• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CO2 und du!

Wie versuchen beim Lebensmittel Einkauf so wenig verpacktes wie möglich zu kaufen. Getränke nur noch in Glasflaschen. Keine Plastiktüten benutzen, nur Stoff oder mehrweg Taschen. Plastik Abfall natürlich recyceln.
Fliegen tun wir nicht. Aber das ist eher der Flugangst meiner Frau geschuldet. Dafür gehts mit dem Auto in den Urlaub.
Aber wir haben zwei Autos. Und das eine benutze ich nur um in die Arbeit zu fahren. Und wenn ich ganz ehrlich bin, die Anbindung ist zwar scheisse, aber ich könnte mit dem Bus fahren.
Meine Tochter hält leider nichts von Umweltlschutz und kackt ihre Windeln fleißig voll.
 
Ich persönlich versuche gerade, meine Ernährung umzustellen und auf Palmöl und Nestlé Produkte zu verzichten - weiteres inklusive "weniger Fleisch" folgt.
btw: gar nicht so einfach, Palmöl ist in vielen Sachen drin und Nestlé gehört auch Herta und Maggi
Ansonsten achte ich noch darauf, möglichst Sachen mit kurzer Lieferstrecke zu kaufen.

Plastiktüten ? Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die letzte davon gekauft habe. Ich hab genug Stofftaschen, die man immer irgendwo rein stopfen kann - da muß man sich tatsächlich mal überlegen, ob man heute Einkaufen geht, bevor man morgens aus dem Haus geht!

Beförderungstechnisch habe ich noch nie ein Auto besessen und bin immer mit Bus und Bahn gefahren. Flugzeug habe ich in meinem ganzen Leben jenseits der Kindheit nur 2x geflogen. Einmal nach USA, Verwandte und Nationalparks besuchen und einmal zu einer Tante in Schweden.

Das ist bisher nicht viel, aber ich arbeite immerhin daran, CO² neutraler zu leben.
 
Harald Lesch doziert aber schon recht manipulativ. Es gibt einige Fakten, die nun nicht gerade für ihn sprechen. Ich habe so den Eindruck, er selbst ist kein besonders kompetenter Wissenschaftler, er reitet nur die Welle.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich habe so den Eindruck, er selbst ist kein besonders kompetenter Wissenschaftler, er reitet nur die Welle.

Das kannst Du bitte anhand welcher Qualifikation(en) beurteilen? Bist Du selbst (Astro-)Physiker?
Der Mann kann und will unbequem sein und hat natürlich eine eigene Agenda, er macht da ja auch bekanntlich gar keinen Hehl daraus, aber ihm die wissenschaftliche Kompetenz absprechen zu wollen, so als 08/15-Trottel in einem Gaming-Forum (nicht böse gemeint, da zähle ich mich auch selbst dazu),
das ist, gelinde gesagt, schon sehr arrogant und vermessen, sorry. %)
 
Ich persönlich versuche gerade, meine Ernährung umzustellen und auf Palmöl und Nestlé Produkte zu verzichten - weiteres inklusive "weniger Fleisch" folgt.
btw: gar nicht so einfach, Palmöl ist in vielen Sachen drin und Nestlé gehört auch Herta und Maggi
Auf Nestle zu verzichten ist leider so gut wie unmöglich. Ist immerhin mit allem was da an Tochterfirmen dranhängt die Größte Nahrungsmittel Firma der Welt, und leider auch mit die Kriminellste und Menschen verachtendste.
 
Harald Lesch doziert aber schon recht manipulativ. Es gibt einige Fakten, die nun nicht gerade für ihn sprechen. Ich habe so den Eindruck, er selbst ist kein besonders kompetenter Wissenschaftler, er reitet nur die Welle.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

oliver janich ist ein rechter verschwörungstheoretiker.
und was das "Klima Manifest Heiligenroth" sein soll, will ich vermutlich gar nicht wissen. :B
(edit: in diesem artikel wird der komische verein erwähnt)

und damit willst du harald lesch diskreditieren. dein ernst?
oder versuchst du subtil hier irgendsone scheiße in die diskussion einfließen zu lassen?
mal ehrlich; wie gelangt man an solche videos? %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nestle zu verzichten ist leider so gut wie unmöglich. Ist immerhin mit allem was da an Tochterfirmen dranhängt die Größte Nahrungsmittel Firma der Welt, und leider auch mit die Kriminellste und Menschen verachtendste.

Hast du schon mal was von Cargill gehört. Die toppen alles. Geträu dem Motto schlimmer geht immer.
Und die zu vermeiden ist praktisch unmöglich.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...chlimmste-unternehmen-der-welt-a-1276654.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit willst du harald lesch diskreditieren. dein ernst?
Der Punkt ist doch: Er verläßt die sachliche Ebene, verwendet, gerade als Wissenschaftler, falsche Begriffe, eine manipulierte Grafik und eine, wie eine Sonne rot glühende Erdprognosengrafik.
Ich bin keineswegs auf der Klimaänderungsleugnerseite, der Zweck heiligt aber nie die Mittel. Insbesondere, wenn der Zweck simpel "i want you to panic" und ZDF-Quote zu sein scheint.
 
Hast du schon mal was von Cargill gehört. Die toppen alles. Geträu dem Motto schlimmer geht immer.
Und die zu vermeiden ist praktisch unmöglich.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...chlimmste-unternehmen-der-welt-a-1276654.html

Hm, wenn ich mir diese Liste anschaue, sieht das aber durchaus machbar aus, auf wesentliches von denen zu verzichten ...:
https://utopia.de/cargill-schlimmstes-unternehmen-vermeiden-149135/

und dann ist da auch noch ein Link zu einer interessanten App in dem Artikel:
https://utopia.de/ratgeber/buycott-diese-app-zeigt-welche-marken-zu-welchem-konzern-gehoeren/

Aber danke für den Hinweis =)

Btw: meinen Fleisch Konsum werde ich in absehbarer Zukunft derart reduzieren, daß ich nur noch vom Metzger um die Ecke kaufe. Der wird von einem lokalen Bauernhof beliefert und hat diverse Preise ua für seine Feischwurst gewonnen.
 
Der Punkt ist doch: Er verläßt die sachliche Ebene, verwendet, gerade als Wissenschaftler, falsche Begriffe, eine manipulierte Grafik und eine, wie eine Sonne rot glühende Erdprognosengrafik.
Ich bin keineswegs auf der Klimaänderungsleugnerseite, der Zweck heiligt aber nie die Mittel. Insbesondere, wenn der Zweck simpel "i want you to panic" und ZDF-Quote zu sein scheint.

1. Kannst du das mal verlinken, ohne daß man sich halbstündige Videos anschauen muß von nem Typen, der sich gefühlt die ersten 5 Minuten erstmal an einer einzigen flapsigen Formulierung hochzieht und es nicht für nötig hält, seine Gedanken zu ordnen und das, was er zeigen will, vor dem Einschalten des Recorders schon mal vorzubereiten?

2. Ja meinst du denn, "Panik" wäre unangebracht angesichts der Erderwärmung? Selbst wenn es die Klimakrise nicht geben sollte, müssen wir doch irgendwas dagegen unternehmen, daß die Erde sich zunehmend erwärmt. Denn sonst ist bald Schluß mit Mensch, dann sind wir nur noch eine historische Anekdote, die niemand mehr kennt.
 
müssen wir doch irgendwas dagegen unternehmen, daß die Erde sich zunehmend erwärmt. Denn sonst ist bald Schluß mit Mensch, dann sind wir nur noch eine historische Anekdote, die niemand mehr kennt.
Fragt sich dann aber auch, was wir Deutschen (nach der Vorreitertheorie) unternehmen müssen, damit sich die Weltbevölkerung nicht weiter vermehrt. Denn das hängt sehr unmittelbar und ganz konkret mit allen Problemen zusammen, leider.
Wenn wir also doch in Panik geraten sollen, bleibt wohl kaum genug Zeit, in Deutschland das Ideal einer klimaneutralen, anzahlig stabilen, oder, ökologisch besser, schrumpfenden Bevölkerung vorzuleben und damit den Rest der Welt zum Nachahmen zu motivieren.
 
Fragt sich dann aber auch, was wir Deutschen (nach der Vorreitertheorie) unternehmen müssen, damit sich die Weltbevölkerung nicht weiter vermehrt. Denn das hängt sehr unmittelbar und ganz konkret mit allen Problemen zusammen, leider.

Medizinische Versorgung, Infrastruktur und, am wichtigsten, Bildung.
Je höher die Bildung, speziell von Frauen, umso niedriger die Geburtenrate.

Ein Bild, das wir mit entwickelter Welt und Entwicklungsländern verbinden. Familiengröße vs. Kindersterblichkeit vs. Entwicklung.
China und Indien sind da die beiden großen Blasen.

Familien1.JPG

(kann das Buch "Factfulness" nur empfehlen)

Aber das ist eine Statistik von 1965. Die Welt sieht schon lange nicht mehr so aus.

Familien2.JPG

Es gibt kaum noch Länder, in denen kleine Familien nicht vorherrschend wären. Aber die Annahmen der meisten Leute, und ganz übel, Entscheider, basiert auf 50 Jahre alten Daten.

Deutschland ist aber ganz sicher kein Vorreiter. Wir hoppeln voran, wenn es gar nicht mehr anders geht. :|
 
Fragt sich dann aber auch, was wir Deutschen (nach der Vorreitertheorie) unternehmen müssen, damit sich die Weltbevölkerung nicht weiter vermehrt. Denn das hängt sehr unmittelbar und ganz konkret mit allen Problemen zusammen, leider.
Wenn wir also doch in Panik geraten sollen, bleibt wohl kaum genug Zeit, in Deutschland das Ideal einer klimaneutralen, anzahlig stabilen, oder, ökologisch besser, schrumpfenden Bevölkerung vorzuleben und damit den Rest der Welt zum Nachahmen zu motivieren.

Das ist ja so leider das Grundproblem.. Was leider auch natürlich oft für ".. lass doch erstmal die Länder mit Überbevölkerung machen!" missbraucht wird.

Aber es ist ja nun nicht zu leugnen, es wird eine globale Anstrengung benötigt, aber die Welt wird zur Zeit nicht globaler, sondern wieder regionaler (EU zeigt Auflösungstendenzen, Länder schotten sich ab usw.)
 

Nix neues, diese Ideen fliegen doch schon länger durch den Raum wenn man die Diskussionen beobachtet...

Plötzlich erscheint die Diktatur wieder annehmbar... und wenn es dafür ist, die Welt zu retten. Denn die Demokratie scheint dazu nicht fähig, weil zu langsam bzw. die Leute zu bequem sind. So zumindest die Idee dahinter.

Ich sag ja, wird spannend.
 
Ein möglicherweise ebenfalls erschreckender Denkansatz: Die Klimakrise und das Ende der Demokratie
a) wenn es nur mit einer Diktatur geht, die Menschheit zu retten, dann müssen wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Denn es bringt uns nichts, wenn wir unsere soziale Marktwirtschaft und demokratischen Grundsätze erhalten, dann aber keiner mehr da ist, den das interessiert, weil es dann zu heiß auf unserem Planeten ist, um als Mensch existieren zu können.

b) das Schlimme an Diktaturen ist ja daß der klassische Diktator ein unterdrückendes Arschloch ist, das seine Allmachtsfantasien verwirklicht. Der Ansatz hinter einer Diktatur zum Zwecke der Weltrettung in der Klimakrise hingegen hat ja einen ganz anderen Ansatz.

c) dennoch ist das nicht komplett unkritisch zu sehen: In einer "Weltrettung um jeden(!) Preis"-Diktatur könnte man durchaus erwägen, für Extremumweltverschmutzer die Todesstrafe einzuführen ...
 
Ein möglicherweise ebenfalls erschreckender Denkansatz: Die Klimakrise und das Ende der Demokratie
Wobei #FridaysForFuture Teilnehmer gar nicht von Diktatur reden und bei der Demokratie bleiben wollen: (siehe die ersten 10 Minuten)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
a) wenn es nur mit einer Diktatur geht, die Menschheit zu retten, dann müssen wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Denn es bringt uns nichts, wenn wir unsere soziale Marktwirtschaft und demokratischen Grundsätze erhalten, dann aber keiner mehr da ist, den das interessiert, weil es dann zu heiß auf unserem Planeten ist, um als Mensch existieren zu können.

b) das Schlimme an Diktaturen ist ja daß der klassische Diktator ein unterdrückendes Arschloch ist, das seine Allmachtsfantasien verwirklicht. Der Ansatz hinter einer Diktatur zum Zwecke der Weltrettung in der Klimakrise hingegen hat ja einen ganz anderen Ansatz.

c) dennoch ist das nicht komplett unkritisch zu sehen: In einer "Weltrettung um jeden(!) Preis"-Diktatur könnte man durchaus erwägen, für Extremumweltverschmutzer die Todesstrafe einzuführen ...


"nicht komplett unkritisch".. ich möchte das in meine Sammlung der geilsten Untertreibungen ever aufnehmen! :) :)

Ernsthaft jetzt.. Todesstrafe. Warum da aufhören?

Es werden sich ja auch nicht alle Staaten dazu bereit finden die gleichen Anti-CO2-Maßnahmen durchzuführen.. Ist dann ein Krieg gerechtfertigt?

Eventuell auch ein Genozid?

Warum kein Atomschlag gegen ein Land wenn "netto" dann über die Jahre CO2 gespart werden kann?

Übertrieben? Pauschalisierend? Ja, sicherlich.. aber es ist doch klar dass sich mit so großartigen Zielen "Wir retten den Planeten! Und die Menschheit!" (Letzteres nur eventuell, ja nach persönlicher Vorliebe mal ein Umweltschützer auch diese letztlich über die Klinge hüpfen lassen wenn es dem Planeten dient)
sich wunderbar jedes Extrem treffend begründen lässt.

Ach, welch wunderbare Geschichten sich da schreiben lassen... hmm.. das könnte die Grundlage für ein schönes Universum bilden merke ich gerade.. da sind bestimmt schon ein paar Serien auf Netflix und Co. "in the works", oder? :)

Jetzt mal wieder ganz konkret im hier und jetzt: Realistisch halte ich die Gründung einer "Öko-RAF" nicht für unwahrscheinlich.. wann werden wir die ersten Gewaltakte gegen jene erleben, die als "Umweltsünder" gebrandmarkt werden?

Sei es Konzerne oder der Schlachter um die Ecke?
 
Zurück