwasser wurde schon stellenweise knapp. (Eine Trinkwasser-Talsperre in der Nachbarstadt, die als Reserve konzipiert ist, wurde fast aufgebraucht.
Was bedeutet das für das Ökosystem? iirc ist es ja schon sicher, daß Korallenriffe absterben werden - das ist afaik nicht mehr zu verhindern. Gleichzeitig werden bei höheren Temperaturen andere Lebensformen bevorzugt.
Und wenn sich Krankheitserreger & Co an höhere Temperaturen gewöhnen, stellt sich mir auch die Frage, was unsere natürliche Körperabwehrfunktion - das Fieber - mit seinen knapp 40 Grad da noch ausrichten will ...

Nein, das Ende ist nicht "nah", es dauert noch. Schließlich werden sich findige Menschen auch noch mit hohen Temperaturen abfinden können - unterirdischer Bunker mit Klimaanlage und Schutzanzügen an der inzwischen viel zu heißen Oberfläche zb). Aber in den nächsten (paar) hundert Jahren müssen wir aktiv dem Klimawandel entgegen arbeiten, wenn wir als Menschheit langfristig überleben wollen.
Und je eher wir die Weichen stellen, desto einfacher und möglicher werden die Methoden Wirkung zeigen.
Irgendwann ist es dann zu spät. Aber daß man den Zeitpunkt nicht genau bestimmen kann, heißt ja nicht, daß er nicht eintritt.
 
Und wieso ist eigentlich Empathie derart aus der Mode gekommen, daß uns deren Schicksal am Arsch vorbei gehen sollte?

Das frage ich mich allerdings auch. :(

Natuerlich geht es beim Klimawandel nicht strikt darum, dass der Planet komplett unbewohnbar wird oder dass die Menschheit komplett ausstirbt. Es geht eben um Menschen selbst, um das Schicksal einer ganzen Generation an Bevoelkerungen mehrerer Laender. Wer das einfach mit einem Schulterzucken abtun kann sollte sich echt mal auf soziopatische Probleme untersuchen lassen.

Und mal ganz abgesehen davon, auch wenn man sich in den noerdlicheren Regionen vielleicht sogar ganz gut an den Klimawandel anpassen kann, mir wuerden da trotzdem die sekundaeren Folgen Sorgen bereiten. Wem die Fluechtlingswellen aus dem Sueden im Moment schon nicht so gut gefallen, dem wuensche ich viel Spass, wenn in halb halb Afrika gar keine Landwirtschaft mehr funktioniert.Dann wird man ueber ein paar Schlepperboote im Mittelmeer, wie sie in den 2010ern existiert haben nur noch muede laecheln koennen.

Insofern, egal wie man es dreht und wendet, dieses Problem geht uns alle was an, daran fuehrt leider kein Weg vorbei.
 
Mal ganz dumm gefragt:
Haben die Greta Hasser eigentlich auch Gegenargumente?

Ich meine: Selbst wenn der Mensch absolut Null mit der Erderwärmung zu tun hätte, und das alles ein natürlicher Verlauf der Temperaturentwicklung wäre, sollte einem bei der momentanen Temperaturentwicklung doch in den Sinn kommen, mal darüber nachzudenken, was denn passiert, wenn hierzulande die Temperaturen immer weiter steigen. Denn bisher sieht ja noch nichts danach aus, als ob es ohne unser aktives Zutun in absehbarer Zukunft wieder kälter werden würde.

Oder hoffen die einfach "Das wird schon wieder"? Wer soll das denn für uns richten, wenn nicht wir? Gott? Das fliegende Spaghetti Monster? Groot?
 
Bis dahin werden wir zu anderen Planeten reisen und diese besiedeln. Denkt mal den heutigen technischen Stand Mio. Jahre weiter, was dann wohl alles möglich sein wird. Dinge, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Wieso muss ich jetzt an matrix denken, dass der Mensch wie eine Art Krebsgeschwür ist, dass alles vernichtet, was ihm im Weg steht.


Mal ganz dumm gefragt:
Haben die Greta Hasser eigentlich auch Gegenargumente?
Ich meine: Selbst wenn der Mensch absolut Null mit der Erderwärmung zu tun hätte, und das alles ein natürlicher Verlauf der Temperaturentwicklung wäre, sollte einem bei der momentanen Temperaturentwicklung doch in den Sinn kommen, mal darüber nachzudenken, was denn passiert, wenn hierzulande die Temperaturen immer weiter steigen. Denn bisher sieht ja noch nichts danach aus, als ob es ohne unser aktives Zutun in absehbarer Zukunft wieder kälter werden würde.
Oder hoffen die einfach "Das wird schon wieder"? Wer soll das denn für uns richten, wenn nicht wir? Gott? Das fliegende Spaghetti Monster? Groot?



Ich bin zwar kein Greta-Hasser, dennoch empfinde ich das Ausnutzen der kleinen mit ihrer Behinderung schon fragwürdig und als "Maskottchen/Repräsentant" ungeeignet.
Die Temperatur wird sich erhöhen, das halten wir als Mensch nicht auf. Wir können es sicherlich hinauszögern, aber was genau bringt es denn genau, es hinauszuzögern, anstelle uns daran anzupassen? Wir wissen, dass der Meeresspiegel ansteigen wird. Es ist egal ob 5Meter oder 6Meter bis 2050/2075. WIR könnten jetzt schon Vorkehrungen treffen, um die Menschen in den Regionen umzusiedeln. Langsam und ohne Panik und vor allem geordnet und ohne Verluste. Wir könnten ganze Städte in sicheren Gebieten perfekt vorplanen, anlegen und dann besiedeln lassen - zumal man diese Städte auf bestem Technologischen und ökologischen Standards erschaffen könnte. Stattdessen versuchen wir lieber en sinkendes Schiff mit 100 Löchern zu flicken. Ein loch zugenietet, gibt es weitere 99 Löcher und es werden stetig mehr.
 
Ich bin zwar kein Greta-Hasser, dennoch empfinde ich das Ausnutzen der kleinen mit ihrer Behinderung schon fragwürdig und als "Maskottchen/Repräsentant" ungeeignet.
a) Wieso "Ausnutzen"? Sie hat sich selber ihr Thema ausgesucht und selbst erst dafür gesorgt, daß ihre Eltern sich mit dem Thema beschäftigen. Und wenn sie jetzt, wo sie von ihr überzeugt wurden, ihre >Tochter bei ihren Taten unterstützen (wie das in jeder Familie selbstverständlich sein sollte!), dann ist das kein "Ausnutzen".

b) Das Asperger-syndrom ist eine Beeinträchtigung, keine Behinderung.

c) Das ist kein Laufsteg, wo Sprecher gecastet werden, sondern die Realität, wo sich ein 16jähriges Mädchen dafür einsetzt, den Planeten zu retten und mit ihren 16 Jahren schon viel mehr erreicht hat als andere in ihrem ganzen Leben.

Die Temperatur wird sich erhöhen, das halten wir als Mensch nicht auf. Wir können es sicherlich hinauszögern, aber was genau bringt es denn genau, es hinauszuzögern, anstelle uns daran anzupassen? Wir wissen, dass der Meeresspiegel ansteigen wird. Es ist egal ob 5Meter oder 6Meter bis 2050/2075. WIR könnten jetzt schon Vorkehrungen treffen, um die Menschen in den Regionen umzusiedeln.
Und wer sagt dir, daß es bei Nichtstun bzgl. des Aufhaltens überhaupt noch Zonen geben wird, wo man Leute sicher hinbringen kann?
btw: Das wäre dann tatsächlich der "Import" von Personen, wie ihn AfD-nahe Gruppierungen immer wieder herbeidichten.

Langsam und ohne Panik und vor allem geordnet und ohne Verluste. Wir könnten ganze Städte in sicheren Gebieten perfekt vorplanen, anlegen und dann besiedeln lassen - zumal man diese Städte auf bestem Technologischen und ökologischen Standards erschaffen könnte. Stattdessen versuchen wir lieber en sinkendes Schiff mit 100 Löchern zu flicken. Ein loch zugenietet, gibt es weitere 99 Löcher und es werden stetig mehr.
Ja, und wo wird daran mal gearbeitet? Gibt es schon irgendwo derartige Baupläne?
Außerdem ist das Schiff, das sinkt, die Erde und nicht nur Afrika & Co. Was meinst du denn, was passiert, wenn ganze Staaten unbewohnbar werden? Wenn dort keine Bäume mehr wachsen, die Sauerstoff produzieren? Auch hierzulande haben die Bäume ja schon Probleme wegen den Temperaturen (Borkenkäfer können sie nicht mehr bekämpfen und müssen daher gefällt werden).

Und: Je mehr wir tun, um die Erwärmung mindestens noch abzuflachen, desto mehr Zeit haben wir für den Aufbau von sicheren Zonen (so es die denn geben wird).
 
c) Das ist kein Laufsteg, wo Sprecher gecastet werden, sondern die Realität, wo sich ein 16jähriges Mädchen dafür einsetzt, den Planeten zu retten und mit ihren 16 Jahren schon viel mehr erreicht hat als andere in ihrem ganzen Leben.
Ich bewundere die Kleine absolut, und zumindest als wichtige wie erinnerungswürdige Symbolfigur wirds sie ohne Frage in die Geschichte eingehen. Ich möchte auch ihren bisherigen Taten und ihr Lebensziel nicht klein reden, aber sie ist bekanntlich kein dummes Kind und sollte es eigentlich besser wissen:
Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, da sind sich die Wissenschaftler auf der ganzen Welt ziemlich einig. Was wir JETZT nur tun können ist den Effekt so weit es geht zu verlangsamen.

Ihren Wunsch die Erde (bzw. uns und unsere Folgegeneration und deren Zukunft) zu retten, diesen Wunsch wird ihr keiner erfüllen können. So hart das auch klingt, aber die Realität ist nunmal hart.
 
Außerdem ist das Schiff, das sinkt, die Erde und nicht nur Afrika & Co. Was meinst du denn, was passiert, wenn ganze Staaten unbewohnbar werden? Wenn dort keine Bäume mehr wachsen, die Sauerstoff produzieren? Auch hierzulande haben die Bäume ja schon Probleme wegen den Temperaturen (Borkenkäfer können sie nicht mehr bekämpfen und müssen daher gefällt werden).

Und: Je mehr wir tun, um die Erwärmung mindestens noch abzuflachen, desto mehr Zeit haben wir für den Aufbau von sicheren Zonen (so es die denn geben wird).


Manche Staaten werden sicherlich-wieder- unbewohnbar. Nochmal, das ist ein natürlicher Kreislauf auf der Erde. DER Erde, nicht unsere Erde, weil sie nun mal nicht uns gehört.
Borkenkäfer vermehrt sich, nicht weil es zu heiß wird (Maximale Temperatur) sondern, weil die zu niedrigen Temperaturen ausfallen und die nachkommenden Generationen den Winter überleben und zwar in solchem Ausmaß, dass uns das als Mensch nicht mehr gefällt. Übrigens, weltweit vermehren wir Menschen und auch wie Karnickel, nur kommt keiner auf die Idee uns mit Pray einfach auszurotten.
Wälder: Nochmal, hab ich schon woanders geschrieben, sind trocken, weil unsere Wälder in Deutschland nun mal keine echten Wälder sind, wie man sie noch vor hunderten Jahren hier kannte (vor den Römern), sondern einfach nur Fortwälder zum abholzen. Also wie ein Acker für Kartoffeln, nur eben mit Bäumen. Die Natur versucht dort nur auf minimalster Weise zu überleben. Aber jeder Überlebensversuch wird sofort im Keim erstickt. Die eintönige Anpflanzung ist übrigens der gleiche Mist wie bei der Felderwirtschaft auch, wenn ein Bauern anfängt auf allen Feldern nur eine Frucht anzubauen. Es funktioniert nicht. Mischwälder wären da immer besser, dauert zwar länger und ist nicht so ertragreich, der Wald an sich wäre aber widerstandsfähiger. Dennoch, auch der von uns angelegte Mischwald ist eigentlich nicht positiv für die Natur an sich, sondern nur für uns Menschen, da wir diesen ja nicht dem Ökosystem überlassen, sondern jedes mal uns einmischen und Anpassungen nach unseren wünschen vornehmen.
 
Borkenkäfer vermehrt sich, nicht weil es zu heiß wird
...was ja auch keiner behauptet hat.
Das Problem ist auch, daß die Bäume sich wegen der Hitze, bzw des daraus resultierenden Wassermangels nicht gegen die Käfer wehren können.

Dennoch, auch der von uns angelegte Mischwald ist eigentlich nicht positiv für die Natur an sich, sondern nur für uns Menschen, da wir diesen ja nicht dem Ökosystem überlassen, sondern jedes mal uns einmischen und Anpassungen nach unseren wünschen vornehmen.
Wenn wir nichts unternehmen, kriegt die Erde "nur mal ein bischen Fieber", dabei werden dann die "Parasiten" abgetötet und dann erholt sich der Planet wieder.
Jedoch sollte es in unserem Interesse sein, das Fenster für das Überleben der Menschheit möglichst groß zu gestalten und da gehört eben ua CO2 Ausstoß, Mischwälder, erneuerbare Energien etc dazu. Und um unserer selbst willen sollten wir damit langsam mal ernsthaft anfangen bzw aus dem Leerlauf mit Wunschdenken in die tatkräftige Phase schalten.
 
...was ja auch keiner behauptet hat.
Das Problem ist auch, daß die Bäume sich wegen der Hitze, bzw des daraus resultierenden Wassermangels nicht gegen die Käfer wehren können.


Wenn wir nichts unternehmen, kriegt die Erde "nur mal ein bischen Fieber", dabei werden dann die "Parasiten" abgetötet und dann erholt sich der Planet wieder.
Jedoch sollte es in unserem Interesse sein, das Fenster für das Überleben der Menschheit möglichst groß zu gestalten und da gehört eben ua CO2 Ausstoß, Mischwälder, erneuerbare Energien etc dazu. Und um unserer selbst willen sollten wir damit langsam mal ernsthaft anfangen bzw aus dem Leerlauf mit Wunschdenken in die tatkräftige Phase schalten.

Natürliche Auslese, die schon Millionen von Jahren stattfindet. Der Mensch an sich ist mit eines der brutalsten Parasiten auf der Erde und vermehrt sich momentan enorm schnell. Schlimmer noch, strebt der Mensch danach auch andere Planeten zu verseuchen. Dabei sollte der Mensch erst einmal an sich selbst arbeiten und sich weiter entwickeln. Aber dies wird sicher nochmal >4.000 Jahre beanspruchen. Mal sehen, ob das zeitlich noch passt.
 
Nun, falls tatsächlich durch zunehmend Mikroplastik und Weichmacher im Körper die Zeugungsfähigkeit zurück geht, besteht Hoffnung.
 
Ihren Wunsch die Erde (bzw. uns und unsere Folgegeneration und deren Zukunft) zu retten, diesen Wunsch wird ihr keiner erfüllen können. So hart das auch klingt, aber die Realität ist nunmal hart.

Meine Güte, ihr seid aber auch negativ.

Vorbei ist es, wenn es vorbei ist. Vorher wird daran gearbeitet es nicht so weit kommen zu lassen bzw. alles möglichst abzumildern.

Man weiß nie was sich für Möglichkeiten noch so ergeben.

Immer diese Pessimisten. ;)

Mit der Einstellung hätten sich vorige Generationen aus diversen Gründen schon die Kugel geben können.
 
Meine Güte, ihr seid aber auch negativ.
Realistisch trifft's besser. ;)
Vorbei ist es, wenn es vorbei ist. Vorher wird daran gearbeitet es nicht so weit kommen zu lassen bzw. alles möglichst abzumildern.

Man weiß nie was sich für Möglichkeiten noch so ergeben.

Immer diese Pessimisten. ;)
Naja, so trekkig ich ja sonst eigentlich bin, ich halte es selbst mit hypermodernsten technischen Möglichkeiten für unmöglich das Schmelzen der Polkappen zu verhindern. Allein Grönland verliert pro Tag 2 Gigatonnen Eis, so manche(s) Insel / Land wird auf der Weltkarte kleiner oder ganz verschwinden, und so viele Schiffe gibt es gar nicht um alles an Plastik in den Weltmeeren rauszufiltern...

Edit:
Und just ein weitere Katastrophe für das "intelligenteste Wesen dieses Planeten" verantwortlich ist.

https://www.t-online.de/nachrichten...er-droht-einzustuerzen-strassen-gesperrt.html

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen dass so viele unserer Umweltsünden kaum umkehrbar sind. Wir können es höchstens vermeiden zukünftig noch mehr Scheiße Made by Mensch in der Natur abzuwerfen.
Mit der Einstellung hätten sich vorige Generationen aus diversen Gründen schon die Kugel geben können.
Die waren mit anderen Dingen beschäftigt. Kriege, Hunger, noch mehr Kriege und andere Formen der Selbstvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren mit anderen Dingen beschäftigt. Kriege, Hunger, noch mehr Kriege und andere Formen der Selbstvernichtung.

Eben. Das mein ich damit. Unsere Generation hat den Luxus sich überhaupt mit dem Thema globale Klimaerwärmung beschäftigen zu dürfen und auch zu können.

Konnte auch nicht jede behaupten.

Wenn man im Schützengraben liegen würde oder im Bombenhagel hätte man vermutlich erstmal andere Sorgen. Zumindest wäre mir in höchster Not der Pegel des Meeresspiegels in 50 Jahren ziemlich wumpe wenn ich nicht weiß ob ich die nächsten 50 Minuten überlebe.
 
Bis dahin werden wir zu anderen Planeten reisen und diese besiedeln. Denkt mal den heutigen technischen Stand Mio. Jahre weiter, was dann wohl alles möglich sein wird. Dinge, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Bis dahin gibt es keine Menschen mehr, und das nicht wegen dem Klima. Aus reiner Machtgier und Religiösem Fanatismus wird man sich sehr weit vorher schon Atomisiert haben. Seit mehreren tausend Jahren geht es doch schon so, nur waren bis vor knapp 80 Jahren die Massenvernichtungswaffen noch nicht so weit verbreitet. Nicht unbedingt der Staat mit den tausenden von Waffen ist das gefährliche, sondern der eine einzelne Fanatisch motivierte Spinner ist der Gefährliche. Die Menschheit kann froh sein wenn sie da aus diesen Gründen die nächsten 50 Jahre überlebt.
Umwelt und Klima sind wichtig, aber das sind da eher die kleineren Probleme die die Menschheit hat um zu Überleben.
 
Wenn man im Schützengraben liegen würde oder im Bombenhagel hätte man vermutlich erstmal andere Sorgen. Zumindest wäre mir in höchster Not der Pegel des Meeresspiegels in 50 Jahren ziemlich wumpe wenn ich nicht weiß ob ich die nächsten 50 Minuten überlebe.
Was umso mehr ein Argument dafür ist, uns jetzt, wo wir mal gerade nicht in Schützengräben sind, ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Und nicht mit so nem Pillepalle Paket, daß die selbst gesteckten Ziele nicht mal im Ansatz erreicht.
 
Was nützen einem die besten Abrüstungs Aktionen, wenn der Planet zu heiß zum Überleben wird?

Machtgier und eine fanatisch geführte Ideologie haben nichts mit Abrüstung zu tun. Ob ein Staat 1000 der Bomben hat oder 500 spielt keine Rolle, das entscheidende ist der Eine Spinner der sie dann hat.
 
Zurück